Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied NuWave 10 - NuLine 100 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Al_Pat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:07

Unterschied NuWave 10 - NuLine 100 ?

Beitrag von Al_Pat »

Guten Abend,
meine nun schon über ein halbes Jahr andauernde Suche nach den richtigen Boxe neigt sie hoffentlich bald dem Ende zu, ich werde wohl demnächst eine Bestellung bei der verehrten Nubert Speaker Factory tätigen.
Nun kam allerdings bei der Modell-Auswahl bei mir die Frage auf, ob NuWave 10, NuLine100 oder NuWave 125.
Die NuWave 125 scheidet wohl aus, da der Raum nur 25 qm groß ist und ich mir wohl keinen angemessenen Verstärker leisten kann (oder reicht der NAD C 370?).
Also bleiben noch die NW 10 und die NL 100. Nun frage ich mich, da sich die Boxen auf den ersten Blick von der Konstruktion her sehr zu ähneln scheinen, ob die NuLine nur ob ihres Holzfinishes von der NuWave unterscheidet oder ob sich ihr um 74€ höherer Preis auch technisch niederschlägt?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

74 Euro

Beitrag von stan libuda »

Hallo Al_Pat,
nuLine und nuWave sind technisch identisch, da aber die nuWave eine gebogene aus dem vollem gefräste front hat, ist diese etwas teurer. Dadurch entstehen sogar geringe (wenn überhaupt hörbar) klangliche unterschiede. Ist wohl eine Frage des Geschmacks.
Gruß Dirk
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hi al pat,
zu den unterschieden zwischen nw10 und nl100 ist hier im forum schon einiges gesagt, da tut sich nicht viel, da würd ich nach optischem geschmack gehen.
wenn du aber eine absolute spitzenbox für stereo suchst, und die 125cm gut in dein zimmer integrieren kannst, würd ich an deiner stelle zur nw 125 greifen!
die nw10/nl100 sind zwar auch sehr gute boxen, die sich mit abl noch weiter optimieren lassen. aber mit den nw 125 brauchst du kein abl mehr, und zahlst "nur" 400 euro mehr als für die 10er mit abl! und der klanggewinn ist doch deutlich, würd ich sagen!
der C 370 würde jedenfalls in jedem fall ausreichen...
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

da aber die nuWave eine gebogene aus dem vollem gefräste front hat, ist diese etwas teurer
nö, die nuline ist teurer (719 zu 636 EUR), das liegt aber am Echtholzfurnier...
bei der 10/100 würde ich aber auf jeden Fall ein ABL nehmen. Der NAD C370 ist ausreichend und kann sogar die nuWave 10 in die Knie zwingen (was mir keiner glauben wollte http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... light=knie)
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

nW10 (nW125) vs. nL100

Beitrag von 10finger »

Den Klangunterschied zwischen der 125er und der 10/100er empfand ich im Hörstudio in SG deutlicher als bei mir zu Hause mit meiner Hardware und mit der Akustik meines Zimmers. - Vielleicht war das auch nur Einbildung. Der Unterschied zwischen 10er und 100er war wesentlich geringer.
Zu Hause konnte ich die 125er mit der 100er vergleichen. Hierbei fiel der Unterschied im Blindtest, je nach Musik, nicht eindeutig zu Gunsten der 125er aus, bzw. war die 125er nicht immer sofort/leicht von der 100er zu unterscheiden. Demnach wäre in meinem Fall evtl. der Unterschied zwischen 10er und 100er vernachlässigbar.
Abgesehen von den unterschiedlichen Anschaffungskosten rate ich Dir dringend, die Größe der LS zu berücksichtigen. Die 10/100er lassen sich evtl. besser in die Zimmereinrichtung integrieren, wohingegen die 125er evtl. dominant wirkt, je nach Zimmereinrichtung kann die 125er zu klotzig wirken. Im Vergleich dazu wirkt die 100er sehr schlank, stilvoll und elegant. Mir gefällt an den nuLine-Produkten das Echtholzfurnier. Es wertet den LS optisch auf. Das Finish der nuWave wirkt auf mich im Vergleich dazu „billig“. Zudem lässt die seitlich überstehende gewölbte Schallwand die nuWave-LS breiter erscheinen, was meiner Meinung nach wieder für die 100er spricht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste die LS bei Dir. Du kannst den Klang unter realistischen Bedingungen vergleichen und siehst, wie die LS zum Rest der Einrichtung passen. Je nach Deinen Hörgewohnheiten wirst Du zwischen der 10er und der 100er keinen großen Unterschied feststellen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nW10 (nW125) vs. nL100

Beitrag von LogicFuzzy »

10finger hat geschrieben: Zu Hause konnte ich die 125er mit der 100er vergleichen. Hierbei fiel der Unterschied im Blindtest, je nach Musik, nicht eindeutig zu Gunsten der 125er aus
Könntest Du das vielleicht mal genauer beschreiben? Unter welchen Umständen (bei welcher Musik) hat Dir welche Box besser gefallen?

Gruß LogicFuzzy
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. das wuerde mich auch interessieren.. denn der unterschied im SG studio war schon seeeehr gewaltig (ich wollte mir nun daraufhin auch die 125er am monatsende - wenn die kohle da ist - bestellen).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Ihr beiden,

mein Vergleich von nuWave 10 und 125 fiel ja ähnlich unentschieden aus, wobei ich die nuWave 125 nie bei mir zu Hause, sondern nur bei Nubert in Schwäbisch Gmünd gehört habe. Im direkten Vergleich (durch direktes Umschalten) gewann natürlich die nuWave 125 durch ihren höheren Wirkungsgrad. Zu Hause, wo man ein solch direktes Umschalten meist mangels gleichzeitiger Verkabelung und/oder Platz nicht hinbekommt, sieht der Vergleich schon wieder anders aus.

Mir fiel damals auf, dass die nuWave 125 irgenwie im Mittenbereich präsenter und fülliger erschien, wohingegen die nuWave 10 für meinen Geschmack durchsichtiger und detailreicher klang. Ich habe bei mir die nuWave 10 inkl. ABL stehen und kann mich über mangelnden Pegel, ungenügenden Tiefgang oder unzureichende Transparenz nicht beklagen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 25 cm höhere Lautsprecher da stehen, dann graust es mir insgeheim ein bisschen.

Der Preisunterschied von 400 € (pro Box) ist angesichts des sehr geringen klanglichen Unterschieds bei den von mir realisierbaren Pegeln (und das ist nicht wenig!) für mein Dafürhalten nicht gerechtfertigt. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Mir fiel damals auf, dass die nuWave 125 irgenwie im Mittenbereich präsenter und fülliger erschien ...
hab mal eine ganz bloede Frage, da ich noch nie einen Nuberthoerraum von innen gesehen habe:
Was fuer Umschaltgeraete werden dort benutzt ? Gibt es einen Pegelabgleich ? Wie sind die einzelnen Boxen aufgestellt ?
--> ist bei Nubert tatsaechlich ein valider A/B-Vergleich moeglich ?

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Umschaltgeräte

Beitrag von Markus »

Hallo Burki,

ich habe mir die Umschalte-Gerätschaften nicht genau angesehen, einen Pegelabgleich habe ich allerdings, zumindest explizit, nicht durchgeführt. Von daher kommt hier voll der Unterschied bzgl. des Wirkungsgrads unterschiedlicher Boxen zum Tragen.

Gruß,

Markus.
Antworten