Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Group Delay bei Nubert Subwoofern
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ohr und Auge arbeiten hochgradig adaptiv.th_viper hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen/Hinweise, dass das Gehirn eine Anpassung des "als richtig empfunden" vollzieht? Mit anderen Worten: gewöhnt man sich an die nicht dem Original entsprechende, zeitlich fehlerbehaftete Wiedergabe beispielsweise über einen Lautsprecher, oder verändert sich die Wahrnehmung diesbezüglich nicht?Frank Klemm hat geschrieben:
Das zeitrichtig das Optimum ist, ist eher ein Glaube als eine Tatsache.
BTW ist die "Filterbank" im Innenohr in kein Linearphasensystem.
Deshalb kann man sich überhaupt Musik in normalen Wohnräumen anhören.
Zum automatischen Weißabgleich des Auges brauch ich auch nichts zu sagen.
Ansonsten:
* Minimalphasenfilter erzeugen kein Pre-Ringing und etwa doppelt so langes Post-Ringing wie Linearphasenfilter.
* Linearphasenfilter erzeugen identisches Pre- und Post-Ringing
* Das Ohr ist für Pre-Ringing wesentlich empfindlicher als für Post-Ringing.
Bei der Optimierung kommt es dabei an, Pre-Ringing, Post-Ringing und
Zeitverschiebung so zu verteilen, daß ein Optimum herauskommt.
- Frank Klemm
- Star
Erzeug' es selbst und hör es Dir an.FoLLgoTT hat geschrieben:In DRC wurde laut Readme gegen das Preringing etwas getan. Frank, kannst du mal beschreiben, wie sich Preringing hörbar überhaupt bemerkbar macht?Frank Klemm hat geschrieben: * Linearphasenfilter erzeugen identisches Pre- und Post-Ringing
Was steht Dir zur Verfügung?
C-Compiler?
@Frank
Ich denke, ich bin in der Filtertheorie nicht so bewandert, als daß ich mir selbst eins programmieren könnte. C-Compiler habe ich auch nicht da.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Cooledit Preringing zu erzeugen? Ansonsten müßte ich mich in das Thema tiefer reinarbeiten, wofür mir im Moment die Zeit fehlt.
Ich denke, ich bin in der Filtertheorie nicht so bewandert, als daß ich mir selbst eins programmieren könnte. C-Compiler habe ich auch nicht da.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Cooledit Preringing zu erzeugen? Ansonsten müßte ich mich in das Thema tiefer reinarbeiten, wofür mir im Moment die Zeit fehlt.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Nils[/b]
- Frank Klemm
- Star
FoLLgoTT hat geschrieben:@Frank
Code: Alles auswählen
#include <stdio.h>
#include <math.h>
signed short PCM [ 96000 ] ;
int
main ( int argc, char** argv )
{
FILE* fp ;
int i ;
double frequency = argc < 2 ? 1000. : atof ( argv [1] ) ;
double duration = argc < 3 ? 0.01 : atof ( argv [2] ) ;
double tmp ;
for ( i = -48000 ; i < 48000 ; i++ ) {
tmp = i / 48000. / duration ;
tmp = tmp * tmp ;
tmp = tmp > 700. ? 0. : exp (-tmp*tmp) ;
PCM [i + 48000] = floor ( 20000. * cos ( i / 48000. * 2 * 3.141525535 * frequency ) * tmp + 0.5 );
}
fp = fopen ( "ringing_48000_1x16.pcm", "wb" ) ;
fwrite ( PCM, 2, 96000, fp ) ;
fclose ( fp ) ;
return 0 ;
}
Datei ringing_48000_1x16.pcm als Raw PCM (1 Kanal, 16 bit, 48 kHz) einlesen.
@Frank
So, bin jetzt dazu gekommen, mit deinem Code eine PCM-Datei zu erzeugen. Ich hoffe, ich habe die Datei richtig eingelesen. Der Sinusburst beginnt und endet mit einem Fading nichtlinearer Form. Also Prä- und Postecho.
Klingt in etwa so, wie man es sich vorstellt. Allerdings kann ich mir das noch nicht so richtig an Musikmaterial vorstellen. Der Shibatch EQ mit FIR-Filtern verursacht genau dieses Präecho. Allerdings natürlich nur, wenn man ihn auch benutzt, was Veränderungen am Amplitudengang zur Folge hat. Ein Vergleich ist daher nicht so einfach.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten, parametrischen IIR-Equalizer, am besten als Plugin für Winamp oder Foobar. Kennst du da was Gescheites?
So, bin jetzt dazu gekommen, mit deinem Code eine PCM-Datei zu erzeugen. Ich hoffe, ich habe die Datei richtig eingelesen. Der Sinusburst beginnt und endet mit einem Fading nichtlinearer Form. Also Prä- und Postecho.
Klingt in etwa so, wie man es sich vorstellt. Allerdings kann ich mir das noch nicht so richtig an Musikmaterial vorstellen. Der Shibatch EQ mit FIR-Filtern verursacht genau dieses Präecho. Allerdings natürlich nur, wenn man ihn auch benutzt, was Veränderungen am Amplitudengang zur Folge hat. Ein Vergleich ist daher nicht so einfach.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten, parametrischen IIR-Equalizer, am besten als Plugin für Winamp oder Foobar. Kennst du da was Gescheites?
[b]Gruß,
Nils[/b]
Nils[/b]