Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310, 380, 400, 580. Mein Hörbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
kenwoodfan87
Star
Star

NuBox 310, 380, 400, 580. Mein Hörbericht

Beitrag von kenwoodfan87 »

Hallo, allerseits.

Am vergangenen Freitag fanden ein guter Freund und ich uns in Schwäbisch Gmünd zwecks Kaufentscheidung in der NuBox-Linie meinerseits und Car-Hifi seinerseits ein.

Mit verschiedenen CDs bewaffnet gings ins Hörstudio, um die Nubox 310, 380, 400 und 580 Probezuhören.

Los gings mit der 310.

Erstaunlich guter Klang aus der Kleinen.
Frauenstimmen klangen super und Rock wurde spritzig wiedergegeben. Nur der E-bass im Lied "another brick in the wall" wollte nicht so recht zur Geltung kommen. Aber irgendwann kapituliert halt die Membranfläche vor der Physik.

Mein Fazit: Klasse Box für wenig Geld, die für kleinere Räume ideal ist. Für mich war aber zu wenig (tief)bass dabei.

NuBox 380:

Schon besser. Auch Stimmen kamen besser zur Geltung und das Bassfundament war nun auch da. Sie brachte nochmehr Spass und klang schon um einiges erwachsener. Insbesondere bei Stimmen hing sie die Messlatte höher.

Fazit: die Kompaktbox mit dem Besten P/L verhältniss.

Nubox 400:

Oho! Dass sich das doppelte Volumen so kräftig auf den Bass auswirkt, habe ich nicht erwartet. Hier Toppte die 400er die 380er nochmal in sachen Basstiefe. Die (Frauen-)stimmen kamen genausogut aus den Ls wie bei der 380er.

Fazit: Die Kleine ganz groß. Etwas mehr Basstiefe, ohne nervig zu werden.

NuBox 580:

Erstaunlicher Bass(für mein geschmack zuviel des guten) und etwas zuviele Höhen. Zumindest mehr als bei 380 und 400. Packt in sachen Basstiefe und Druck noch ne ordentliche Schippe drauf. Aber leider schon so viel, dass Gesang im Bass fast unterging. Wenn es aber mal ruhigere Stellen ohne viel Bass gab, konnte man im Grundcharakter kaum unterscheiden, wars nun die 380er, 400er oder doch die 580?

Die 400er stellte sich für mich immer mehr als Favorit ein. Sie brachte tiefen Bass, aber nicht soviel, dass Gesang undeutlich wurde oder es an Druck fehlte. Die 380er fand ich im Vergleich zu Bassarm. Obwohl sie bei Gesang auf einem gleichen Level wie die 400er spielte, fehlte doch etwas der Schub "untenrum".

Fazit Nubox 580: Klasse Box, die aber in meinen Augen eher in Richtung "Krawallbruder" tendierte. Für mich nur in großen Räumen zu Empfehlen, sonst erdrückt einen der Bass und es klingt unsauber.

Gesamtfazit NuBox Linie:
Im Grundcharakter sind sie alle (fast) gleich. Der einzige Unterschied war eigentlich fast nur im Bass auszumachen.

Am Ende des Hörtests entschied ich mich für ein Pärchen Nubox400 in Buche :-)
Und was soll ich sagen, sie sind einfach klasse in meinem Raum und bin glücklich mit diesen Schätzchen.

Vielen Dank auch an Herr Rohr, der uns beratend zur Seite stand.
Ich hoffe doch, der kleine Test wird für manchen Hilfreich sein, seine Traumlautsprecher zu finden.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Na dann mal viel Spaß mit Deinen neuen Boxen!

btw: In den Hörstudios in Gmünd bekommt der Begriff "Schallwand" gleich eine ganz andere Bedeutung, oder?! ;-)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo kenwoodfan87,

den Bericht finde ich sehr gut, auch weil so viele Boxen direkt miteinander verglichen wurden. Sehr schön.
Ich könnte mir vorstellen, das der Bericht häufiger für Kaufberatungen verlinkt werden wird :D

Gruß Volker
Zuletzt geändert von volker.p am So 4. Sep 2005, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
kenwoodfan87
Star
Star

efan hat geschrieben:Na dann mal viel Spaß mit Deinen neuen Boxen!

btw: In den Hörstudios in Gmünd bekommt der Begriff "Schallwand" gleich eine ganz andere Bedeutung, oder?! ;-)
Danke, den hab ich bereits :twisted:

Schallwand: ohja*g*

Vielleicht noch ne kleine "insider" information. ich konnte schon im Hörstudio ein modell des NuControl 28 erblicken. Zusammen mit einem DBA aus 4 AW1000. Lange brauchts also nicht mehr bis zur serienreife.
PS3, Panasonic Plasma
kenwoodfan87
Star
Star

volker.p hat geschrieben:Hallo kenwoodfan87,

den Bericht finde ich sehr gut, auch weil so viele Boxen direkt miteinander verglichen wurden. Sehr schön.
Ich könnte mir vorstellen, das der Bericht häufiger für Kaufberatungen verlinkt werden wird :D

Gruß Volker
Dankeschön :oops:

das untereinander vergleichen war in meinem interesse, denn ich kam mit gemischten gefühlen nach SG.
-Reichen mir die 310er?
-ist der unterschied 310er und 380er wirklich so frappierend?
-Sind die 400 doch zu niedrig?

Die Hauptfrage war allerdings 380 vs. 400: lohnt sich er Aufpreis?

So nun Muss ich aber ins Bett, denn ab morgen bin Ich offiziell Azubi ;)
PS3, Panasonic Plasma
Antworten