Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie war das nochmal?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Raico

Beitrag von Raico »

Danke Denis!
Na, das mit den 14 Grad ist doch schon mal was.
Vielleicht sollte ich mal meine lange Leiter holen und bei basslastiger Musik bis unter die höchste Stelle des Daches klettern......
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Hallo Leute,

in meinem Hörraum habe ich auch 2 unparallele Wände. Und zwar die Vorderwand hinter den Boxen ist schräg. Zwischen vorder und Rückwand steigt die Raumtiefe von 3,3m auf 3,9m von links nach rechts an (vom Hörplatz gesehen). Raumbreite ist genau 5m und Raumhöhe 2,8m.

Wie in jedem Raum gibts auch in diesem Zimmer Raummoden. Und gerade die Raummode zwischen Raumvorderwand und Rückwand (44Hz-48Hz) ist am extremsten und stört wie sau. Dagegen halfen nur 2 Dicke Helmholzresonatoren, die die ca 15dB Erhöhung um ca 10dB auf ein erträgliches Maß dämpfen.

Hier mal eine kleine Skizze (nicht Maßstabsgerecht) vom Raum, Bereiche in denen die Raummode zwischen Vorder und Rückwand(44-48Hz) besonders stark auftritt rot markiert:

Bild
Gruß

Ph0b0ss
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
könntest du mal ein Foto von den Resonatoren machen, mich würde interessieren, wie du die untergebracht/getarnt hast :)
Wie viel Volumen haben die eigentlich und war es kompliziert, das alles zu berechnen und zu bauen? Theorie und Praxis unterscheiden sich ja oft doch noch ein bisschen =)

Gruß
David
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

der david hat geschrieben:Hallo,
könntest du mal ein Foto von den Resonatoren machen, mich würde interessieren, wie du die untergebracht/getarnt hast :)
Wie viel Volumen haben die eigentlich und war es kompliziert, das alles zu berechnen und zu bauen? Theorie und Praxis unterscheiden sich ja oft doch noch ein bisschen =)

Gruß
David
Meine beiden Helmholzresonatoren haben jeweils die Innenmaße von: H=70cm x B=100cm x T=30cm. Sie sind aus 16mm starken MDF gebaut (hab ich mir alles genau passend beim Baumarkt zuschneiden lassen) und mit weißem Seidenmattlack lackiert.

Die Maße des Resonators sind zum Abstimmen nicht wichtig, es kommt nur auf das Volumen an. Man kann sich praktisch jede Form nehmen, die gut in den Wohnraum passt. Und es gilt, je mehr Volumen, desto mehr Dämmwirkung.

Zum berechnen des korrekten Resonanzrohrdurchmessers und dessen Länge, gibt es ein Formel dies zu berechnen:

http://www.professionalaudio.com/profes ... /sub5a.htm

Ich habe es erst nach einer solchen Formel berechnet und dann das Resonanzloch extra etwas größer gemacht. Dann habe ich auf meinen Hörplatz ein Conrad-Pegelmesser gestellt und Sinustöne in dem bereich von 44-48Hz gespielt.
Mit einem Brett habe ich das Resonanzloch langsam immer weiter abgedeckt und dabei am Pegelmesser abgelesen, wann die Resonanz genau getroffen wurde (Spitzenpegel der Resonanz ziemlich genau bei 46Hz) und das Brett dann in dieser Positions befestigt.

Da Helmholzresonatoren sehr schmalbandig sind (ca 1-2Hz) und ich ein sehr breite Resonanz bei 44-48Hz habe(warscheinlich durch die unparallelen Wände), habe ich hinter die Resonanzlöcher eine sehr dünne Lage Polyester-Dämmflies angebracht. Dies verbreitert die Schmalbandige Wirkung von Helmholzresonatoren von vielleicht 1-2Hz auf 4-10Hz, je nach dicke des Dämmflies.
Man sollte jedoch nicht zu dickes Dämmflies einsetzen da die Dämmwirkung logischerweise immer schwächer wird, je breiter der gedämpfte Frequenzbereich wird (z.B. 2Hz Dämmbandbreite=6dB Dämpfung; 4Hz Dämmbandbreite=3dB Dämfung(Zahlenwerte hier nur zur Anschauung->nicht korrekt berechnet)).

Untergebracht habe ich sie, wie auf der Zeichnung und folgendem Foto zu sehen, gegenüber den Boxen über der Eingangstür meines Hörraums (glücklicherweise habe ich 2,8m Raumhöhe, so ist über der Tür noch genügend Platz gewesen :D).

Bild
Gruß

Ph0b0ss
Raico

Beitrag von Raico »

Kompliment für die durchdachte Konstruktion!
Aber ein wenig monströs sind sie ja schon.
Da sage noch einer was gegen meine porösen Bassfallen! :wink:
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

@Raico

Danke, Danke

Sie wirken auf dem Foto um einiges größer als in Wirklichkeit. Außerdem sehe ich sie ja auch praktisch kaum, da ich sie ja so gut wie immer im Rücken habe von meinem Hörplatz aus gesehen. 8)

Beim rausgehen aus dem Zimmer ist der Blick ja auch normalerweise nach vorne/unten gerichtet, da fallen sie auch kaum auf da sie ja weit oben angebracht sind :wink: .

Poröse Absorber habe ich auch noch im Hörraum: 4 Cornerblöcke und 2 Wall-Panels :D. Ich finde man gewöhnt sich schnell dran und soundtechnisch bringts ne Menge. 8)
Gruß

Ph0b0ss
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Ph0b0ss hat geschrieben:
Ich habe es erst nach einer solchen Formel berechnet und dann das Resonanzloch extra etwas größer gemacht. Dann habe ich auf meinen Hörplatz ein Conrad-Pegelmesser gestellt und Sinustöne in dem bereich von 44-48Hz gespielt.
Mit einem Brett habe ich das Resonanzloch langsam immer weiter abgedeckt und dabei am Pegelmesser abgelesen, wann die Resonanz genau getroffen wurde (Spitzenpegel der Resonanz ziemlich genau bei 46Hz) und das Brett dann in dieser Positions befestigt.
Super Bericht,

ich habe bei mir auch eine Überhöhung bei 45-46 Hz. Könntest du villeicht sagen, wie breit das Loch genau war, wie tief das Rohr war und wieviel Dämmflies du genommen hasst, es wäre eine Überlegung wert, den Resonator nachzubauen! Auf der Zeichnung ist gar kein Rohr zu erkennen.

gruss
ozon
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

ozon hat geschrieben:
Ph0b0ss hat geschrieben:
Super Bericht,

ich habe bei mir auch eine Überhöhung bei 45-46 Hz. Könntest du villeicht sagen, wie breit das Loch genau war, wie tief das Rohr war und wieviel Dämmflies du genommen hasst, es wäre eine Überlegung wert, den Resonator nachzubauen! Auf der Zeichnung ist gar kein Rohr zu erkennen.

gruss
ozon
Die Resonanzlöcher haben 21,5cm Durchmesser. Die Rohrtiefe ist bei meinen Resonatoren 1,6 cm, eben soviel wie die MDF-Platten dick sind.

Das Polyester-Dämmflies ist hauchdünn, es scheint sehr viel Licht hindurch, wenn man es vor einen hellen Hintergrund oder eine Lichtqulle hält. Das Dämmflies hat original etwa 5cm Dicke gehabt, mit der gewollten Dämmwirkung hat es dann nur noch wenige mm Dicke. Ich habe immer Lage für Lage abgerissen und dann vor das Loch gehalten bis es gepasst hat mit der Dicke und der gewollten Verbreiterung der Dämmwirkung des Resonators.

Sind bei Dir die 2 Wände parallel, zwischen denen die 45-46Hz Mode auftritt? Falls ja, wird es warscheinlich ohne Dämmflies gehen, wär sogar besser, da dann die gesamte Power des Resonators genau auf eine Frequenz gebündelt wird und die Mode wegen den parallelen Wänden ja auch sehr schmal sein sollte.

Bei mir is ja das Problem, das die Mode sehr breite ist, warscheinlich durch die etwas unparallelen Wände bei der Mode.
Es war bei mir ohne Dämmflies so, dass wenn ich den Resonator genau auf 46Hz eingestellt hatte, bei 46Hz 1a Dämpfung war, aber aus dem "Rest" der Mode wurden halt sozusagen 2 Moden, bei etwa 43-44Hz und bei 48-49Hz.

Beachte noch, dass bei meinen Resonatoren die Maße H=70cm x B=100cm x T=30cm Innenmaße sind! Sind sind also gesamt H=73,2cm x B=103,2cm x T=33,2cm groß.

Für einen Resonator bräuchtest Du also (alles 16mm MDF):

2 mal: 103,2cm x 73,2cm (Vorder u. Rückwand)
2 mal: 103,2cm x 30cm (lange Seitenwände)
2 mal: 70cm x 30cm (kurze Seitenwände)

Kannste Dir im Baumarkt alles zuschneiden lassen. Das ganze zusammenschrauben oder Leimen oder beides und von innen alle Fugen mit Silikon abdichten. Von außen noch MDF-Grundierung drauf und z.B. mit Seidenmattlack anstreichen.
Gruß

Ph0b0ss
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Ph0b0ss hat geschrieben:
Die Resonanzlöcher haben 21,5cm Durchmesser.
Ist es egal, wo sich genau das Loch befindet?
Wer hat das Loch geschnitten?
Kann das auch der Obi?
Ph0b0ss hat geschrieben: Das Polyester-Dämmflies ist hauchdünn, es scheint sehr viel Licht hindurch, wenn man es vor einen hellen Hintergrund oder eine Lichtqulle hält.
Wie gross ist bei Dir die Fläche des Flieses? Wo kann man es kaufen?
Ph0b0ss hat geschrieben: Sind bei Dir die 2 Wände parallel, zwischen denen die 45-46Hz Mode auftritt? Falls ja, wird es warscheinlich ohne Dämmflies gehen, wär sogar besser, da dann die gesamte Power des Resonators genau auf eine Frequenz gebündelt wird und die Mode wegen den parallelen Wänden ja auch sehr schmal sein sollte.
Ich habe vorhin nochmal nachgemessen, habe Resonanzen von 44-47 Hz (durch Plattenresonatoren in die Breite gezogen).

Ph0b0ss hat geschrieben: Kannste Dir im Baumarkt alles zuschneiden lassen. Das ganze zusammenschrauben oder Leimen oder beides und von innen alle Fugen mit Silikon abdichten. Von außen noch MDF-Grundierung drauf und z.B. mit Seidenmattlack anstreichen.
Warum denn die Fugen mit Silikon abdichten? Der Leim dichtet doch schon genug ab.

gruss
ozon
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

ozon hat geschrieben: Ist es egal, wo sich genau das Loch befindet?
Wer hat das Loch geschnitten?
Kann das auch der Obi?
ozon
Ist im Prinzip egal, wo es sich befindet, es sollte nur mindestens 10cm von einer Wand entfernt sein, da sich sonst wohl die Abstimmung ändert.
Das Loch kannst Du z.B. mit einer Stichsäge herausschneiden. Obi etc machen sowas glaube ich nicht, aber kannst ja mal nachfragen.

ozon hat geschrieben: Wie gross ist bei Dir die Fläche des Flieses? Wo kann man es kaufen?
ozon
Das Flies ist direkt hinter dem Loch angebracht und nur so groß das es das Loch komplett bedeckt.

Ich habe es hier gekauft:

http://www.car-hifi-produkte.de/index.h ... terial.htm

Artnr.13021 CHP Polyester-Dämmvlies 30 -> sollte mehr als ausreichen.

ozon hat geschrieben: Ich habe vorhin nochmal nachgemessen, habe Resonanzen von 44-47 Hz (durch Plattenresonatoren in die Breite gezogen).ozon
Kann sein es es noch ohne Flies reicht, musst Du ausprobieren.

ozon hat geschrieben: Warum denn die Fugen mit Silikon abdichten? Der Leim dichtet doch schon genug ab.
Musst Du nicht, wenn Du es mit Leim dicht bekommst. Ich habs halt nur zur Sicherheit noch gemacht, das es wirklich 100% Dicht ist. So ne Silikonspritze mit Silikon ist ja auch nicht gerade teuer.
Gruß

Ph0b0ss
Antworten