Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Achtung Voodoo - Cinch-Kabel aus LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Janko

Achtung Voodoo - Cinch-Kabel aus LS-Kabel

Beitrag von Janko »

Hallo Allerseits,
habe mein vorhandenes LS-Kabel (Audioquest, CV-4) kürzer machen lassen (von 5m auf 3m). Der Händler meines Vertrauens schlug vor, aus dem Rest (2m) ein Cinch-Kabel zu bauen. Macht das Sinn bzw. kann ich etwas erwarten? Habe schon ein Audioquest Cinch-Kabel (Sidewinder), welches vom Aufbau her gänzlich anders als das CV-4 ist, siehe Bilder:

Sidewinder
Bild

CV-4
Bild

Da der "Umbau" natürlich nicht umsonst ist, richtet sich die Frage ausschliesslich an diejenigen, denen Kabel nicht ganz egal sind (damit hätten wir auch gleich ein Outing :wink: ).
Gruß Janko

post scriptum: Lasst bitte keinen Pro und Contra Thread entstehen - Danke :D
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Ich frag mich, ob da überhaupt geht, denn unsymetrische kabel (also auch cinch) ssolten geschirmt sein, sonst gibts einstreuungen ohne ende.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bin zwar kein Kabelklangvoodooist, aber trotzdem kann ich dir dazu was sagen :wink:

Wie du siehst, ist das Sidewinder viel besser geschirmt. Das muss auch so sein.

Das CV-4 ist LS-Kabel typisch nicht bzw. weniger geschirmt (ist auch nicht nötig.)

Könnte mir vorstellen, dass das CV-4 als Cinchkabel Brummen etc. hervorruft!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Janko

Beitrag von Janko »

Hi,
billige 0-8-15 Kabel sind aber bestimmt nicht besser abgeschirmt, als ein CV-4, zumindest die, die ich mal hatte, diese typisch schwarzen Strippen, mit den Rot-Weißen Steckern. Oder?
Gruß Janko
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Janko hat geschrieben:billige 0-8-15 Kabel sind aber bestimmt nicht besser abgeschirmt, als ein CV-4, zumindest die, die ich mal hatte, diese typisch schwarzen Strippen, mit den Rot-Weißen Steckern. Oder?
Doch, durch den koaxialen Aufbau dient die Masse als Schirmung, wohingegen nicht koaxiale Lautsprecherkabel über keine Schirmung verfügen.

greetings, Keita
kenwoodfan87
Star
Star

Ne, diese Beipackstrippen sind bestimmt nicht besser geschirmt.
Die Frage ist nur, wieviele gute cinch-strippen du für den Preis des Umbaus bekommst.

Beitrag Nummer 1000!! *sektaufmach*
PS3, Panasonic Plasma
Janko

Beitrag von Janko »

Das LS-Kabel weist demnach nicht genügend Abschirmung auf. Also ein zum Scheitern verurteilter Versuch? Vielleicht sollte ich mal fragen, wie er sich den Umbau vorstellt, was im Detail gemacht wird.
Gruß Janko
kenwoodfan87
Star
Star

Janko hat geschrieben:Das LS-Kabel weist demnach nicht genügend Abschirmung auf. Also ein zum Scheitern verurteilter Versuch? Vielleicht sollte ich mal fragen, wie er sich den Umbau vorstellt, was im Detail gemacht wird.
Gruß Janko
Wäre sicherlich interesant :)

Was würde der Umbau dich kosten?
PS3, Panasonic Plasma
Janko

Beitrag von Janko »

@kenwoodfan87
Congratulations :P and Cheers. Müsste die Stecker zahlen (ca. 6 Euro/Stück), hätten somit nicht soo viele gute Kabel stattdessen.
Gruß Janko
kenwoodfan87
Star
Star

Wegen 6€ würde ich mich nicht lumpen lassen und einfach mal den Umbau testen. Cinch-Kabel braucht man ja immer irgendwo....

edit; sind ja eigentlich 24€ :oops:
PS3, Panasonic Plasma
Antworten