Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Achtung Voodoo - Cinch-Kabel aus LS-Kabel
- kenwoodfan87
- Star
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Janko,
habe mir eben mal die Beschreibung des CV-4 durchgelesen. Aber du wolltest ja keine Grundsatzdiskussion
M.E. macht der Umbau wenig Sinn. Ein simples Koaxkabel ist IMHO die beste Cinchverbindung. Zwar sind Vorstufen- und Geräteausgänge heute meist recht niederohmig, so dass selbst Klingeldraht (oder diese lustigen "Kimber-Zwirbeldinger") meistens ohne Brummeinstreuungen und Übersprechen funktionieren dürfte, aber spätestens bei nicht ganz idealen Verhältnissen macht der koaxiale Aufbau Sinn.
Ich konnte aus der Beschreibung nicht ganz zuverlässig herauslesen (hab es nur überflogen), ob diese als DBS Field Elements bezeichnete Komponente ein metallischer Schirm ist. Den könnte man dann einseitig auf Masse legen und einen oder beide roten Strippen fürs Signal und eine oder beide schwarze Strippen für die Masseverbindung benutzen. Ich halte es dagegen nicht für sinnvoll, ein Kabel Stereo zu beschalten, dabei kann sich ungünstigenfalls ein Übersprechen zwischen beiden Kanälen ergeben.
Zuguterletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Cinchbuchsen mitunter ziemlich fragile Bauteile sind (oder hast du an deinen Geräten schon highendige "Monster-Flansche" nachrüsten lassen) - sehr straff sitzende Stecker oder ein schweres, steifes Kabel können diesen Buchsen durchaus unschön zusetzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
habe mir eben mal die Beschreibung des CV-4 durchgelesen. Aber du wolltest ja keine Grundsatzdiskussion
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
M.E. macht der Umbau wenig Sinn. Ein simples Koaxkabel ist IMHO die beste Cinchverbindung. Zwar sind Vorstufen- und Geräteausgänge heute meist recht niederohmig, so dass selbst Klingeldraht (oder diese lustigen "Kimber-Zwirbeldinger") meistens ohne Brummeinstreuungen und Übersprechen funktionieren dürfte, aber spätestens bei nicht ganz idealen Verhältnissen macht der koaxiale Aufbau Sinn.
Ich konnte aus der Beschreibung nicht ganz zuverlässig herauslesen (hab es nur überflogen), ob diese als DBS Field Elements bezeichnete Komponente ein metallischer Schirm ist. Den könnte man dann einseitig auf Masse legen und einen oder beide roten Strippen fürs Signal und eine oder beide schwarze Strippen für die Masseverbindung benutzen. Ich halte es dagegen nicht für sinnvoll, ein Kabel Stereo zu beschalten, dabei kann sich ungünstigenfalls ein Übersprechen zwischen beiden Kanälen ergeben.
Zuguterletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Cinchbuchsen mitunter ziemlich fragile Bauteile sind (oder hast du an deinen Geräten schon highendige "Monster-Flansche" nachrüsten lassen) - sehr straff sitzende Stecker oder ein schweres, steifes Kabel können diesen Buchsen durchaus unschön zusetzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 5. Sep 2005, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Gerald,
ich hoffe es macht dir (und den anderen) nichts aus, die Argumente bei meiner Nachfrage bezgl. der Durchführbarkeit zu benutzen. Zumindest geht der Tenor in Richtung: "Lass es sein".
Gruß Janko
ich hoffe es macht dir (und den anderen) nichts aus, die Argumente bei meiner Nachfrage bezgl. der Durchführbarkeit zu benutzen. Zumindest geht der Tenor in Richtung: "Lass es sein".
Neing.vogt hat geschrieben:...oder hast du an deinen Geräten schon highendige "Monster-Flansche" nachrüsten lassen...
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Gruß Janko
Wenn es ein metallischer Schirm ist, hätte der Versuch eine Chance?g.vogt hat geschrieben:Ich konnte aus der Beschreibung nicht ganz zuverlässig herauslesen (hab es nur überflogen), ob diese als DBS Field Elements bezeichnete Komponente ein metallischer Schirm ist. Den könnte man dann einseitig auf Masse legen und einen oder beide roten Strippen fürs Signal und eine oder beide schwarze Strippen für die Masseverbindung benutzen.
Gruß Janko
- kenwoodfan87
- Star
Ja, denn man müsste , wie Gerald schon geschrieben hat, nur noch die Masse mit dem Schirm verbinden und man hätte ein unsymetrisches Kabel.Janko hat geschrieben:Wenn es ein metallischer Schirm ist, hätte der Versuch eine Chance?g.vogt hat geschrieben:Ich konnte aus der Beschreibung nicht ganz zuverlässig herauslesen (hab es nur überflogen), ob diese als DBS Field Elements bezeichnete Komponente ein metallischer Schirm ist. Den könnte man dann einseitig auf Masse legen und einen oder beide roten Strippen fürs Signal und eine oder beide schwarze Strippen für die Masseverbindung benutzen.
Gruß Janko
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Janko,
Selber löten kannste nicht? Sonst könntest du dir ja auch selber ein Kabel stricken (würde ich aber nur machen, wenn ein metallischer, anlötbarer Schirm an dieser Strippe vorhanden ist und das Kabel nicht zu steif/schwer ist). Schicke teure Stecker gibts bspw. hier: Reichelt, Artikelnummer NEUTRIK NF-2CB...
Man sollte aber vielleicht auch nicht die Preise für fertige schicke Kabel aus den Augen verlieren; das nuCable Audio 8 ist ein durchaus solides, hübsches Kabel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
meinereiner wäre wohl eher so "hinterhältig", ganz naiv nachzufragen, wie denn der Umbau aussehen soll, um anschließend "Ja aber..." zu sagenJanko hat geschrieben:ich hoffe es macht dir (und den anderen) nichts aus, die Argumente bei meiner Nachfrage bezgl. der Durchführbarkeit zu benutzen.
Selber löten kannste nicht? Sonst könntest du dir ja auch selber ein Kabel stricken (würde ich aber nur machen, wenn ein metallischer, anlötbarer Schirm an dieser Strippe vorhanden ist und das Kabel nicht zu steif/schwer ist). Schicke teure Stecker gibts bspw. hier: Reichelt, Artikelnummer NEUTRIK NF-2CB...
Man sollte aber vielleicht auch nicht die Preise für fertige schicke Kabel aus den Augen verlieren; das nuCable Audio 8 ist ein durchaus solides, hübsches Kabel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 5. Sep 2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass in Gerald's letzem Post Ironie mitschwingt
.
Schick müssen m.E. keine Kabel sein, teuer schon garnicht (auch wenn man (ich) zuvor glaubte, Kabel sollten auch einen gewissen Preis haben - hier geht es um die Verwendung von vorhandenen Ressourcen... jaja, keine Grundsatzdiskussion gefordert und schon steige ich bei dem ersten Anzeichen ein...)
Gruß Janko
[edit] habe noch nie gelötet...
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
Schick müssen m.E. keine Kabel sein, teuer schon garnicht (auch wenn man (ich) zuvor glaubte, Kabel sollten auch einen gewissen Preis haben - hier geht es um die Verwendung von vorhandenen Ressourcen... jaja, keine Grundsatzdiskussion gefordert und schon steige ich bei dem ersten Anzeichen ein...)
Gruß Janko
[edit] habe noch nie gelötet...