Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

rx-v750 vs rx-v757 + NuWave100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skull73
Semi
Semi

rx-v750 vs rx-v757 + NuWave100

Beitrag von skull73 »

Hallo allerseits,

zur Zeit verwende ich einen alten Onkyo TX-SV535 im reinen Stereobetrieb an ebenfals recht betagten His Master's Voice Compact2 Boxen. Und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Nun spiele ich nebenbei in einer Band, und möchte die in unserem Studio aufgenommenen Songs (Harddiscrecording) gerne zu Hause mischen und mastern. Meine Idee war, den Onkyo als Verstärker am Rechner einzusetzten um die Nahfeld Abhöre zu befeuern (Alesis Monitor One) und mir für die Wohnzimmer-Anlage einen neuen Amp zu leisten. In dem Zuge wolle ich für den vollen Filmgenuß auch endlich eine Surround Lösung ins Auge fassen.

Wie es der Zufall so will, habe ich auch gerade ein Angebot von einem Kumpel, der mir seine NuWave 100 + ABL Modul verkaufen würde, da er auf die NuWave 125 aufgerüstet hat.

Nun stehe ich zuerst vor der Qual der Wahl eines neuen Receiver kaufs. Da habe ich mich noch bisher ohne Hörproben auf die Yamahas eingeschossen. Genauer gesagt, schwanke ich zwischen dem Auslaufmodell rx-v 750 und dem doch erheblich teurerem rx-v 757. Ich habe jetzt schon mehrfach zu lesen bekommen, daß die alte x50er Reihe im Stereobetrieb Schwächen hat, die bei den neuen Modellen behoben wurden.
Konnte jemand von euch schon einen Neuen gegen einen Vorjahresyamaha hören? Gibt es tatsächlich eklatante Unterschiede? eine Zwischenlösung wäre noch der rx-v 657, der aber immer noch teurer ist, als der alte 7er.

Meine zweite Frage bezieht sich nun auf die NuWaves und das ABL Modul.
Eignen sich die Yammies überhaupt zum Einschleifen des Moduls? Pre outs haben sie ja, aber keine Main ins.
Und das wichtigste, wie klingen die 100er ohne das Modul?

Ich hatte damals, als mein Kumpel sie noch angeschlossen hatte, das Gefühl, daß sie selbst mit dem ABL Modul weniger Bässe liefern als meine alten HMV's. Natürlich war das in einem anderen Raum mit einem andern Amp, aber das Gefühl bleibt. Ach ja, ich bin Bassist und volle, trockene Bässe sind mir schon wichtig. :roll:
Der Mitten- und Höhenbereich ist bei den NuWave100 über jeden Zweifel erhaben.

Als dritte und letzte Frage, da ich ja eine Surroundlösung anstrebe (zuerst 4.0) brauche ich Boxen für hinten. Mein Sofa steht direkt an der Wand. Eignen sich dann noch die HMV Standboxen für den Sourroundbetrieb? Ich kann sie dann ja nicht sehr weit von der Wand entfernt platzieren.
Hat von euch schon jemand Nahfeldmonitore als Rears benutzt? Die Monitor One sind gerade günstig und ich könnte ja noch ein paar dazukaufen.

Zum Schluss noch die üblichen Daten und Fakten: Film/Musik höhre ich 50:50, der zu beschallende Raum ist ca. 50m² mit Parkett, wobei zu sagen ist, daß mir extreme Lautstärken nicht wichtig sind. Vielmehr muss es auch bei gemäßigtem Pegel differnziert und fein auflösen ohne an Druck zu verlieren.

Vielen Dank schonmal,

Ralf
skull73
Semi
Semi

Beitrag von skull73 »

Weiß denn niemand eine Antwort? :cry:
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

@skull73

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Ich denke mal, das die Meisten den den rx-v 757 noch nicht gehört haben, da er ja noch sehr neu ist.

Wenn Du das ABL nur zum Stereo hören benutzen möchtest könntest Du es zwischen CD-Player und AMP einbauen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Onkyo TX-SV535 als Stereo-Endstufe für den Yamaha zu misbrauchen, falls der Onkyo Main ins hat(in den AUX des Onkyos würde auch noch gehen, dann muss der Onkyo aber immer auf einer festen Laustärke eingestellt sein(bei Anschluss an die Main ins wird der Lautstärkeregler normalerweise umgangen)). Da könnte dann auch das ABL dazwischen geschaltet werden.

Die dritte Möglichkeit wäre, den Yamaha aufzutrennen und ihm somit main-ins zu verpassen. Dazu muss der Yamaha umgebaut werden. Such einfach mal im Forum nach unserem Spezialisten "rudijopp", er hat schon sehr viele Receiver ABL/ATM-fähig gemacht und die Anleitungen dafür hier ins Forum gestellt!

Wie die 100er ohne Modul klingen kann ich Dir nicht sagen, ich habe sie noch nicht gehört. Nach dem Frequenzgang der 100er zu urteilen, denke ich das sie trotzdem einen sehr ordentlichen Bass haben, da die der Freqenzgang zum Tiefbass hin sehr flach abfällt.

Die anderen von Dir genannten Boxen kenne ich leider nicht, kann ich nichts zu sagen.

Wenn Du direkt an der Rückwand sitzt wären Dipole als Rears eventuell besser geeignet als Direktstrahler.

Du schreibst, das Dein Raum 50m² groß ist, da müsste es doch möglich sein das Sofa etwas von der Wand weg zu bekommen? Davon würde sicherlich auch der Bassbereich profititieren, da dieser bei sehr wandnaher Abhörposition meist unsauber wird und anfängt zu dröhnen.

Ansonsten würde ich für die Rears nicht zuu kleine Boxen nehmen, da 50m² doch schon recht viel sind.
Gruß

Ph0b0ss
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: rx-v750 vs rx-v757 + NuWave100

Beitrag von Philipp »

skull73 hat geschrieben:Ich hatte damals, als mein Kumpel sie noch angeschlossen hatte, das Gefühl, daß sie selbst mit dem ABL Modul weniger Bässe liefern als meine alten HMV's. Natürlich war das in einem anderen Raum mit einem andern Amp, aber das Gefühl bleibt. Ach ja, ich bin Bassist und volle, trockene Bässe sind mir schon wichtig.
- Ich kenne zwar die HMVs nicht, aber ich weiß dass die Nubert-Boxen (im Gegensatz zu vielen anderen Boxen am Markt!) sehr linear abgestimmt sind, also jede Frequenz wirklich genauso laut wiedergeben wie sie auf der CD enthalten ist. Das klingt auf den ersten Blick nicht ganz so eindrucksvoll wie eine gesoundete Box, auf Dauer gefällt mir (!) ein natürlicher Klang aber schlicht und einfach viel besser. Das ist eine rein subjektive Geschmacksfrage.
Wer jahrelang eine Box gehört hat die im Bass leicht angehoben ist, wird sich zunächst über den vermeintlich schwachen Bass bei Nubert wundern. Das sollte sich aber nach ein paar Stunden legen, dafür werden dir dann im Gegenzug die alten Boxen vermutlich recht "aufgedickt" und überbetont vorkommen.

An der reinen Fähigkeit, Bass wiederzugeben, mangelts der Nubert-Box aber definitiv nicht. Die bringt ohne Schwierigkeiten den Boden zum Beben, wenn der entsprechende Bass denn auch auf der Aufnahme vorhanden ist.
Das ABL erweitert übrigens den Frequenzumfang der Box nach unten, hebt aber den Bass NICHT an! Es "klingt" also nicht nach "mehr Bass", sondern nach "tieferem Bass". Der Klangcharakter bleibt absolut gleich!
Notfalls kann man ja am ABL bzw. ATM oder am Verstärker auch den Bass ein wenig anheben, wenns einem auch auf Dauer "zu dünn" klingt. Ich würde aber wirklich empfehlen, erstmal eine Zeitlang "pur" zu hören und einfach zu schauen ob es so vielleicht sogar noch besser gefällt.

- Andere Möglichkeit: Kann natürlich auch sein dass die Boxen bei deinem Kumpel an einer Stelle im Raum standen, wo der Bass dank raumakustischer Begebenheiten einfach ein wenig untergeht, und deswegen hast du den Eindruck die Boxen hätten wenig Bass. Dann kannst du den ganzen oberen Absatz im Prinzip vergessen. :wink:

Nochwas zum Verstärker:
Ich bin mir nicht sicher ob die Yamaha-Surroundreceiver genug Saft haben, um eine nuWave mit ABL zu versorgen. Ich würde deswegen folgendes vorschlagen:
Du holst die das billige Vorjahresmodell und dazu noch eine neue Endstufe (beispielsweise sowas wie die Alesis RA-500, die ist beim Thomann wirklich günstig). Von den Pre-Outs des Yammi gehst du ins ABL, vom ABL in die Endstufe. Somit hast du zwei PRobleme mit einem Aufwasch gelöst: Du hast dein ABL mustergültig eingeschliffen, und obendrein hervorragenden Stereosound, wie ihn mit Sicherheit weder der neue noch der alte Yamaha alleine hinkriegen...
Zuletzt geändert von Philipp am So 4. Sep 2005, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
skull73
Semi
Semi

Beitrag von skull73 »

Hallo Ph0b0ss,

vielen Dank für deine Antworten. :D

Meine Hoffnung steigt wieder. Die Möglichkeit das ABL Modul zwischen CD Player und den Amp zu klemmen war mir neu. Ich höre Musik über den DVD Player, das sollte doch auch funktionieren, oder?
Ich bin mit der Verkabelung der Surround Komponenten ein ziemlicher Anfänger. Bisher bin ich mit dem DVD Player mit Stereo Chinch in den Verstärker und mit Scart direkt in den Fernseher gegangen.
Wenn ich den neuen Amp nun verkabele, dachte ich daran, vom DVD Player mit Chinch und digitalem Koax (Surround?), zusätzlich mit S-VHS in den Amp zu gehen. Vom Verstärker mit einem S-VHS->Scart Kabel in den TV. Und für den Fernsehton noch Stereo Chinch vom TV zum Amp. Das ABL Modul wird dann über die Chinchkabel DVD->Amp eingeschliffen?

Ist das soweit alles richtig oder fehlt noch etwas?
Dann käme der Fernsehton sowie der DVD-Ton-über-Koax ohne das ABL zum Einsatz und der CD-(Chinch)-Ton mit?

Den Onkyo als Endstufe zu missbrauchen geht leider nicht, da ich ihn ja für das kleine Heimstudio brauche. Ebenfalls möchte ich den neuen nicht umbauen. Zumindest nicht in der Garantiezeit.

Ob die 100er auch ohne das Modul ausreichend Bass erzeugen, werde ich wohl selbst testen. Ich kann mir die Boxen mal ausleihen.

Wegen der Rückwandproblematik: Die Raumgröße ist tatsächlich nicht das Problem den Hörplatz von der Wand wegzubekommen, sonden eher das Sofa. :roll: Das hat nämlich keine feste Lehne sonden nur einen weichen, nicht fixierten Wulst als Lehne. Somit brauche ich die Wand um nicht hinten runterzufallen. :lol: Und ich steh' auf etwas leerere Zimmer. Wenn ich die alten HMV Standboxen (ich glaub die kennt keiner) als Rears benutze, spricht doch eigentlich nichts dagegen, sie um fast 90° einzudrehen, oder? Das werde ich auf jeden Fall mal testen wenn ich mir die 100er ausgeliehen habe.

Ob jetzt der 750 die besagten Schwächen im Stereobetrieb hat, werde ich wohl so schnell nicht erfahren. Ich mache mich nächste Woche mal auf zu den großen Märkten. Mal sehen ob die den noch zum probehören da haben.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Unterschiede zum neuen 757 sehr groß sind.

Vielen Dank schonmal,

Ralf
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

skull73 hat geschrieben:Meine Hoffnung steigt wieder. Die Möglichkeit das ABL Modul zwischen CD Player und den Amp zu klemmen war mir neu. Ich höre Musik über den DVD Player, das sollte doch auch funktionieren, oder?
Ich bin mit der Verkabelung der Surround Komponenten ein ziemlicher Anfänger. Bisher bin ich mit dem DVD Player mit Stereo Chinch in den Verstärker und mit Scart direkt in den Fernseher gegangen.
Wenn du einen Surroundreceiver hast, würde ich vom DVD-Player digital in den Amp gehen. Dann nutzt du die vermutlich besseren D/A-Wandler des Verstärkers, kannst aber das ABL nicht mehr zwischen Quelle und Amp einschleifen. Dazu verweise ich nochmal auf meinen Beitrag eins weiter oben (ab "Noch was zum Verstärker"), den du hoffentlich nicht übersehen hast weil ich eine halbe Sekunde vor dir gepostet habe... :wink:
skull73
Semi
Semi

Beitrag von skull73 »

Philipp hat geschrieben: - Ich kenne zwar die HMVs nicht, aber ich weiß dass die Nubert-Boxen (im Gegensatz zu vielen anderen Boxen am Markt!) sehr linear abgestimmt sind, also jede Frequenz wirklich genauso laut wiedergeben wie sie auf der CD enthalten ist. Das klingt auf den ersten Blick nicht ganz so eindrucksvoll wie eine gesoundete Box, auf Dauer gefällt mir (!) ein natürlicher Klang aber schlicht und einfach viel besser.
Hallo Philipp,

im Prinzip sehe ich das genau wie du. Linearer, natürlicher Klang ist mir wichtig. Gerade im Bezug auf mein mixing/mastering Vorhaben kommt mir eine natürliche Wiedergabe von anderen Aufnahmen, gerade auch um das Gehör zu schulen, sehr entgegen.

Philipp hat geschrieben: - Andere Möglichkeit: Kann natürlich auch sein dass die Boxen bei deinem Kumpel an einer Stelle im Raum standen, wo der Bass dank raumakustischer Begebenheiten einfach ein wenig untergeht, und deswegen hast du den Eindruck die Boxen hätten wenig Bass. Dann kannst du den ganzen oberen Absatz im Prinzip vergessen. :wink:
Das kann natürlich sein, obwohl er sehr viel Zeit, Technik und Mühe darauf verwenden den Idealen Standpunkt der Speaker zu finden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß es wohl nur bestimmte Bassfrequenzen betrifft.
Als Beispiel fallen mir hier z.B. Rush ein, wo der Bassbereich sehr gut und druckvoll wiedergegeben wurde. Im Gegensatz zu der, zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig gemischten St. Anger von Metallica. Da war beim Intro von "Frantic" nicht ansatzweise der Bass zu hören wie bei mir zu Hause. Sehr paradox.

Philipp hat geschrieben: Nochwas zum Verstärker:
Ich bin mir nicht sicher ob die Yamaha-Surroundreceiver genug Saft haben, um eine nuWave mit ABL zu versorgen. Ich würde deswegen folgendes vorschlagen:
Du holst die das billige Vorjahresmodell und dazu noch eine neue Endstufe (beispielsweise sowas wie die Alesis RA-500, die ist beim Thomann wirklich günstig). Von den Pre-Outs des Yammi gehst du ins ABL, vom ABL in die Endstufe. Somit hast du zwei PRobleme mit einem Aufwasch gelöst: Du hast dein ABL mustergültig eingeschliffen, und obendrein hervorragenden Stereosound, wie ihn mit Sicherheit weder der neue noch der alte Yamaha hinkriegen...
Danke für den Tip. Aber beide Geräte + die 100er von meinem Kumpel übersteigen mein derzeitiges Budget. Ich wollte diesen Monat noch tanken. :lol:

Hältst du die Yamahas wirklich für zu schwach? Wie schon erwähnt, kommt es mir nicht auf extreme Pegel an. Der Amp sollte aber genug Power haben um auch bei gehobener Zimmerlautstärke den Bass sauber anzutreiben.

Das Gute ist aber, ich kann zu einem späteren Zeitpunkt immer noch eine Endstufe nachrüsten.

Viele Grüße,

Ralf
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

skull73 hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: - Andere Möglichkeit: Kann natürlich auch sein dass die Boxen bei deinem Kumpel an einer Stelle im Raum standen, wo der Bass dank raumakustischer Begebenheiten einfach ein wenig untergeht, und deswegen hast du den Eindruck die Boxen hätten wenig Bass. Dann kannst du den ganzen oberen Absatz im Prinzip vergessen. :wink:
Das kann natürlich sein, obwohl er sehr viel Zeit, Technik und Mühe darauf verwenden den Idealen Standpunkt der Speaker zu finden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß es wohl nur bestimmte Bassfrequenzen betrifft.
Als Beispiel fallen mir hier z.B. Rush ein, wo der Bassbereich sehr gut und druckvoll wiedergegeben wurde. Im Gegensatz zu der, zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig gemischten St. Anger von Metallica. Da war beim Intro von "Frantic" nicht ansatzweise der Bass zu hören wie bei mir zu Hause. Sehr paradox.
Kann schon sein... da muss nur bei dir im Wohnraum eine Frequenz überbetont sein, bei ihm eine andere, und schon klingen die Aufnahmen im Bassbereich völlig unterschiedlich.
skull73 hat geschrieben:Danke für den Tip. Aber beide Geräte + die 100er von meinem Kumpel übersteigen mein derzeitiges Budget. Ich wollte diesen Monat noch tanken. :lol:

Hältst du die Yamahas wirklich für zu schwach? Wie schon erwähnt, kommt es mir nicht auf extreme Pegel an. Der Amp sollte aber genug Power haben um auch bei gehobener Zimmerlautstärke den Bass sauber anzutreiben.

Das Gute ist aber, ich kann zu einem späteren Zeitpunkt immer noch eine Endstufe nachrüsten.
Die Yammis sind nicht unbedingt zu schwach, aber ich merke bei meinem Verstärker (Harman HK670, mit Sicherheit ein Stückchen kräftiger als die Yamahas) bei extremen Lautstärken (!) schon, wie ich an die Grenzen komme. Ich denke im normalen Musik-Betrieb auch über Zimmerlautstärke reichen die Yamahas aus, aber wenn du beispielsweise mal einen Film mit vielen tiefen Basseffekten in gehobener Lautstärke geniessen willst kann es sein dass die Yammis überfordert sind. Es macht aber auch nix, wenn dus dir erstmal anhörst und evtl. ein Jahr später noch nachrüstest - oder auch nicht, je nachdem. :wink:
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

skull73 hat geschrieben:
Nun stehe ich zuerst vor der Qual der Wahl eines neuen Receiver kaufs. Da habe ich mich noch bisher ohne Hörproben auf die Yamahas eingeschossen. Genauer gesagt, schwanke ich zwischen dem Auslaufmodell rx-v 750 und dem doch erheblich teurerem rx-v 757. Ich habe jetzt schon mehrfach zu lesen bekommen, daß die alte x50er Reihe im Stereobetrieb Schwächen hat, die bei den neuen Modellen behoben wurden.
Konnte jemand von euch schon einen Neuen gegen einen Vorjahresyamaha hören? Gibt es tatsächlich eklatante Unterschiede? eine Zwischenlösung wäre noch der rx-v 657, der aber immer noch teurer ist, als der alte 7er.

Ralf

hallo,
ich bin mit meinem yamaha rx-v 757 sehr zufrieden, habe aber keinen vergleich zum vorgängermodell, da ich diesen nie gehört habe! ich habe mich für den nachfolger entschieden, da ich schon von stereoschwächen des vorgängers gehört habe.nun höre ich stereo zwar ausschliesslich über meinen onkyo integra vollverstärker, da er in diesem bereich über jeden zweifel erhaben ist, dennoch konnte mir auch der stereoklang des neuen yamahas gefallen. da der strassen-oder internetpreis des neuen auch nicht so viel höher liegt, als der ramschpreis des alten in den üblichen "billig"märkten, habe ich mich für den neuen entschieden.wollte zumindest das gefühl haben, die aktuellsten features zu haben und den verbesserten klang, denn wenn ich schon teuer einkaufe, dann will ich micht nicht mit zweifeln quälen, ich hätte doch vielleicht besser das andere modell gekauft.im surround betrieb und bei 5.1 musik ist der yamaha super, für den normalen hausgebrauch absolut ausreichend!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
skull73
Semi
Semi

Beitrag von skull73 »

Hallo Nino,

ich schrecke noch vor dem Kauf des 757 zurück, da der ältere 750 nur 70% vom neuen kostet. Und das bei identischer Leistung und Features.

Werde am Wochenende mal in die allgemein bekannten Märkte fahren und schauen, ob die noch beide da haben zum Probehören. Ich werde berichten.

cya

Ralf
Antworten