Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied NuWave 10 - NuLine 100 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vergleich

Beitrag von gereon »

Markus hat geschrieben: Der Preisunterschied von 400€ (pro Box) ist angesichts des sehr geringen klanglichen Unterschieds bei den von mir realisierbaren Pegeln (und das ist nicht wenig!) für mein Dafürhalten nicht gerechtfertigt. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
Markus.
der preisunterschied pro box beträgt 329€, zieht man die 250 für das abl-modul ab, zahlt man also bei zwei 125ern wie schon gesagt "nur" rund 400€ insgesamt mehr! * :oops: *
als nur-jazz- und klassikhörer wär ich bereit, diesen mehrpreis zu zahlen, sofern die optik nicht darunter liede (leiden täte/würde)...
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich

Beitrag von pinglord »

Markus hat geschrieben: Mir fiel damals auf, dass die nuWave 125 irgenwie im Mittenbereich präsenter und fülliger erschien, wohingegen die nuWave 10 für meinen Geschmack durchsichtiger und detailreicher klang.
Könnte daran liegen, dass die NuWave 10 ein ganz klein wenig höhenbetont ist (siehe Stereoplay Messungen)

Könnte auch daran liegen, dass der "große Mitteltöner" bei der NuWave 125 sich besser auf seine eigentliche Aufgabe - die Mitten - konzentrieren kann, weil die Tieftonchassis alleinig für den Punch im Bassbereich gedacht sind und dort den "kleinen" gut entlasten. Dieser kann somit sauberer spielen.

Fazit: Ich würde, wenn du es schon so beschreibst, sofort zur NuWave 125 greifen (Patte vorausgesetzt). Es gibt nix wichtigeres als ne saubere Mittenwiedergabe!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Könnte auch daran liegen, dass der "große Mitteltöner" bei der NuWave 125 sich besser auf seine eigentliche Aufgabe - die Mitten - konzentrieren kann, weil die Tieftonchassis alleinig für den Punch im Bassbereich gedacht sind und dort den "kleinen" gut entlasten. Dieser kann somit sauberer spielen.
...eigentlich nicht, denn meines Wissens ist die 125 genau wie die 10/100 eine 2 bzw. 2 1/2-Wege Box und keine 3-Wege-Box :!:
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

hmm trotzdem hat die NW125 22 cm Tieftonteller und keine 18cm Tellerchen
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

...auf einen tiefen Suppenteller passt mindestens so viel drauf, wie auf einen größeren flachen Teller :wink:
aber die 125 hat ja auch "tiefe Teller" und kann mit einem sub mithalten.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Thias hat geschrieben:...eigentlich nicht, denn meines Wissens ist die 125 genau wie die 10/100 eine 2 bzw. 2 1/2-Wege Box und keine 3-Wege-Box :!:
Völlig korrekt, für meine Ohren reproduzieren beide Lautsprecher die Mitten sehr gut, wobei einfach die nuWave 125 einfach klanglich etwas "dicker", die nuWave 10 etwas transparenter wiedergibt. Für sehr große Räume (da zähle ich mal meinen 50 qm Raum nicht dazu) mag die nuWave 125 besser geeignet sein, weil man hier ohne ABL enormen Tiefgang bei hohen Pegeln erreicht, für "normale" Räume (hier gehört meine Hörraum wiederum dazu) reicht sicherlich auch die nuWave 10 evtl. inkl. ABL.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also ich hab mir seinerzeit die Umschalteinheit (eine riesige Kiste) nicht eingehend angeschaut - aber ich kann mich erinnern, dass ich da je nach eingeschalteter Box unterschiedliche Zahlen auf einem rot leuchtenden Display gesehen habe, was ich spontan als (einprogrammierte) Pegelanpassung gedeutet habe (die Boxnummer wars jedenfalls nicht).

Ergänzung: Es entspräche auch nicht meiner Erwartungshaltung hinsichtlich des Perfektionismus bei der Firma Nubert, wenn die Boxen in den Vorführräumen nicht im Pegel angeglichen wären.

Mit internetten Grüßen
danilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 14:07
Wohnort: Hirtenberg

Beitrag von danilo »

Hallo Leute!
Es ist schon toll in so einem Forum zu surfen, wenn man sich die unterschiedlichsten Meinungen zu gemüte führen kann.
Die Diskusionen über nuWave 125 und 10/100 sind schon sehr interessant. Habe selbst die 125`ger noch nie gehört besitze selbst ein Pärchen 10`ner inkl. ABL.
Darum kann ich zu den hörbaren Unterschieden keinen Kommentar abgeben. Aber eines kann ich schon sagen, die 10'ner sind ausgesprochen sehr gute Boxen und ich weis wovon ich spreche habe mir schon sehr vieles angehört, wesentlich teureres und angeblich besseres und bin noch immer glücklich wenn ich nach Hause komme und meine 10`ner höre.
Meine Freunde die teureres und wie gesagt angeblich besseres zu Hause haben sind jedesmal begeistert wenn sie bei mir die 10`ner hören. Ich habe sie jetzt ein gutes Jahr und binn dahintergekommen das sie sehr Aufstellungskritisch sind. Bei meinen monatigen rumstellen und umherprobieren bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen.
Ist natürlich auch Hörraum abhängig.
Meine Geräte: Verstärker Pioneer A777 schon alt aber erste Sahne
CD Player Denon DCD 685
Boxen zum Hörplatz sprich linkes zum rechten Ohr 2,75 Meter.
Abstand zwischen den Boxen 2,85 Meter sehr stark angewinkelt wobei man die Außenkannten sehen kann.
Boxen vorne um einen Zentimeter angehoben sprich nach hinten geneigt bessere Mittenbetonung. ABL auf 1Uhr bei den Bässen, 2Uhr bei den Höhen ( ist natürlich Raumabhängig > Gedämpft oder weniger gedämpft).
Das wichtigste bei den 10`nern ist der Wandabstand, hatte früher immer ein wummern in den Bässen. Idealabstand ist ein Meter weg von den Wänden oder Ecken. Habe in dieser beziehung eine sehr einsichtige Frau da meine linke Box sehr weit im offenen Raum steht.
Ich habe zeitweise eine Wissenschaft im Bereich Aufstellung gemacht, aber es hat sich gelohnt. Denn wenn wirklich alles passt hat man mit der 10`ner eine wirklich geniale Box zu einem wirklich genialen Preis.
Meine Freunde haben Canton`s und besseres um wesentlich mehr Euros und sind jedes mal entsetz darüber das es Boxen wie Nubert gibt die um weniger Geld genialer Klingen können.
Einfach gesagt > Nubert macht süchtig!
Liebe Grüße
Danilo
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

habe die 10er in SG gehört,aber aus preislichen Gründen die nuline80 gekauft.
Habe schnell rausgefunden,dass sie wesentlich besser klingen,wenn man sie vorne anhebt.Hatte zuerst starke Bassprobleme,zumal eine Box nahe einer Ecke steht.Inzwischen habe ich sie auf 15cm hohe Sockel gestellt.Jetzt klingen sie wesentlich ausgewogener.Haben jetzt auch die Höhe der 10/100er.
Verwende kein ABL,habe dafür die Kombi AW-/PW-550.Trotzdem reicht mir bei Stereo (ohne Subunterstützung)der bass vollkommen aus.Dürfte aber auch raumabhängig sein.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten