Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BERICHT IFA 2005 BERLIN (inkl. Fotos)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
junior
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von junior »

Ich war heute auch bei der IFA und habe die "teuerste" Hifianlage gehört. Es waren im Übrigen etwa 10 Minuten Wartezeit, hatte wohl Glück ;). Nunja es waren 6 Utopias mit Krell (Stereo) /Accuphase (Surround) Verstärkern und dazu noch Velodyne sowie Revel Subwoofer. Alles in allem war ich etwas enttäuscht! Der Unterschied war mir einfach nicht groß genug.

Zunächst gabs ein wenig Stereo auf die Ohren. War ganz nett, kann auch nicht behaupten je besseres gehört zu haben, aber ich habe mir bei diesen Preisen mehr vorgestellt! Danach folgte ein Test zwischen 2 Vinylwiedergabegeräten (mit Madonna - Frozen auf Vinyl). Ein englischer und ein deutscher Plattenspieler, 90k€ und 21k€, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Die meisten haben für den teureren, imho englischen, Spieler gestimmt. Er war mir zu Grundtonlastig, deshalb mochte ich ihn weniger. Die Ausgewogenheit und die angenehmen Höhen empfand ich beim anderen Gerät deutlich besser! Leider gabs ein paar Zischer bei diesem Gerät. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege weiss ich nicht, denn trotz meiner 1,84m konnte ich es nicht recht sehen und aus den Ausführungen des Audioredakteurs war es mir auch nicht ersichtlich. Dass beide gut sind, steht aber ausser Frage. (Kein Wunder bei diesem Preis, oder?)

Damit auch die Heimkinofreunde etwas zu hören bekommen, kam nun eine DVD in den Player (Coldplay). Hier war ich auch etwas enttäuscht, da die Höhen nicht ausgeprägt genug klangen, das Ganze wirkte diffus. Das die Lautsprecher sehr wohl anders können, wurde beim Intro von HDR sowie Matrix 3 bewiesen. Leider war die gesamte Zeit der Pegel relativ gering. Da es bei den anderen Ständen doch sehr laut zuging, kam es mir vor wie mit angezogener Handbremse. Die Bässe sowie die gesamte Atmosphäre kamen vor allem bei Matrix zum Vorschein. HDR wirkte etwas zu bedämpft.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen: Ich saß relativ weit hinten, wenn auch in der Mitte. Natürlich war da von optimaler Abhörung nicht zu sprechen.

Als Beamer kam ein Sony zum Einsatz (knapp 30k€). Das Bild war in Ordnung, auf der Messe gibt es aber mitunter deutlich besseres!

Die kleine "Allcanview"-Präsentation war meiner Meinung nach eher schwach. Das Gerät wurde nicht so präsentiert, dass auch der Letzte gewusst hätte, welche Vorzüge ein solches Produkt hat.

Fazit: Die Utopias können auch alleine mächtig schwung machen, aber ob sie so teuer sein müssen? Vielleicht liegt es an meiner Hörposition, aber ich würde eine 125er Wave mit ABL vorziehen und mir vom Rest ein nettes Auto kaufen. Die Subwoofer waren sehr beeindruckend, daran gibt es nichts zu rütteln. Da ich Verstärker in dieser Preisklasse bislang nur aus Zeitschriften (etwa 3 Hefte habe ich) und aus dem Internet kenne, mag ich da keine Bewertung durchführen.

Falls ihr noch Fragen habt: legt los!
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Junior,

ich denke auch, das dein Hörplatz eher schlecht war.
Hab ich das richtig verstanden, dass man während der Vorführung stand :roll: . Ich glaube mich zu erinnern, dass
damals vor 4 J. das Publikum gesessen hat. Ich hab auch nicht ganz verstanden, was du "nicht richtig sehen" konntest.

War übrigens auch ein schöner Bericht von dir :D . Für dich war es trotz gewisser Enttäuschung hoffentlich ein schönes Erlebnis und hattest bißchen Spaß bei der IFA.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Danke für die rege Beteiligung!
Düren hat geschrieben:Ich warte nun natürlich dringlichst auf Rudis Bericht....oder habe ich den übersehen....
Nein, der ist wirklich noch nicht da, leider... :cry:
Aber keine Sorge - wenn rudijoop hier reinpostet werde ich auch den Thread-Titel ändern! :lol:

@ rudi: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl!!! :wink:


@junior: Nun, dann decken sich deine Erfahrungen wohl mit denen von volker.p -- Ich hatte mir eben überlegt, ob ich zu der teuersten Anlage wirklich rein soll. Schlussendlich bin ich dann lieber zu MarkLevinson und Lexicon gegangen, da dass Geräte sind, die man sich vielleicht irgendwann auch mal leisten könnte, wenn's wirklich gut läuft mit dem Beruf. :roll: Ich denke, dass bringt einem mehr an Erfahrung, anstatt an etwas teilzuhaben, dass sowieso immer rein utopisch bleiben wird. :wink:

huebi hat geschrieben:Es wurde unter anderem der Pioneer PDP-436FDE mit einer PAL-DVD vorgeführt
Momentan sieht es ja so aus, dass HDTV jetzt ja erst in den Startlöchern steht (Premiere / Sat1 / Pro7). Da aber Blue-Ray und HD-DVD ja noch ein bißchen auf sich warten lassen liegt natürlich folgende Überlegung nahe:
Bei dem aktuellen Stand der Technik wäre es wirklich langsam auch gerechtfertigt von einem Röhrenfernseher auf einen Plasma oder LCD zu wechseln. Vor allem weil alle sich jetzt auch in Sachen Bildqualität in nichts mehr nachstehen. Leider habe ich es verpasst, beim Stand von Sharp vorbeizuschauen - total vergessen. :roll: Die haben ja ihre Aquos-Serie. Diese soll, so weit ich weiß, speziell auf PAL-Auflösung optimiert sein. Dies wäre natürlich sehr interessant, gerade im Vergleich zu den Pioneers. War denn jemand am Sharp Stand und kann dazu ein paar Infos liefern :?:


Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Der Pabst hat geschrieben::

@ rudi: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl!!! :wink:

Der Rudi ist im 7. Plasmahimmel....... :P
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo,

ich war am Montag auf der IFA und meine Eindrücke decken sich größtenteils mit den bisherigen Berichten. Die diversen Vorführungen waren ganz nett, haben mich aber nicht unbedingt vom Stuhl gehauen. Bei fast allen Surround-Vorführungen hat mich die Stimmenwiedergabe ziemlich enttäuscht, da hätte ich echt mehr erwartet, sowohl bei Filmausschnitten als auch bei Musik (Peter Gabriel's Live-Video "Sledgehammer" war bei den Vorführenden recht beliebt ;)). Besonders hervorheben möchte ich jedoch die Vorführung von Kef, welche glaube ich unter dem Motto Schall- oder Klangerlebnisse stand. Das Gerede von dem Typen fand ich teilweise ein bißchen albern, aber die Hörproben waren wie angekündigt schon sehr nah an einem Live-Erlebnis. Mich hat vor allem die unglaubliche Klarheit und Kraft überzeugt mit der die Instrumente und Stimmen unglaublich präzise in den Raum gestellt wurden. Die Musik schien sich komplett vom Lautsprecher zu lösen ... echt beeindruckend, zumal wenn man die bescheidene Räumlichkeit ohne jede akkustische Aufbereitung beachtet.

Da haben andere viel mehr aufgefahren "Studio in London designed und von Italienern gebaut" ... war auch toll der Klang, aber eben nicht so, wie ich es bei dem Aufwand erwartet hätte. Etwas mager fand ich auch den Canton-Stand, die nichtmal einen geschlossenen Hörraum hatten und bei einer ihrer Anlagen den Subwoofer überhaupt nicht passend integriert haben ... der Bass hat alles andere übertönt - peinlich. Bei Denon wurde mir bestätigt, daß die goldenen Geräte jetzt wirklich raus sind. Schade, aber eben nicht zu ändern. Interessant fand ich auch die Geräte von Yamaha, Onkyo und Marantz, teilweise echt lecker und mit guter Leistung für'n Preis. Da werde ich demnächst sicher das ein oder andere Gerät probehören ;) ... zum Schluß noch ein Wort zum Highlight Yamaha YSP-1000: also ich kann diesem virtual Surround Sound nichts abgewinnen, das ganze funktioniert zwar, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck von einem im Raum verteilten Klangbrei ... meiner Meinung nach ist die Technik noch weit vom Klangbild einer diskreten 5.1-Aufstellung entfernt.

Viele Grüße, Matthias
junior
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von junior »

volker.p hat geschrieben:Hallo Junior,

ich denke auch, dass dein Hörplatz eher schlecht war.
Hab ich das richtig verstanden, dass man während der Vorführung stand :roll: . Ich glaube mich zu erinnern, dass
damals vor 4 J. das Publikum gesessen hat. Ich hab auch nicht ganz verstanden, was du "nicht richtig sehen" konntest.

War übrigens auch ein schöner Bericht von dir :D . Für dich war es trotz gewisser Enttäuschung hoffentlich ein schönes Erlebnis und hattest bißchen Spaß bei der IFA.

Gruß Volker
Der Hörplatz war eher schlecht, ja. Dafür musste ich eben nicht so lange warten und saß im Stereodreieck. Sitzen durfte man natürlich auch ;)

Ich konnte nicht sehen, welcher Vinylspieler gerade am Werke war, deswegen sind meine Vermutungen (englisch= warm, mehr Grundton) reine Spekulation.

Desweiteren war ich nicht das erste Mal auf der IFA. Grundsätzlich hat es mir auch gefallen. Leider gab es bei dieser HDTV-Flut weniger zu hören als letztes mal. Auch die Infinity-Vorführung (vom Prelude System o.ä.) habe ich diesmal sehr vermisst. Von der PSP war ich begeistert, aber bei den Spritpreisen vergesse ich die erstmal.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wo IST Rudi? Übernachtet er beim Plasma? 8O :P :lol:
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Homernoid hat geschrieben:Wo IST Rudi? Übernachtet er beim Plasma? 8O :P :lol:
Habe neulich mit ihm telefoniert. Er hat momentan wenig Zeit für das Forum. Wir müssen uns noch ein wenig gedulden.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
einsgehtnoch
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 17:07
Wohnort: Erlensee

Beitrag von einsgehtnoch »

Ich war ja letzten Samstag da, kann rein sachlich nichts anderes berichten, als es schon berichtet wurde.
Subjektiv gehört, war die Vorführung "Schallereignisse" bei Phonosonie/Kef ein Traktat für die Ohren, weil viel zu laut.
Phonosonie scheint mir eine Firma nahe am VooDoo-Geschäft zu sein. Die Kefs hätte ich gerne mal in Wohlfühllaustärke gehört, so konnt man nur ahnen, das sie ganz brauchbar sein müssten.
Berlin an sich war interessanter als die IFA, so gesehen hatte sich der Ausflug dann gelohnt.

Gruss Dieter
Yam 740 - Acurus A100 - nL100abl - CS70 - nb380 - AW880 - Sanyo Z3 - Pana S97 - Onkyo DX-7711
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
es tut mir wirklich leid, aber ich bin diese Woche im Stress...
Huebi hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wo IST Rudi?
Er hat momentan wenig Zeit für das Forum. Wir müssen uns noch ein wenig gedulden.
...hab mich gerade noch durch den Bericht vom Papst gelesen und kann nur sagen...

ABSOLUT KLASSE 8O

...da gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen...

Am Wochenende werde ich durch diesen ganzen mittlerweile recht langen Thread durchkämpfen und meine "Ergänzungen" einbringen :wink:

Eines noch...

Es war ein toller Tag mit euch 8)

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten