Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangcharakteristik von Harman Kardon & Marantz

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Klangcharakteristik von Harman Kardon & Marantz

Beitrag von neufiland »

Hallo zusammen,

ich besitze eine relativ alte Harman Kardon Kombination aus HK 610 Vollverstärker und 710 CD Player. Mit den Geräte bin ich eigentlich sehr zufrieden, allein es fehlen die Fernbedienungen und der Verstärker fängt an manchen Potis an zu krachen...

Nun überlege ich, auf Marantz umzusteigen und würde mich über eine grundlegende Beschreibung der Unterschiede in
der Klangcharakteristik (die ja meistens auf unterschiedlichem Niveau für alle Serien eines Herstellers hörbar sein soll) freuen.

Betrieben werden mit den Bausteinen 2 NuWave 3 sowie je ein AW550 und ein PW550. Zur Zeit werden die Satelliten über den AW versorgt.

Bei Einsatz eines Marantz 7200 könnte man die Prozessorschleife nutzen um die NuWave 3 sauberer vom Bass unter 80 Hz zu trennen, außerdem bietet das Gerät einen Class A Betrieb und eine Loudness Schaltung... würde mich schon reizen.

Also her mit euren Erfahrungen und vielen Dank,

Gruß Henning
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Henning,

auf die Schnelle nur eins: Die Prozessorschleife kannst du nicht zum Einschleifen der Subwooferweiche verwenden, weil der Subwoofer dann ein in der Lautstärke ungeregeltes Signal erhält - der Lautstärkeregler kommt erst hinter der Prozessorschleife.
Für diese Lösung bräuchtest du einen Verstärker mit Vorstufenaus- (das ist hinter der Lautstärkereglung) und Endstufeneingängen, bspw. zu haben bei NAD. Bei Marantz böte der Stereoreceiver SR4320 die benötigten Anschlüsse.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 9. Sep 2005, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
ram21
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:51

Beitrag von ram21 »

Hallo Henning


Du schreibst:
Bei Einsatz eines Marantz 7200 ... außerdem bietet das Gerät einen Class A Betrieb und eine Loudness Schaltung...
Bei meinem Marantz PM 7200 habe ich bisher noch keinen Loudness-Knopf gefunden und auch noch nie einen vermisst.

MfG
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

uuups

Beitrag von neufiland »

eieieieieiei....

also, danke für die Richtigstellung, das mit der Prozessorschleife habe ich falsch verstanden 8O

und die Loudness Taste gibt es tatsächlich nur beim kleineren Marantz :oops:

hab wohl zuviel über unterschiedliche Geräte gelesen und durcheinander geworfen und verbreite jetzt so nen Mist, sorry!

Ändert aber nichts an der ursprünglichen Farbe nach der Klangcharakteristik!

Ein schönes WoE euch allen,

Henning
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde den Marantz dunkler einstufen als Yamaha, vom Klang kommt der Marantz so ungefähr an Onkyo und Harman, da tut sich IMHO nicht so viel, wie zu Yamaha.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten