Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserungsvorschläge für das "Album"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Bitte bedenkt aber, dass egal welche Art von Bewertung man einfügt nicht automatisch auch:
1) "faire" Bewertungen (falls sowas überhaupt gibt)
2) durchwegs positive Bewertungen
zustande kommen.

Wenn man sich der Kritik stellt, muß man damit rechnen auch mal eine schlechte zu bekommen. Wenn jemand eine Anlage absolut nicht gefällt und er das bewerten will mit einer 1 - dann hat er auch jedes recht dazu. Auch wenn im Kommentar als Grund steht ihm gefalle der Teppich nicht muss das auch OK sein.

Man kann doch net immer wenn eine Bewertung net paßt gleich nach einem neues System schreien.

Unsere Regierung hat das kürzlich bei den ÖH-Wahlen (Österreichische Hochschülerschaft - die österreichische Studentenvertretung, leider als Karierre Sprungbrett vieler Möchtegernpolitker mißbraucht) versucht - und es ging hübscher Weise sogar voll in die Hose ;)

Die Zwangskommentare sind eine gute Möglichkeit. Trotzdem wird es auch da auch schlechte Bewertungen geben - die muss man halt hinnehmen können.
Wenn der einzige Grund des Albums oder gar des ganzen Forums wäre, möglichst weit vorn in den Bewertungen zu liegen, dann hab ich was falsch verstanden ;)

Ich wär dann wenigstens stolz darauf hinten zu liegen - ist ja auch was einzigartiges und besonderes. 8)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Hi Gerald
g.vogt hat geschrieben:ist das eine Vermutung oder weißt du das mit Gewissheit?
Mit 100prozentiger Sicherheit kann man nie was sagen. Somit vermute ich sehr stark,...
dann würde ich diese Vermutung bis zum Beweis des Gegenteils ins Reich der Legenden verweisen und bitte alle Beteiligten, ihre interessanten Bilder wieder/weiterhin ins Album einzustellen.
Mit der Dreiteilung...
(das war ernst gemeint...
...und Angabe vom ca. Preis...
und das war scherzhaft gemeint...)
...kommen wir der Sache schon näher.
Wenn die NSF diese Vorschläge aufgreift/aufgreifen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich schließe mich Paul an - er sagt genau das, was ich mir gedacht habe.....nur netter! :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

g.vogt hat geschrieben: Wenn die NSF diese Vorschläge aufgreift/aufgreifen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich glaube wir kommen schön langsam in einen Bereich wo der Aufwand sehr groß wird und den Nutzen womöglich übersteigt. Ich glaub diese etwas erweiterten Konzepte wirds nich als vorgefertigte phpBB Mods geben, da müßte die NSF selber ran. Und da stellt sich die Frage: ist es wirklich überhaupt notwending - sprich wieviele versprechen sich da wirklich eine Verbesserung. Oder hat zwar keiner was dagegen aber den Meisten ist es einerlei.

Dazu ein anderer Vorschlag:
eine einfach zu aktivierende Funktion sind Polls. Damit kann man Threads erstellen in denen man bestimmte Themen abstimmen kann. Da könnte dann jemand einen Poll namens: "Wollt ihr ein stark erweitertes Album haben mit einem ausgeklügelten Bewertungsystem wie unten Beschrieben" erzeugen und jeder kann abstimmen:

[ ]unbedingt
[ ]so was blödes
[ ]mir egal

Dadurch hätte die NSF zumindest einen Hinweis in welche Richtung es gehen sollte (ohne das natürlich Umsetzen zu müssen).

Auch macht sowas recht viel Spaß - man kann auch einigen Unsinn damit anstellen.

(Ich überleg mir grad: wir könnten da unsere eigenen "Worst Black Metal Picture" Wahl machen! YES! - an alle die im Metal Thread herumgurken)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Dreiteilung von ich ja für klasse. Evtl sollte man, wie ich schon geschrieben habe, den Hinweis geben, ob es ein Wohnraum oder reiner Heimkinoraum ist.

Das mit dem Preis finde ich nicht schlecht. Aber nur als freiwillige Eingabe. Es ist immer interessant, wieviel sowas kostet. Dann braucht man nicht immer google oder günstiger.de zu bemühen.

Ich fand es schade, das mein Bilder teilweise sehr schlecht bewertet wurde, ohne Hinweis auf den Grund. Deshalb meine Änderungen im Album!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Vielleicht sind die Differenzen, die hier zum Teil vorliegen auch einfach an einem ganz anderen Punkt:

Imho ist es nicht automatisch der richtige Hebel, wenn wir technisch daran ansetzen wollen um eine Lösung zu finden.

Es geht mir nicht mal direkt um irgendeine "profane" Benotung, sondern das , was dahinter steckt ! Sorry, aber wenn ich bei einem Bild über 2 Dutzend freundliche Comments und entsprechende Punkte bekomme (danke übrigens) - bedarf es schon enormer Antipathie seitens vieler User, die dann mit Abwertungen alles wieder runterdrücken. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Bilder, die 10x Noten von 8 bis 10 bekommen haben, im Durchschintt auf einmal unter 5 liegen.

So - und vielleicht wird jetzt einigen klar, dass es nicht um die 5 Punkte geht, sondern um die vielen Leute, die anscheinend still und heimlich ein Problem mit mir - oder anderen Leuten haben. Denn interessanterweise sind davon immer die ähnlichen Bilder-Galerien betroffen - wie beispielsweise auch bei SleepyJoe oder Indian. Aber eigentlich auch logisch: wenn man dem Anderen nichtmal die Anlage gönnt, warum dann auch noch ein Top10 Rating ?

Und wegen dieser (zumindest für mich) immer wieder vorschimmernden Einstellung (auch bei Diskussionen) habe ich halt in Erwägung gezogen, mich irgendwann eventuell von nuForum abzuwenden, wenn das so weitergeht. Das wäre dann nur meine persönliche Konsequenz und kein "Pistole-auf-die-Brust" setzen - und sollte so auch nicht aufgefasst werden. Übrigens wäre ich auch nicht der Erste oder Einzige, der deswegen vergrault wäre.

Aber man sieht es ja sogar schon in diesem Thread, wo man von allen möglichen Seiten (bis auf wenige Ausnahmen) "angegangen" wird - und man dabei (selten) weder Grundverständnis, noch Akzeptanz vorfindet.

Schade.

@bluedanube
Das hat hier weder direkt mit mir, und schon gar nichts mit Area zu tun. Also können wir uns diese Vergleiche schenken. Danke.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also manchmal habt ihr echt Probleme. :roll:

@Al. Wo sind Deine Albumsbilder? Wollte gerade draufschauen. Habe ich was verpasst? :?

/edit. Habs gerade gelesen.
Man. Dass das hier immer so ausarten muss... :(
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Homernoid hat geschrieben:Also manchmal habt ihr echt Probleme. :roll:
Ich weiß - wenn ich Nachrichten höre/sehe von NewOrleans kommt mir diese Diskussion hier auch reichlich peinlich vor. Ändert aber andererseits auch nichs daran, dass mich die Sache wirklich geärgert hat und es einfach mal kurz erwähnen wollte, dass ich deswegen meim Album wie Indian, ebenfalls gelöscht habe. Das die Sache dann hier so breitgetreten wird, wundert mich dann doch, denn bei Indian, der das Gleiche gesagt hat, macht keiner so einen Aufstand...
@Al. Wo sind Deine Albumsbilder? Wollte gerade draufschauen? Habe ich was verpasst? :?
Bilder sind weg und kommen auch nicht wieder. Wenn es wirklich so viele Leute gibt, die die Bilder (oder mich) nicht mögen, so dass sie im Durchschnitt trotz der vielen guten Bewertungen auf 5, irgendwas liegen, dann bedankt euch bei denen. Über kuz oder lang, wird es wohl auch noch viel mehr Leuten so gehen wie mir, die einfach keine Lust haben, sich jedes Mal zu ärgern, wenn man feststellt, dass alle(!) Bilder schon wieder mal ohne Comment kräftig abgerutscht sind.

CIAO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

mralbundy hat geschrieben: So - und vielleicht wird jetzt einigen klar, dass es nicht um die 5 Punkte geht, sondern um die vielen Leute, die anscheinend still und heimlich ein Problem mit mir - oder anderen Leuten haben. Denn interessanterweise sind davon immer die ähnlichen Bilder-Galerien betroffen - wie beispielsweise auch bei SleepyJoe oder Indian. Aber eigentlich auch logisch: wenn man dem Anderen nichtmal die Anlage gönnt, warum dann auch noch ein Top10 Rating ?
Ich bitte dich, das grenzt bereits an Verfolgungwahn. Siehst du den wirklich das ganze Forum als einen Tummelplatz deiner Feinde!

In diesem Thread hat dich noch niemand "angegangen" sondern es wurden lediglich ein paar deiner Schlußfolgerungen in Frage gestellt und es haben Leute ihre sichtweise dieses Problems dargestellt. Niemand hat dich bewußt oder zwischen den Zeilen beleidigt oder Groll und Neid durchblicken lassen.

Andererseits hast aber du, mit etwas stärkeren Aussagen möchte ich mal sagen, deinem Unmut über die Bewertung deiner und manch anderer Bilder zum Ausdruck gebracht. So weit OK, aber als dann nicht alle dir vollkommen zustimmen, packst du gleich schwere Geschütze aus und unterstellst dem ganzen Forum Hinterlistigkeit und Untoleranz vor.

Und das ist für mich eine etwas seltsame Anschuldigung. Wie komm ich dazu, der noch nie die Bewertungsfunktion benutzt hat, schon gar nicht böswillig, mich beiläufig so hinstellen zu lassen.

Nein! Moment: das denke ich mir nicht! Schließlich weiss ich das es nicht böse gemeint ist und vielleicht auch nur wieder ein Missverständnis ist. Ich hab gar keinen Grund mich aufzuregen, denn ich bin vielleicht gar nicht gemeint. Im Zweifel für den Angeklagten.

Das, lieber mralbundy, solltest du dir vielleicht auch denken. Soviel Mißgunst gibts doch gar net in diesem Forum - schon gar net unter den "Aktiven".

Wir sollten wieder zurück kommen auf die inhaltliche Diskussion. Wir sind jetzt schon mehr abgeglitten darüber zu diskutieren, ob bestimmte Bilder denn so toll sind das sie nicht unter 9 benotet werden dürften als über den allgemein technischen Hintergrund zu sprechen.

Es geht immer noch auch um die Verwirklichbarkeit und Signifikanz für NSF. Was haltet ihr immer noch von meinem Vorschlag bezüglich Polls um dieses Thema weiter zu bringen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mralbundy hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Also manchmal habt ihr echt Probleme. :roll:
Ich weiß - wenn ich Nachrichten höre/sehe von NewOrleans kommt mir diese Diskussion hier auch reichlich peinlich vor. Ändert aber andererseits auch nichs daran, dass mich die Sache wirklich geärgert hat und es einfach mal kurz erwähnen wollte, dass ich deswegen meim Album wie Indian, ebenfalls gelöscht habe. Das die Sache dann hier so breitgetreten wird, wundert mich dann doch, denn bei Indian, der das Gleiche gesagt hat, macht keiner so einen Aufstand...
@Al. Wo sind Deine Albumsbilder? Wollte gerade draufschauen? Habe ich was verpasst? :?
Bilder sind weg und kommen auch nicht wieder. Wenn es wirklich so viele Leute gibt, die die Bilder (oder mich) nicht mögen, so dass sie im Durchschnitt trotz der vielen guten Bewertungen auf 5, irgendwas liegen, dann bedankt euch bei denen. Über kuz oder lang, wird es wohl auch noch viel mehr Leuten so gehen wie mir, die einfach keine Lust haben, sich jedes Mal zu ärgern, wenn man feststellt, dass alle(!) Bilder schon wieder mal ohne Comment kräftig abgerutscht sind.

CIAO
Nochmal dazu. Ich habe eigentlich so gut wie nie Bewertungen abgegeben, ab und an einen Kommentar. Mir ist das Objekt auf dem Foto viel wichtiger. Ich erfreue mich an einer Anlage, so wie ein anderen an einem Auto. Die Bewertungssache ist für mich total nebensächlich. Andere sehen das anders.
Gefällt mir ein Foto besonders gut, gibt es eine entsprechende Bewertung. 10 wäre für mich absolut das perfekte Foto - 1 entsprechend das Gegenteil.
Nimmt man das Mittel davon, die 5, ist das normal. Heisst also. Um auf eine 10 zu kommen "muss" man alles perfekt gemacht haben (Anlage, Art des Fotos, Ausleuchtung, Embiente etc. etc. etc.). Perfektion gibt es nur sehr selten.
Irgendwann pegelt sich ein gewisser Wert ein. Im Normalfall 5 oder 6, weil jeder einen and. Geschmack hat. 7,8 oder 9, gar 10 Punkte wird man IMHO nur sehr selten finden. Je größer die Abstimmung umso seltener wird diese Punktzahl erreicht.

Warst Du noch nie auf einer Seite z.B. "Hop oder top" (oder ähnlich) wo man z.B. Frauen oder Männer nach Aussehen bewerten kann?
Du wirst sehen. Der Durchschnitt liegt fast immer bei 5 oder 6. Selbst extrem gut aussehende Frauen kommen da oft nicht über die 7 oder 8 weg. Eine 10 gibt es im Normalfall gar nicht. ;)

btw. Ich fand Deine Fotos z.B. durchaus gut, allerdings im Rahmen dessen, was für einen Hobbyfotografen möglich ist. Je mehr abstimmen, umso mehr pegelt sich halt dieser Wert auch wieder ein. 1 und 10 sind eben Ausreißer....
Daher würde ich mir an Deiner Stelle nicht so den großen Kopp drum machen und einfach sie wieder einstellen. Es gibt immer bessere aber auch immer schlechtere Fotos. ;)
Antworten