Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPod nano

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ab in die Ecke. :lol:
Nein. Ich beobachte schon ne ganze Weile die Preispolitik von Apple. Mir gefällt sie nicht unbedingt. ;)
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Wo liegt der Sinn/Reiz auf einem 5" (oder wieviel hat Dein PMC?) Display einen Film zu sehen?
Das wäre wiederum für mich eine überflüssige Spielerei, die ich nicht zu zahlen bereit wäre, abgesehen davon, dass ich so ein klobiges Gerät nicht mit mir rumtragen möchte, um Musik zu hören.
Ich beobachte schon ne ganze Weile die Preispolitik von Apple. Mir gefällt sie nicht unbedingt.
Wie heisst es so schön in der West (Zigaretten) Werbung?

"Schmeckt nicht jedem. Gut so!"

Erfreuen wir uns also am reichhaltigen Angebot bei dem jeder das kaufen kann, was ihm am meisten zusagt.

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Für unterwegs ist das ausreichend. Im Zug macht es zumindest Spass. ;)
Auch für eine bessere Handhabung ist ein größeres Display besser. ;)
Nicht immer ist Miniaturisierung besser - nämlich dann, wenn es auf Kosten der Ergonomie geht.
Außerdem, was machst Du mit so nem kleinen Teil? Richtig, in die Hose stecken. Was interessiert mich in der Hose das Design des Players :?: :roll: Das ist alles nur Alibi-Gerede um sich den teuren Preis zu rechtfertigen.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Homernoid hat geschrieben:Das ist alles nur Alibi-Gerede um sich den teuren Preis zu rechtfertigen.
Warum sollte man den das tun?
Mir kommt irgendwie vor, dass du eher auf der Seite der Apple Hasser stehst und Grundsätzlich Apple Produkte negativ siehst.

Ich selbst hab nix von Apple und bin da auch nicht der große Verfechter. Wir verwenden am Institut eine Menge von den Teilen und seit OS X hab ich mich wirklich gewundert, was die Teile alles drauf haben. Nicht nur Design und Spielerein sondern auch handfeste Handhabungsvorteile.

Der Preis ist so eine Sache, aber ein 12" iBook ist schon fast ein Sonderpreis, weil im PC Bereich grade die kleinen recht teuer sind.

Ich weiß, aber die Leistung und das Display ist schlecht...blabla
Insgesamt ist das iBook ein hervorragendes Teil mit vielen netten Detailösungen. Die etwas geringere Rechenleistung ist wirklich nebensächlich bei den meisten Anwendungen unterwegs. Und gerada im wissenschaftlichen Bereich ist es eine Offenbarung einen Unix ähnlichen Unterbau zu haben ohne der unbequemen Frickeleien um ein Linux auf einem normalen aktuellen PC Laptop zum laufen zu bekommen.

Ich hab mich da wirklich überzeugen lassen von den Geräten selber und nicht vom Marketing.
Bei den iPods ist das ähnlich.

Die iPods waren anfangs noch geradzu revolutionär, mittlerweile vermißt man leider im Vergleich einiges. Das hat mich (in Gedanken) wieder abgebracht. Auch gefällt mir das superweiße Design nicht wirklich. Der nano ist aber technisch wieder Top und liefert wieder alles was vergleichbare auch liefern. Und in Schwarz ist er eine Schönheit - wenn auch in der Hosentasche. Aber er soll ja mir gefallen und ich will nicht (primär ;) )vor anderen angeben damit.

Ist doch ein schönes Stück Technik. Der Preis ist keine Okkasion aber konkurenzfähig wenn man die Besonderheiten des nano berücksichtigt.
Versteh nicht warum darauf rumreiten muss, dass das Teil nix taugt. Die "alten" iPods find ich persönlich momentan auch nicht ganz so toll und passen nicht in meine Anforderungsliste.
Der nano paßt fast perfekt und ich bin wirklich schwer am überlegen ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Egal was der Apfel anbietet. Es ist alles, verglichen zur Qualität / Funktionalität, viel zu teuer. Seien es die Macs, iPods oder sonstige Geräte. ;) Preis / Leistungmäßig steht Apple nämlich nicht so gut da. :roll:

Auch gibt es beim iPod keine Innovationen. 20 mal das Gehäuse ändern befriedigt die Kundschaft nur bedingt.

Werbung ist eben doch nur das halbe Leben...
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Wenns Dir Spaß macht ist es ja ok, aber Du solltest nicht davon ausgehen, dass alle anderen dieselben Schwerpunkte haben wie Du.

Wenn die Navigation intelligent gelöst ist, braucht man auch kein riesiges Display, gerade, wenn es nur um Lieder geht. Das Design äußerst sich auch in der Größe und da ist es nunmal sehr praktisch, wenn das Teil so klein ist, dass es auch in einer Hemdtasche nicht stört und rundum so glatt, dass es nirgends hängen bleibt.
In der Tasche sieht man es sicherlich nicht, genausowenig wie Handys, aber da boomen auch die herunterladbaren Hintergründe, wo man sich auch fragt, wann man die denn sieht.

Es ist eben schön (für Dich evtl nicht, aber für andere) ein wertig aussehendes Gerät der Unterhaltungselektronik zu besitzen, das nicht jeder hat, oder nicht jeder will oder sich nicht jeder leisten kann.
Über den Preis bewahrt sich Apple auch ein wenig Exklusivität, die von vielen ebenso geschätzt wird, wenn es auch wiederum in den letzten Jahren vieles gab, was preislich auch Einsteiger anspricht und ansprechen sollte.
Über den Sinn und die Notwendigkeit könnte man bei fast allem endlos diskutieren, aber darum geht es hier ja nicht.
Dich stört die Preispolitik, Millionen andere nicht.

Belassen wir es dabei :)

imacer
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Egal was der Apfel anbietet. Es ist alles, verglichen zur Qualität / Funktionalität, viel zu teuer. Seien es die Macs, iPods oder sonstige Geräte. Wink Preis / Leistungmäßig steht Apple nämlich nicht so gut da.
Das ist aber eine gewagte These.
Ich weiss nicht, womit Du schon Bekanntschaft geschlossen hast, aber was hast Du an der Qualität und Funktionalität auszusetzen? Die Rechner laufen extrem stabil, sind benutzerfreundlich, verdammt schnell wenn man es wünscht (siehe G5 Dual) und halten wertstabil.
Apple war der erste Hersteller mit serienmäßiger Maus und grafischer Benutzeroberfläche.
Modem, CD/DVD-Brenner, Mikrofon, Firewire, das alles gab es schon von Haus aus als es in der Windowswelt noch kaum oder gar nicht verbreitet war.
Ich verstehe nicht, wieso Du nur auf den Preisen "rumhackst", ohne zu sehen, was Du dafür bekommst.
Aber wenn es Dir so wichtig es, Du hast ja Alternativen, mit denen Du offensichtlich glücklich bist.

imacer
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Homernoid hat geschrieben:Egal was der Apfel anbietet. Es ist alles, verglichen zur Qualität / Funktionalität, viel zu teuer. Seien es die Macs, iPods oder sonstige Geräte. ;) Preis / Leistungmäßig steht Apple nämlich nicht so gut da. :roll:

Auch gibt es beim iPod keine Innovationen. 20 mal das Gehäuse ändern befriedigt die Kundschaft nur bedingt.

Werbung ist eben doch nur das halbe Leben...
Das ist Blödsinn - wirklich! Du pauschalisierst ohne das zu Begründen. Ich hab versucht ungefähr darzustellen, warum ich mich hab überzeugen lassen ganz unabhängig von der Werbung sondern durch benutzen.

Du magst Apple nicht, also können sie gar nix Gutes für dich produzieren du verreißt alles. Gut.
Ich versuche mich da bewußt eher von Argumenten und Tatsachen leiten zu lassen als von Vorurteilen.

Die alten iPod waren innovativ - jetzt sind sie überholt.
Der nano bringt ein paar nette kleine Innovationen (nur Flash speicher bei 4GB, extrem flach trotz fast vollen Features) zu einem immer noch vernünftigen Preis. Oder was genau gibts es mit ähnlichen Features deutlich billiger?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:lol:
Ich muss Dir jetzt aber nicht die Preise der Macs und iPpods raussuchen, oder? :roll:
Ich war auch mal für den Mac. Das ist aber schon 10 Jahre und länger her. ;) Seitdem kann der PC so ziemlich alles besser. Selbst im DTP-Bereich ist der Mac nicht mehr das, was er mal war.... Apple ruht sich immer noch darauf aus. Die komischen farbigen Plastekisten sind für mich zumindest keine Innovation.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Nein, Du brauchst keine Preise rauszusuchen, die scheinen für Dich ja mit Abstand das wichtigste Argument zu sein.
Wenn Du aber so auf den Preis beharrst, dann stelle doch mal den direkten Vergleich zu einem Marken PC mit Markenkomponenten und vergleichbarem Softwareangebot an.
So komplett ist nämlich kaum ein anderes Angebot.

Die farbigen Kisten, die Du ansprichst kamen übrigens auch vor über 6 Jahren auf den Markt und stellen keine aktuelle Generation dar. Damals war G3 aktuell, jetzt sind wir bei G5.
Vergleiche sind da fehl am Platz.
Ich fande sie damals übrigens schon innovativ. Es war rundum alles dabei,um gleich loslegen zu können, er war formschön, kompakt und es war einem absoluten Einsteiger möglich, ohne jegliche Fremde Hilfe einen Rechner in Betrieb zu nehmen, ins Internet zu kommen und angenehm damit zu arbeiten, ohne sich über Sicherheitsupdates zu kümmern, oder mit Abstürzen leben zu müssen.

Da wir aber eh beide unsere Meinung haben und Du Deine auch beibehalten wirst, lass uns das Thema an dieser Stelle beenden. Kauf' was Du möchtest, bezahle den Preis, den Du für angemessen hälst (woran auch immer Du Dich dabei orientierst) und leb' in Frieden :)

internette Grüße

imacer
Antworten