Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Receiver RX-V 650 undSoundkarte

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dagobert
Semi
Semi

Problem mit Receiver RX-V 650 undSoundkarte

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha RX-V 650. Er ist mit einem optisch/digitalem kabel (5m) mit meiner Externen Soundkarte Audigy 2 Nx verbunden. Sowohl Soundkarte als auch der DVD- Player sind auf Passthrough gestellt.
Sobalt ich eine DVD einlege und sie abspiele, kommt der Ton nur völlig abgehackt und die Anzeige der angeschlossenen Boxen beim Yamaha (unten rechts) flackert wie auch die Soundeinstellungs-Anzeige (DTS ect.).
Achso und die Anzeige für die angeschlossenen Boxen Zeigt nur links und rechts Vorne an, obwohl ich auch noch zwei Rearspeaker angeschlossen habe und der Receiver schaltet auch nicht von alleine auf das richtige Soundfeldprogram.
Wenn ich Musik abspiele gibt es keine Probleme. Ich habe die soundkarte auch schon nur stereo verbunden, also mit einem Chinch kabel, das hat funktioniert, also DVD-Sound kam nicht abgehackt, dafür aber mit einem extremen knistern, wie wenn man maßlos übersteuern würde.

Bei der Soundkarte kann ich beim optischen Ausgang noch einstellen was für eine Abtastrate mein Receiver hat (44,1kHz, 48kHz, 98kHz) was soll ich da einstellen. Hab schon alle drei probiert, hat sich aber nichts geändert.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Mit welcher Software spielst Du denn die DVD ab?
Bei PowerDVD ist es z.B. so, das man die Tonausgabe in den Settings auf SPDIF umstellen muß.
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

außerdem ist es meist von Vorteil, wenn man in der Lautstärkeregelung bei den erweiterten Master-Einstellungen die Häkchen bei AC3 SPDIF und PCM SPDIF setzt.

Ansonsten vllt mal im Netz schauen, obs aktuellere Treiber für die Soundkarte gibt...
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wie hängt den das Teil am PC? USB 2.0 oder noch die ältere langsamere Version?
Steck einfach mal um an einen anderen Port. Eventuell hast einfach einen langsamen USB Port erwischt und da reicht die Datenrate grad nimma aus um das SPDIF Signal unterbrechungsfrei zu übertragen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Überprüfe einmal ob du im Menu der Soundkarte auch den Dolby Digital Ausgang und alle 6 "Boxen" aktiviert hast.
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

@Steppenwolf:

Also, die DVD's werden mit WinDVD 6 abgespielt, der im Audio Menü auf "Digitaler (S/PDIF) Ausgang zum externen Prozessor" gestellt ist.

@Galadhon:

In der Lautstärkeregelung unter den Erweiterten Master Einstellungen kann ich nur "Digital Out Only" auswählen.

@maks:

Ist USB 2

@LegendeN:

Nein ich hab nicht den "Dolby Digital Ausgang und alle 6 "Boxen" aktiviert", weil es sonst nur über die drei analogen ausgänge kommt und von der Soundkarte decodiert wird. Die soll ja aber das Singnal nur weiterleiten.

Edit:
Ich hab gerade die neuen Treiber installiert, es hat sich aber nichts geändert.
Was ich noch sagen könnte ist, dass beim Yamaha wärend der DVD Wiedergabe "Digital" leuchtet was ja für einen Decoder steht, im mittleren anzeige Feld steht aber weiter der zuvor gewählte Decoder, in diesem fall "2ch Stereo".

Und noch mal zu der Anzeige unten rechts (Eingagskanalanzeige), da blinken alle auf, aber sie blinken halt. Es kann aber nicht daran liegen, dass ich nur ein 4.0 System habe oder?
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Steppenwolf
Star
Star

Hallo Dagobert,

sorry dafür, aber muß noch weitere doofe Fragen stellen.

Computer:

1. PC oder Notebook?
2. Betriebssystem, bei WinXP: SP1 oder SP2?
3. läuft das DVD-Laufwerk eventuell im Pio-Mode?
4. hast Du schon mit anderen digitalen Kabeln gegen getestet?
5. andere auffällige Probleme mit dem Computer (insbesondere mit dem DVD-Laufwerk) vorhanden?

zu 1. berechtigte Frage weil -> wenn PC, dann Folgefrage: von der Stange oder selbst Hand angelegt, neues System?
Intel oder AMD System? -> Chipset-Treiber

... etc.

zu 2. WinXP: es gibt für USB 1.0 und 2.0 einen Patch von MS (Q822603), das nur im SP2 implementiert ist.
Bei WinXP SP1: Info und Download bei MS.

zu 3. im BIOS muß UDMA für die vorhandenen IDE-Kanäle (DVD-Laufwerk) ausgewählt sein, dito unter Windows.
Bitte kontrollieren.

-> IDE Treiber von MS: im Geräte-Manager prüfen (unter IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen),
ob für jedes Gerät "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist.

-> IDE Treiber von Intel (Intel Application Accelerator): Tool zur Kontrolle aufrufen, keine Einstellmöglichkeiten.
Bei mir ist der IAA unter WinXP immer installiert gewesen (von mir) und keine Probleme damit.
Natürlich nur in Verbindung mit Intel Chipsets.

So sollte es aussehen:
DVD-Laufwerk: UDMA-4
DVD-Brenner: UDMA-2 (zumindest bei mir)

zu 4. anderes TOS-Link-Kabel getestet? digitales Koax-Kabel anstelle des TOS-Link?

zu 5. eventuell merkbare Performanceverluste vorhanden?

Software/Treiber:

1. andere Player-Software schon getestet?
2.
Bei der Soundkarte kann ich beim optischen Ausgang noch einstellen was für eine Abtastrate mein Receiver hat (44,1kHz, 48kHz, 98kHz) was soll ich da einstellen. Hab schon alle drei probiert, hat sich aber nichts geändert.
An der Hardware oder im Treiber? -> nur interessehalber!
DVD -> 48khz DD, 98khz DTS
CD -> 44,1khz

Yammi RX-V650:

1. schon mit Standalone-DVDP digitale Zuspielung getestet?
2. was hängt gleichzeitig noch am 650er?

Die Bedienung des 650er dürfte sich zu meinem 750er nicht großartig unterscheiden.
Hatte hier auch schon einiges zu kämpfen gehabt. Digitaler Input auch nur per Koax bisher verwendet.
Viele Eigenarten sind mir immer noch recht unplausibel. Aber am PC erstmal nicht die Welt für mich.
Falls sich erweisen sollte, das hier eventuell der Wurm drin ist und alles andere ausgeschlossen werden kann,
können wir weitersehen.

Zum Schluß:

Allerdings konnte ich mich bezogen auf Creative Soundkarten ob der im Web oft zu findenen Hilferufe (allerdings überwiegend die PCI-Varianten)
nie so richtig mit Creative anfreunden.
Bin deshalb auch immer brav bei Terratec geblieben. (Randbemerkung)

Ich hoffe, Dir hiermit den dunklen Weg zur Lösung eventuell etwas mehr beleuchtet zu haben.
Je nachdem wie Deine Antworten und weitere Versuche ausfallen, können wir hier vielleicht den Kreis
des Bösen etwas enger ziehen. ;)
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Also erst einmal danke für die ausführliche Antwort, ich werde einmal Punkt für Punkt durchgehen.

1. Notebook (acer TravelMate 290, Intel Centrino 1.5 GHz, chipsatz muss ich kurz nachsehen: Intel 855PM ). Bei meinem Desktop PC (selber zusammengestellt) hat es mir das DVD Laufwerk von Pioneer nach einem Firmware update zerrissen. Das Firmware update ist fehlerhaft! So kann man sich auch sicher sein das kein Kunde mehr bei einem kauft.

2. WinXP SP1 (beim Desktop WinXP SP2)
3. Eigentlich nicht, weil im Gerätemanager stehen beide IDE Kanäle auf "DMA- wenn verfügbar"
4. Nein weil ich habe nur dieses eine von Profiline (findet man unter http://www.al-kabelshop.de/shop/). Kann man auch ein normales Chinchkabel für Koax nehmen? dann könnte ich es darüber mal versuchen)
5. Nein, läuft absolut Top, hat auch einen größeren Arbeitsspeicher gleich zu Beginn bekommen (1gig)

zu 2.
ich hab das Update zu dem du mich verlinkt hast installiert, kein Unterschied zu hören (auch nach Neustart nicht)

zu 3.
Kennst vielleicht die Bios möglichkeiten eines Notebooks, die sind sehr beschrenkt und UDMA Einstellungen fallen nicht darunter, wo kann man das im Windows nachsehen?

Ahah unter dem zweiten IDE Kanal im Gerätemanager steht zwar DMA- wenn verfügbar, unter "Aktueller Übertragungsmodus" steht jedoch "PIO". Das sollte wohl das Problem sein, PIO ist wohl eindeutig für DTS zulangsam.
Nur wie kann ich das umstellen wenn ich im Bios keinen Zugriff darauf habe?
Das ganze ist ein Standart DVD-Dual drive (dvd-r/rw) aber wenn dein brenner udma 2 schafft sollte das mein kombie Laufwerk ja auch können.

Dieses Intel Application Accelerator hab ich nicht.

Einen anderen Player habe ich nicht getestet, außer Media Player, aber da weiss ich nicht wie man den auf Pass Through stellt.

Ja, Terratec ist wirklich zu einer guten, wenn nicht sogar besseren Alternative zu Creative geworden. Als oldscooler habe ich mich jedoch von meinen alten Leitbildern beirren lassen und bin bei Creative geblieben :)

So, noch mal ein Dickes Dankeschön, jetzt haben wir schon mal einen sehr wahrscheinlichen Punkt gefunden an dem es liegt jetzt kann man sich mal an die Lösung machen :)

Edit:
Das DVD Laufwerk ist ein Lite-On SDW - 431S Konnte leider nur noch nichts darüber finden, weil das wahrscheinlich so ein Teil ist das nur an Acer geliefert worden ist.
Das Intel Application Accelerator kann ich garnicht haben, weil es das für den 855 chip nicht gibt :)

Edit 2:
JA ICH (wir) HABEN ES GESCHAFFT 111
Ich konnte den DMA Modus wieder aktivieren. Wer wissen will wie man das macht: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm unter Punkt: "DMA mit dem Registry Editor reaktivieren

Jetzt nur noch eines, wenn ich eine DVD einlege kommt beim Yamaha auf der linken Seite des Displays "Digital" mit dem DSP Zeichen davor, aber er schaltet nicht auf den richtigen Decoder um, sondern bleibt bei meinem zuvor gewählten Decoder.
Das sollte er doch eigentlich von alleine machen oder? Oder welchen decoder nimmt man bei Dolby Digital 5.1 EX??

Danke nochmal an alle, besonders natürlich an Steppenwolf. DANKE
Steppenwolf
Star
Star

Ja das stimmt, das BIOS im Notebook lässt keine großartigen Änderungen zu.
In meinem hatte ich auch nur mal reingesehen, als es neu war und seitdem nie wieder.
Standardmäßig sollten die BIOSe eine Autoerkennung haben und funktionieren.

Also sprechen wir von einem Problem ausschließlich mit dem Notebook?
Dein Desktop-PC fällt also für Testzwecke aus, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Als einzige Möglichkeit würde ich dann in Erwägung ziehen, im Gerätemanager den IDE Controller mit dem primären sowie sekundären Kanal
zu deinstallieren (also komplett) und den PC dann neu starten.

Nach dem Reboot sollte dann die Geräteerkennung zuschlagen und die Treiber werden erneut eingebunden.
Das DVD-Laufwerk sollte nach dieser Aktion wieder im UDMA-Modus laufen.
Wenn nicht, den Support von ACER in Anspruch nehmen.
Vielleicht liegt ein längst bekannter BUG vor und man bietet neue Treiber (und eine neue FW für das LG) oder sogar ein BIOS-Update auf deren Homepage an.

Habe mal ein wenig Ursachenforschung im WEB betrieben und herausgefunden, dass das Problem primär bei
der Hardware zu suchen ist:
A. Wenn Transferfehler häufig vorkommen geht Windows wohl hin und korrigiert den IDE-Modus schrittweise nach unten, bis schließlich nur noch der PIO-Mode arbeitet.
B. Die Ursache für diese Transferfehler an der Hardware, wie das Laufwerk selbst liegt oder an deren Verkabelung.

Acha, die normale Chinch-Strippe sollte zum testen erstmal ausreichen. Um das Problem via LWL auszuschließen.
Wobei dass Problem sich ja wohl im Laufe Deines Postings negiert hat.

Ich hoffe für Dich, das nicht das Laufwerk der Übeltäter ist (wegen der Kosten) und eine Windows Neuinstallation (wegen des Aufwandes) vermieden werden kann.

*auf Holz klopf und daumendrück*
Steppenwolf
Star
Star

Dagobert hat geschrieben:Edit 2:
JA ICH (wir) HABEN ES GESCHAFFT 111
Ich konnte den DMA Modus wieder aktivieren. Wer wissen will wie man das macht: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm unter Punkt: "DMA mit dem Registry Editor reaktivieren

Jetzt nur noch eines, wenn ich eine DVD einlege kommt beim Yamaha auf der linken Seite des Displays "Digital" mit dem DSP Zeichen davor, aber er schaltet nicht auf den richtigen Decoder um, sondern bleibt bei meinem zuvor gewählten Decoder.
Das sollte er doch eigentlich von alleine machen oder? Oder welchen decoder nimmt man bei Dolby Digital 5.1 EX??

Danke nochmal an alle, besonders natürlich an Steppenwolf. DANKE
So schnell kanns gehen.
Bin mit der Tipperei meines Posts noch nicht fertig gewesen und Du kannst schon von ersten Erfolgsmeldungen berichten.
Toll. Freud mich für Dich. 8)

Ich denke mal, das der händische Eingriff in die Registry ähnliches bewirkt, wie mein Vorschlag, die Treiber
vom IDE-Controller neu einzubinden. Werde Deinen Link auch mal inspizieren.

Dein Prob mit dem Yammi muß ich auch nochmal durchleuchten.
Aber nicht mehr heute.

Vielleicht findet sich noch ein NuMitglied hier im Forum ein, der was dazu sagen kann.
Antworten