Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BERICHT IFA 2005 BERLIN (inkl. Fotos)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du hast doch sicher auch paar nette Fotos bei, oder? :D
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Du hast doch sicher auch paar nette Fotos bei, oder? :D
Gierhals :P , es gab doch schon viele Photos hier zu sehen. Lieber ein guter Bericht über PLASMAS.. :lol:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich weiss schon, warum Rudi so selten hier ist. Der muss an der Küste erstmal n Loch buddeln für den Plasma... :lol: :P
rudijopp

...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Fans & Freunde der Technik,
Homernoid hat geschrieben:Wo IST Rudi?
...leider zu lange musstet ihr auf mein Statement warten, doch jetzt will ich die Zeit nutzen, um Euch meine Eindrücke vom letzten Samstag zu schildern, obwohl es den ausführlichen Berichten von Kai (Der Pabst) und Tobias (Huebi) nicht wirklich viel hinzuzufügen gibt :? Ich werde "versuchen" Wiederholungen zu vermeiden :wink:

Ganz von vorn...

Freude kam schon auf, als mein Sohn der Stefan nun doch mitkommen wollte. Mit seinen 15 Jahre kann man sich ja schon mal für Technik interessieren :wink: Spass bei Seite - war seine Entscheidung, aber ich hab mich gefreut :D So sind wir also sechs Uhr aufgestanden, um uns dann sieben Uhr auf den Weg zu Tobias (Huebi) zu machen. Neune waren wir dann auch schon da und verschafften uns von seinem schwindelerregenden Balkon erstmal einen Überblick über Berlin...
Bild
...und siehe da, die IFA war nicht weit weg von ihm 8) Nach der Fahrt war das erholsame Frühstück genau das Richtige, bevor es in den Trubel ging. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Tobias nette Freundin :!: Dennoch musste mich Stefan wieder einmal daran erinnern "Papa, schnatter nicht so viel, sondern ess endlich!". So bin ich halt: bei 'ner Unterhaltung schwer zu bremsen, aber manchmal tu ich mich schwer etwas nieder zu schreiben - wie jetzt :cry:

Uns war von Anfang an klar, dass wir bei weitem nicht alles besichtigen könnten. Darum ging es uns auch nicht. Wir wollten durch die Hallen schlendern und uns das ansehen, was uns gefällt. Tobias und ich sind auch wirklich die ganze Zeit zusammen rumgezogen, der Stefan hat sich allerdings schon am Anfang in Halle 1-6 verdünnisiert. Sein Interesse galt zuerst der Halle für Gaming und PC. Später kam er dann wieder zu uns. Wer wann wen getroffen hat wurde ja bereits ausführlich geschrieben, daher hier keine all zu großen Wiederholungen von mir.

Nachdem wir zuerst die Samsung-Halle besichtigt hatten, in der die beeindruckenden 80er und 102er Plasma's standen, aber ansonsten uns nichts "vom Hocker gehauen hat", stellten wir fest, dass wir wieder zurück in die andere Richtung mussten, wenn wir 12Uhr am Denon-Stand sein wollten. Dort angekommen hab ich erstmal die Verstärker...
Bild
...unter die Lupe genommen.

Als wir dann "vorerst" alle beisammen waren (chipmunk sass noch in der U-Bahn) musste natürlich...
Bild
(von links: rudijopp / mralbundy / Huebi / Der Pabst)
...das Gruppenfoto geschossen werden - einfach Pflicht. Dazu hab ich mal ganz fix einen Denon-Mann "verpflichtet" :lol:

Lars hatte uns den Yamaha-Hörraum empfohlen, also haben wir uns auch dort hin begeben...
Bild
...allerdings hatte mich die Vorstellung keinesfalls beeindruckt, denn es fehlte an "akustischem Bühnenaufbau" und Präzision :cry: Vier Woofer machen eben noch kein DBA a.la. G.Nubert :wink:

Bei Canton war wie immer alles schön anzusehen.
Bild
Meine Qualitätskontrolle stellte auch fest: "Nubert Echtholzfunier ist weit besser".
Bild
Dieses Teil war makellos, nur leider nicht zu hören :cry:

Bei einem anderen Stand (weiss der Teufel von wem der war - naja die waren es nicht - ) wurde wenigstens gute Musik gespielt, was leider selten war.
Bild
Dort liess ich mich auh eine Weile nieder um "The Corrs unplugged" zu lauschen - toll.

Meisst waren die Hallen nur mit Lärm gefüllt. Sehr angenehm war allerdings die Halle von Löwe (bereits von Kai alias Der Pabst erwähnt), oder man hat die Chance "in gute Hörräume" zu gelangen, wie diesem...
Bild
...von Marantz. Leider war nur dieses Bild von den "lauschenden Hörern" möglich (durch ein kleines Fensterglas) und kein eigener Höreindruck, denn wir kamen immmer zur falschen Zeit dort vorbei :cry:

Beim Stand von ONKYO "musste" ich etwas länger verweilen. Ich mag sie halt und dennoch schiesst sich ONKYO langsam selbst ins Abseits.
Bild
Wie kann man endlich einen 803er auf den Markt bringen (eine Generation übersprungen), diesem mit HDMI ausstatten und es dann völlig versäumen, dass auch analog auf HDMI gewandelt wird, wie bei den neuen Yamaha- und Denon-Geräten (bestimmten) :?: Auch wenn ich Lars u.a. seine/ihre Überzeugung nicht 100% teile, dass der AMP als komplette AV-Zentrale dienen sollte, so wird es wohl bald unumgänglich sein, wenn man nicht alle seine Quellen einzeln an den Plasma/LCD führen will. Ausserdem haben die Geräte meisst nur einen HDMI oder eben begrenzte analoge Eingangskapazitäten :?

Beeindruckend war auch der Stand von Pioneer, welcher sowieso als Pflichtprogramm auf meiner Liste geführt wurde.
Hier ein paar Pic's vom neuen PDP-436FDE, bei dem "normale" PAL-DVD's eingespeist wurden...
Bild
Bild
Bild
Sehr gute Bildwiedergabe und doch werde ich mir diesen nicht kaufen, denn er ist nicht besser als der Panasonic TH-42PV500E (eher das Gegenteil - so mein Eindruck), aber mit Sicherheit teurer. Mehr dazu aber später...

[Spass-Modus ON]
Als wir so durch die Hallen zogen hat es mich dann aber doch umgehauen, als ich feststellen musste...
Bild
Bild
Bild
...dass mein Gärtner (links) einfach seinen Zweitwagen bei der IFA als Showobjekt ausstellt :lol:
[Spass-Modus OFF]

Ganz nett fanden wir auch die "verschleierten" Stände von Sony...
Bild
...auch wenn es da eher um die Atmosphäre, als um Übermittlung von technischen Hintergründen ging.
Bild
Mein Sohn Stefan liess es sich aber nicht nehmen, in der "Spielhölle" der neuen portable Playstation seinen Nintendo-DS auszupacken und sich dazwischen zu mischen. Diverse neugierige Blicke und Fragen waren ihm sicher :lol:

Nicht zu vergessen - der PANASONIC-Stand :!:
Hab ich doch längst mein Auge auf diese schönen Plasmas geworfen...
Bild
Bild
...stellt sich mir immer noch die Frage: Muss es der TH-42PV500E sein, oder reicht gar der TH-42PA50E, welcher super Bilder liefert, wie man auf den beiden nachfolgenden Bildern sehen kann...
Bild
Bild
...dabei wurde das Signal analog über YUV eingespeist 8O , denn einen HDMI hat dieser ja noch nicht (Nachteil?) :?

Der neue TH-42PE55E würde zwar das HDMI-Problem lösen, aber seinen eingebauten DVB-T-Tuner braucht kein Mensch, denn die Qualität ist einfach nicht zufrieden stellend - jedenfalls bei dem was ich dort gesehen habe.
(Alles eine Frage des Preises)

Sehr aufschlussreich (oder auch verwirrend) war eine Gespräch mit einem Panasonic-Mitarbeiter. Ich erläuterte ihm, dass mein neuer Plasma unbedingt meine Qualitätsanforderungen an DVD-Heimkino erfüllen muss, aber eben auch ein sehr gutes TV-Bild (bei analog Kabel) abzuliefern hat. Er meinte dazu, dass der TH-42PA50E dafür sogar besser geeignet wäre als der TH-42PV500E :? Warum :?: Weil die Plasmas mit der 852 x 480er Auflösung das 576Zeilen-PAL-Signal eben nicht hochskalieren müssten, wie die Geräte mit der 1.024 x 768-Auflösung :? Dazu kommend sind die neuen Geräte zwar HD-Ready, aber was heisst das schon (so seine Worte) - HDTV wird es flächendeckend und in voller Programmvielfalt erst in 4-5 Jahren geben und bis dato stünde noch nicht einmal fest, welcher Standard nun wirklich kommen wird. Da sei es besser, sich erst ein Gerät mit genau zum Standard passender Auflöung zu kaufen, wenn es dann soweit ist :? Und was nun :?:

Ich fahre nachher noch zu meinem Freund Micha in den Laden (die müssen heute bis 24Uhr aufmachen), um selbst die Panasonics gegeneinander zu vergleichen. Bei wem ist das TV-Bild besser und wer macht besseres DVD-Bild - oder beides - wir werden sehen...
Was ich auf der IFA vom 50er gesehen hab, war schon toll und locker 1000-1200€ bei der Anschaffung zu sparen ist auch ein Argument, wenn auch nicht das ausschlaggebende :wink:

ZWISCHEN-FAZIT zu HDTV: es ist eine Zukunftstechnik die kommen wird - welche z.Zt. schon in ganz geringem Umfang (so mir bekannt über SAT-digital einige Sender) empfangbar ist - spätestens nächstes Jahr zur WM auch bei Premiere Einzug hält (gegen Bezahlung) - letztendlich aber nicht zwingend eine verfrühte Anschaffung eines solchen Gerätes nötig macht, im Gegenteil...

[SPASS-Modus ON]
Ganz nebenbei hab ich auf der IFA auch noch einen "passenden fahrbaren Untersatz" für meinen Dad gefunden...
Bild
...nicht übel - oder :?:
Bild
...und auch für mich war noch was nettes dabei :lol:
[SPASS-Modus OFF]

Nach einem langen und schönen Tag hiess es dann gegen 18Uhr...
Bild
..."Auf Wiedersehen IFA"...

Wir sind dann zurück zu Tobias gegangen, um den Tag dann noch mit Käffchen & Co. ein wenig ausklingen zu lassen. War auch nötig, bevor wir dann wieder heimgefahren sind :sweat:

An dieser Stelle möchte ich/wir an Tobias (nebst Freundin), Kai, Lars & Stefan (nebst Kumpel Kai) besondere Grüße senden - es war ein schöner Tag und toll euch alle (teilseise wieder) zu treffen :D
Kai a.la. Der Pabst hat geschrieben:Von vornherein sei gesagt: ich kenne mich bezüglich Flachbildschirmen und HDTV nicht so sonderlich gut aus, dies werden dann rudijoop und huebi ausführlich berichten.
...ich hoffe, da doch ein wenig beigesteuert zu haben.
Kai a.la. Der Pabst hat geschrieben:Ich danke rudijoop, dass er uns noch zum Stand von Panasonic mitgeschleift hat. Diese haben eine neue Produktpalette auf den Markt gebracht: die Viera-Serie. Ich muss ganz ehrlich sagen: das ist das allerbeste Bild, dass ich je gesehen habe.
...dem ich mich nur anschliessen kann, was auch meine Bilder beeindruckend bestätigen :!:
Kai a.la. Der Pabst hat geschrieben:Von Fujitsu-Siemens war ein LCD-Projektor mit voller HDTV-Auflösung 1920x1024 zu sehen, der das ganz auch noch progressive ausgibt. Kostenpunkt: 25.000 €. Bildqualität: nicht zu beschreiben, uns hat es allen die Sprache verschlagen, der absolute Wahnsinn!!!
...mit Sicherheit das Beste was wir gesehen haben 8O
Kai a.la. Der Pabst hat geschrieben:@rudi: Gibt es schon explizitere Pläne bezüglich Großbildschirm?
...was wohl "fast" beantwortet wäre :wink:
Tobias a.la Huebi hat geschrieben:Ich denke wir dürfen uns insbesondere auf Rudis Bericht in Sachen HDTV freuen.
...sooo viel ausführliches hatte ich ja nun auch nicht zu berichten, aber ich hoffe es reicht euch - ansonsten fragen :!:
Tobias a.la Huebi hat geschrieben:Die IFA bot die Gelegenheit sich mal ein Bild davon zu machen, wie DVB-T an Plasmas aussieht. Ich sage nur: Grauenhaft
...wohl wahr :cry:
Stefan a.la. Düren hat geschrieben:Ich warte nun natürlich dringlichst auf Rudis Bericht....
...nun zufrieden :? :?: :lol:
Kai a.la. Der Pabst hat geschrieben:Leider habe ich es verpasst, beim Stand von Sharp vorbeizuschauen...
...ja leider - wo war der überhaupt :?
Stefan a.la Düren hat geschrieben:Der Rudi ist im 7. Plasmahimmel....... :P
...noch nicht :wink:

So - das war's erst mal.
Ich mach dich dann mal auf den Weg zu Micha und den Plasma's :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Zuletzt geändert von rudijopp am So 11. Sep 2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hallo Rudi!

Endlich bist du auch mal zu uns gestoßen... :wink:

Schöner Bericht; deckt sich irgendwie mit meinen Erfahrungen! (Wie kommt's? :lol: ) Find ich klasse, dass wir jetzt noch mehr Bilder online haben! Jetzt sind auch die IFA-Eindrücke bezüglich der Fernseh-Abteilung sauber abgedeckt. :D

rudijoop hat geschrieben:...ja leider - wo war der überhaupt
Der Stand von Sharp war in Halle 3.2, ich hatte ja noch gehofft, dass ihr es geschafft habt, dort noch vorbeizuschauen. Nun ja... Das nächste Mal dann...

Grüsse
Kai

P.S.: Es heißt "Der PaBst", mit einem B wie "Blasmabildschirm" in der Mitte. :wink:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Moin Rudi,

klasse Bericht. Zu dem Thema Panasonic habe ich in Deinem Ursprungsthread einiges abgelassen.
Von der Optik spricht hier ja keiner im Vergleich.
Ich persönlich tendiere übrigens auch stakt zu Panasonic hin und da da zum 42 Zoll Panel. Meine familie weiss allerdings noch nichts von meinen Schrankumbauplänen. Das Thema beschäftigt mich (neben meinem süssen Sohn) übrigens die nicht verschlafenen Stunden eines jeden Tages.

O.T. Ist der junge Mann (zweiter von links) Mr. Al Bundy? Ist sehr schön Euch mal auf einem Photo zu sehen, irgendwie stellt man sich die Leute ja anders vor. Irgendwie älter :lol:
Jetzt würde ich nur noch gerne sehen wie Blap aussieht.

Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

O.T. @ Rudi

Wie kann es sein das Dein Freund sein HiFi Geschäft bis 24 uhr offenhält.
Ich dachte Du wohnst in der Pampa`? 8)

Was macht da das Ladenschlussgesetz?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Düren hat geschrieben:O.T. Ist der junge Mann (zweiter von links) Mr. Al Bundy?
Ja das isser ;-)

@Rudi: Schöner Bericht! Jetzt wurde noch mehr zu den Plasmas gesagt und der geile Porsche GT ist auch mal zu sehen. Bist du deiner Entscheidung jetzt schon näher? HD oder ED-Panel? Das es ein Panasonic wird, dürfte ja nun fast sicher sein.

Was man so gehört hat, war die IFA wohl ein voller Erfolg für die Branche, gerade was halt HDTV angeht. Schön wenn es mal irgendwo aufwärts geht. Jetzt müssen nur noch die Endverbraucher und die Fernsehsender mitziehen.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Klasse Bericht, rudi. :D
Aber. Irgendwie habe ich so das Gefühl. Es ging wirklich fast hauptsächlich nur um Plasmas und Co. auf der IFA. Oder täuscht das einfach nur?

@Düren.
In der Pampa haben manche Leute tatsächlich bessere Öffnungszeiten als in der Großstadt. :lol:
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Ich würde sagen 90% HDTV/Plasma und die Sachen, die noch übrig bleiben teilten sich die restlichen 10%.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Antworten