Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Habt Ihr Tipps zum Leisehören?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Habt Ihr Tipps zum Leisehören?

Beitrag von neufiland »

Hallo Gemeinde!

Was ist Eurer Meinung nach besonders wichtig, wenn man in erster Linie leise Musik hört? Wie wichtig ist bei niedrigen Lautstärken die Elektronik? Über welche Merkmale sollten Verstärker und Boxen im Hinblick auf diesen Einsatzzweck vor allem verfügen?

Gruß Henning
Raico

Beitrag von Raico »

M.E. kommt es auf folgende Dinge an:

1) Feinauflösende Boxen mit guter Durchhörbarkeit und räumlichem Klangbild
2) Ein nicht zu halliger Raum (Test: kann man sich leise unterhalten und dabei noch gut verstehen?)
3) eine gewissse Loudness-Funktion sollte vorhanden sein: Entweder haben die Boxen selbst schon einen dickeren Bass oder man regelt es über Klangregler - besser noch: ABL - entsprechend nach.
Purismus nach dem Motto: ich höre nur mit linearem Frequenzgang! ist hier fehl am Platz, weil es dann zu dünn klingt.
4) Ein AMP mit einem vernünftigen Lautstärkeregler. Leider produzieren einige Potis bei geringem Pegel größere Kanalabweichungen als bei höherer Lautstärke.
(Auch das kann man in einer ruhigen Minute selber testen: Lautstärke ganz langsam auf Null zurückdrehen (lassen)und lauschen, ob sich die Balance verschiebt oder ein Kanal sogar früher stumm ist als der andere.)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Henning,

als ich auf Nubert-Boxen umgestiegen bin war das eine der Eigenschaften, die mich überzeugt hat: Man kann eben auch bei geringer Lautstärke noch gut damit hören und versteht jedes Wort. Der Bass ist bei solchen "Nachtsessions" dann natürlich etwas unterbelichtet, wie Raico schon ausführte hilft eine Loudnessfunktion hier wirklich. Da heutzutage eher puristische Verstärker und Tone-Defeat-Tasten gefragt sind anstatt vernünftiger Klangregler findet man eine gute Loudnessfunktion leider selten. Das ABL oder ABM bietet auch hierfür einen brauchbaren Ersatz.

Die von Raico angesprochenen Gleichlaufprobleme kenne ich auch. Einige Verstärker haben als Feature (ich vermute aber, dass es eigentlich ein Workaround ist) eine Taste zur Lautstärkeabsenkung, meist 20 oder 30 dB; dadurch kann man auch beim Leisehören die Lautstärke fein regeln und bleibt in einem Regelbereich, wo die Potis weniger Gleichlaufprobleme haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Es kommt vorallem auf die Musik an. Man kann z.B. die meisten Stücke von ZZ Top nicht leise hören, da vergeht einem der Spaß. Loudness und etwas über Zimmerlautstärke - dann rockt's. 8)

Gruß
Denis

PS: So gut wie jeder Lautsprecher kommt mit Pegeln bis Zimmerlautstärke (sagen wir 60 bis 80dB) gut zurecht. Ebenso Verstärker (5 Watt max. (insg.)). Gleichlaufprobleme halte ich in normalen Räumen für ungefährlich. In normalen Räumen kann man bei sehr vielen Aufnahmen nichtmal absolut eindeutig zwischen Stereo und Mono unterscheiden. :wink:
Antworten