Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma-TV oder LCD-TV?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
dirtyoetker
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:43

Plasma-TV oder LCD-TV?

Beitrag von dirtyoetker »

Hallo leute,


da ich schon länger mit dem gedanken spiele, mir ein flach-fernseher zu kaufen, stoße ich auf 2 normen: plasma und LCD. denke beide sind hier bekannt. welchen von beiden empfehlt ihr mir? in sachen bildqualität is LCD woll besser. aber im kontrast plasma...aber plasma hat das problem dass die langlebigkeit nicht so hoch ist. stimmt das? was meint ihr? was wäre besser?


ich freue mich schon auf euere meinung und zu welcher norm ihr tendieren würdet :D

ich hole mir erst andere meinungen, bevor ich mehrere 100, vielleicht 1000€ ausgebe. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo dirtyoetker,

hast du diesen Thread schon hinter dir?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=11580

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

die Langlebigkeit eines Plasma ist normal höher als von einer Röhre, die läßt auch mit der Zeit nach.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Plasmas sind toll für sehr große Panels- aufgrund begrenzter Miniaturisierung der Plasma-Zellen gibts aber keine hochauflösenden Panels kleiner als 42 oder 50".
Wenn der Bildschirm kleiner sein soll würde ich auf jeden Fall einen LCD empfehlen.
Bei größerem Bildschirm sollte man gut abwägen- ein Plasma ist nicht so langlebig / Der Kontrast wird schwächer mit der Zeit weil Plasma aus den Zellen entweicht. Dazu kommt die Einbrennproblematik (nach wie vor)... und der deutlich höhere Stromverbrauch.
Die LCDs werden die Plasmas früher oder später weitestgehend verdrängen ist meine Prognose. Ich hab mir übrigens auch ein LCD-Panel (26") gekauft.
Man sollte bei der Anschaffung allerdings auch immer die richtige Verkabelung im Auge haben- ist auch sehr oft sehr teuer. Wenn ich HDMI-Kabel sehe für 500€ wird mir schlecht...
Sehr gute Kabel, guten Service und faire Preise gibts übrigens bei http://www.partsdata.de.
Ist eigentlich ein Computerladen, haben aber auch Clicktronic etc. .
Viele schöne Sachen
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Malcolm hat geschrieben:... und der deutlich höhere Stromverbrauch.
Das mit dem Stromverbrauch ist IMHO auch ein hartnäckiges Gerücht, das so gar nicht stimmt. Denn

1. werden meistens nicht die identischen Panelgrößen miteinander verglichen.

2. es wird meistens die max. Stromaufnahme angegeben, die aber zum Vergleich nicht taugt, denn

3. leuchtet ein Plasma nur da wo er muss, während beim LCD ständig alles leuchten muss und zwar so hell wie der hellste Punkt.

Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass auf der IFA Testweise ein Plasma und ein LCD identischer Größe mit identischem Material gefüttert worden seien und der LCD in dem Fall sogar den insgesamt höheren Stromverbrauch gehabt haben soll.
Ich persönlich sehe das mit dem Stromverbrauch als halb so schlimm an, wie es dargestellt wird.

Korrigiert mich wenn ich mit meinen Behauptungen falsch liege.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Kann sein dass sich inzwischen was geändert hat- ich hatte mal einen Plasma-TV der zweiten Generation hier. 6 8x8-Lüfter, 480 Watt "dauerstromaufnahme".
Ich bin vorgeschädigt was Plasma-TVs angeht :wink:
Viele schöne Sachen
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Wegen der Langlebigkeit von Plasmas:

Nehmen wir an, die Lebensdauer wird vom Hersteller auf 30.000 Stunden beziffert.
So würde das bei einem Konsum von 5h am Tag x 365 im Jahr = 1.825h ergeben, was bezüglich
der 30.000h dann knapp 16,5 Jahre Lebensdauer wäre.

Das Nachlassen von Kontrast und Helligkeit würde ich dann als größeres Problem sehen.
Wobei ich hier bei oft gelesenen Werten von ca. 10.000h bezüglich o.g. Beispiel dann
auf immerhin knapp 5,5 Jahre komme, wo man dann die Werte für Kontrast und
Helligkeit nach oben korrigieren müsste.

Insgesamt gesehen steht ein Plasma dann doch nicht sooo schlecht da, oder?
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Die Pioneers der 6. Generation sind relativ genügsam. Die Panasonics brauchen da deutlich mehr.

50" Pioneer PDP-506 -> max. 344 Watt
50" Pana TH-50PV500E -> max. 461 Watt
43" Pioneer PDP-436 -> max. 292 Watt
42" Pana TH-42PV500E -> max. 341 Watt

Bezogen auf die Größe (bzw. auf W/m²) relativiert sich der Verbrauch.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Malcolm hat geschrieben:Plasmas sind toll für sehr große Panels- aufgrund begrenzter Miniaturisierung der Plasma-Zellen gibts aber keine hochauflösenden Panels kleiner als 42 oder 50".
Den neuen Panasonic (Pana TH-37PV500E) gibt es auch als 37"-Gerät, ist aber schwieriger zu bekommen :wink: .

Plasma-Tv's sagen mir wegen ihres irrsinnig hohen Stromverbrauchs nicht richtig zu. Dafür scheinen sich aber recht brauchbare Scaler in den Markengeräten zu befinden. Zumindest normale PAL-Bilder sehen auf den Plasmas besser aus, als auf vergleichbaren LCD's. Aber hier hat sich auch schon eine Menge getan, der Toshiba 32WL58P mit seinem guten Schwarzwert, der hohen Anschlussvielfalt und niedrigen Reaktionszeit hat mir jedenfalls schon sehr gut gefallen. Bin mal gespannt wie sich so die SED-Displays schlagen werden.
Benutzeravatar
dirtyoetker
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:43

Beitrag von dirtyoetker »

hey mein thread ist zum neuen leben erwacht :D

also was ich so bis jetzt gelesen habe und an information gefunden habe bin ich zum entschluss gekommen, es sollte ein plasma sein mit mindest 80cm bilddiagonale! wieviel zoll wären das :oops: ?

welche marken plus modell schlagt ihr vor? lassen wir den preis erstmal außen vor

danke für vorschläge

mfg
Antworten