Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projektor? Ja oder nein?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Auch ja, ein Progressiv-Scan DVD-Player ist schon pflicht, außer man schaut nur Standbilder
Der Optoma H57 macht mit einem testweise angeschlossenen Pio 444 (nicht progressiv ueber SVideo und YUV Konvertierung) ein fuer mich akzeptables Bild auf der 2m Leinwand. Den DVD Spielerkauf koennte man in abhaengigkeit von der Guete des Projektors verschieben.

Schlage vor einen DLP gebraucht zu kaufen. Wollte mir urspruenglich einen Sanyo Z3 kaufen und sah leider teuere DLPs im Vergleich.....

Allerdings will ich die LCDs nicht schlecht machen. Das Beste ist das eigene Urteil.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ja, die teuren DLPs so ab 3000 Euro haben schon ein gutes Bild, die um 1000 jedoch nicht, die finde ich DEUTLICH schlechter als LCDs, vor allem wegen RBE.

Ein gebrauchter ist auch nicht schlecht, sofern er nicht schon 1000 oder mehr Betriebsstunden hat, da ist die Lampe bald platt und die sind bekanntlich nich billig, so 300-400 Euro IMHO
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
xenob
Semi
Semi

Beitrag von xenob »

Möcht auch noch den Sanyo Sanyo PLV-Z3 erwähnen: macht auch ein super Bild und ist ein starker Konkurent zum Pana 700.
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo,

ja, die teuren DLPs so ab 3000 Euro haben schon ein gutes Bild, die um 1000 jedoch nicht, die finde ich DEUTLICH schlechter als LCDs, vor allem wegen RBE.
Die Meinung will ich Dir nicht nehmen, ich gebe nur zu bedenken:
1. Sieht den RBE nicht jeder.
2. Von denen, die ihn sehen, wird er als unterschiedlich störend empfunden.
3. Gibt es in niedrigen Preisklassen inzwischen DLPs mit schnelleren Farbrädern als bei einigen höherpreisigen DLPs. Die beiden angesprochenen Toshibas etwa haben 6-fach Räder, die in 2-fach drehen. Das ist kein Vergleich zu den RBE-Königen von NEC oder BenQ in der gleichen Preisregion. Ich persönlich bin z. B. auch recht empfindlich gegen den RBE, empfinde ihn beim MT 200 aber nicht mehr als störend.

Dass die teureren DLPs viel besser sind, ist keine Frage. Aber ihre Vorzüge liegen imho eher nicht im geringeren RBE. Ebenso lässt sich nicht bestreiten, dass die günstigen LCDs gegenüber den preisähnlichen DLPs einige Vorteile haben; die höhere Auflösung, der inzwischen übliche Lensshift und das in aller Regel deutlich geringere Betriebsgeräusch sind nicht zu leugnen. Dem stehen auf LCD-Seite oftmals Nachteile wie schlechterer Schwarzwert und Kontrast, weniger natürliche Farben, Vertical Banding, Shading und die Staubanfälligkeit entgegen. (Man könnte auch noch das Screendoor nennen, allerdings halte ich das bei sinnvollen Betrachtungsabständen für kein so gravierendes Problem.) Was den Staub angeht, finde ich den Weg, den Sanyo seit dem Z 3 mit dem Blasebalg eingeschlagen hat, eine gute Sache. In Sachen Bild muss man sehen, ob die kommende Generation mit den neuen Panels einige der Schwächen ausmerzen kann.

Nach meinen wenigen Vergleichen erscheinen mit die DLP-Schwächen eher hinnehmbar. Aber es hängt einfach vom eigenen Geschmack ab, womit man eher klarkommt. Deshalb führt auch kein Weg am selbst durchgeführten ausgiebigen Vergleich vorbei.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten