Guten Tag,
Mein System enthält momentan folgende Komponenten:
-Elac 108.2 Standboxen (Minimalimpedanz 3,3 Ohm bei 220 Hz, Übertragungsbereich 40··25.000 Hz,
Nenn-/Impulsbelastbarkeit 80/120W
-Silva Schneider "NE 1302" Boxen, 8 Ohm, 30W max Input (gedacht als RearSpeaker)
-Harman/Kardon AVR 2550 S
-Infocus X2 Beamer
-sowie Apple Powerbook für die digitale Übertragung meiner mp3s und DVDs
Ich würde es gerne auf ein 5.1 erweitern. Kann mir diesbezügleich weitergeholfen werden?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erweiterung meines 2.0 Systems
Re: [/b] Erweiterung meines 2.0 Systems
Willkommen im nuForum, paet!
Gruß,
Ampi
Beginnen wir doch damit, dass du uns die Geräte und Anzahl der Boxen nennst, die du anschaffen möchtest sowie das dafür eingeplante Budget.paet hat geschrieben:Ich würde es gerne auf ein 5.1 erweitern. Kann mir diesbezügleich weitergeholfen werden?
Gruß,
Ampi
Zuletzt geändert von Amperlite am So 11. Sep 2005, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Na gut. Ich hätte gerne eine passende CenterBox sowie einen geeigneten Subwoofer in der Preisklasse von 100 bis 300. Der betreffende Raum ist ca.16 qm groß. Der Subwoofer muss nicht unbedingt superklar sein, da er nur für mein 5.1 System dienen soll. Für Musik werde ich wahrscheinlich weiterhin meine ELACs verwenden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bin schon gespann auf eure Vorschläge
Bin schon gespann auf eure Vorschläge
paet hat geschrieben:Ich hätte gerne eine passende CenterBox sowie einen geeigneten Subwoofer in der Preisklasse von 100 bis 300.
Jeweils oder zusammen?
Mit den Elacs hast du ja für die Front eine zumindest einigermaßen tiefreichende Basis, sodass ich mich an deiner Stelle finanziell auf den Center und die Rearspeaker konzentrieren und den Subwoofer vorerst zurückstellen würde.
Mit einem brummelnden Billigwoofer wirst du nicht lange glücklich werden. Dass zweimal kaufen am Ende teurer kommt, braucht man nicht zu betonen, oder?
Re: [/b] Erweiterung meines 2.0 Systems
Wie hast du dein PowerBook an die Anlage angeschlossen / wirst du es anschließen?paet hat geschrieben:-sowie Apple Powerbook für die digitale Übertragung meiner mp3s und DVDs
Wenn du 5.1-Sound willst, muss der ja irgendwo her kommen.
Beim iMac G5 gibt es einen optischen 5.1-Ausgang. Ist der beim PowerBook auch vorhanden? Ansonsten musst du noch eine externe Soundkarte einplanen.
Glaubst du das die Tief-Mittelfreuqenz meiner Standboxen wirklich dazu ausreichen um auch satte 80 Hz zu erzeugen?Amperlite hat geschrieben: Mit den Elacs hast du ja für die Front eine zumindest einigermaßen tiefreichende Basis, sodass ich mich an deiner Stelle finanziell auf den Center und die Rearspeaker konzentrieren und den Subwoofer vorerst zurückstellen würde.
Ich hab gelesen das es besser wäre wenn man die Standboxen bzw. die Frontboxen (l u r) direkt an den Subwoofer anschliesst. Die Trennfrequenz des Woofers gibt dann denn Rest weiter.
Tut mir leid. Ich hab ganz darauf vergessen. Es handelt sich dabei um eine Externe Soundkarte M-Audio - Sonica USB-Audio-Interface mit Digital I/O. Der Digitalausgang von Sonica unterstützt alle bekanntenFaser hat geschrieben: Wie hast du dein PowerBook an die Anlage angeschlossen / wirst du es anschließen?
Wenn du 5.1-Sound willst, muss der ja irgendwo her kommen.
Beim iMac G5 gibt es einen optischen 5.1-Ausgang. Ist der beim PowerBook auch vorhanden? Ansonsten musst du noch eine externe Soundkarte einplanen.
Surround-Sound-Formate wie z.B. Dolby Digital 5.1 (AC3), DTS und Dolby Pro Logic. Das Signal ist direkt mit dem AV Receiver Harman/Kardon AVR 2550 S verbunden, der dann die entsprechenden Ausgänge hat.
80 Herz "satt" wiederzugeben ist kein Problem. Erst unter 50 Herz wird es für deine Elacs schwierig.
Einem späteren Kauf eines Subwoofers steht nichts im Wege. Bis dahin kannst du ggf. noch etwas mehr Geld sparen und in ein anständiges Gerät investieren.
Nichts übereilen - überlegt vorgehen, ist die Vorfreude auch noch so groß.
Vorteilhaft ist die Entlastung des Receivers. Aber was spricht dagegen, erst einmal die anderen Speaker zu kaufen und zu testen, ob du damit zurechtkommen würdest.paet hat geschrieben:Ich hab gelesen das es besser wäre wenn man die Standboxen bzw. die Frontboxen (l u r) direkt an den Subwoofer anschliesst. Die Trennfrequenz des Woofers gibt dann denn Rest weiter.
Einem späteren Kauf eines Subwoofers steht nichts im Wege. Bis dahin kannst du ggf. noch etwas mehr Geld sparen und in ein anständiges Gerät investieren.
Nichts übereilen - überlegt vorgehen, ist die Vorfreude auch noch so groß.
Kannst du diese Frage bitte noch beantworten. Danke.Amperlite hat geschrieben:Jeweils oder zusammen?paet hat geschrieben:Ich hätte gerne eine passende CenterBox sowie einen geeigneten Subwoofer in der Preisklasse von 100 bis 300.