Hallo kkbo, hallo alle miteinander,
ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen und bin über die Entwicklung dieses Threads auch nicht glücklich. Mir geht es allerdings so, dass ich mir inzwischen dreimal überlege, ob ich einen Hörbericht hinterfrage, weil ja bald jedesmal ähnliche Diskussionen ins Rollen kommen. Dazu gehört leider auch der gerne geäußerte Vorwurf, man wolle gehörte Unterschiede wegdiskutieren, weil man sich solche Geräte nicht leisten wolle oder könne. Schlimmer noch, nahezu das ganze Forum besteht aus oder sympathisiert mit solchen Neidhammeln; hör'n die überhaupt noch Musik oder messen die nur und studieren Diagramme...
Ja, auch ich hinterfrage solche Hörberichte gerne kritisch. Hintergrund solcher Fragen ist bei mir allerdings wirklich ein ernsthaftes Interesse. Ich gebe gerne zu, dass ich mir eine Surroundvorstufe für 6.000 Euro augenblicklich nicht kaufen könnte. Trotzdem interessiert mich, ob da "noch was geht". In unserer strukturschwachen Region ist es allerdings gar nicht so leicht, überhaupt einen Händler zu finden, der solche teuren Sachen anbietet. Die nächste Hürde ist das passende Outfit, damit ich überhaupt am Türsteher vorbeikomme
- nein, im Ernst, ein Hörvergleich im Hifistudio mit einem quasselnden, drängelnden Verkäufer wäre meine Sache nicht, sowas würde ich dann schon gerne daheim in aller Ruhe unter Ausschluss einer Beeinflussung (Suggestion od. Autosuggestion) versuchen.
Vor diesem Hintergrund stehen meine kritischen Fragen bei solchen Hörberichten. Meine Erfahrung mit meinen Horchlöffeln ist, dass die von mir gehörten Unterschiede einer kritischen Untersuchung nachher oft nicht standhalten. Mir ist es schon passiert, dass ich einen klaren Unterschied feststellte wo gar keiner sein konnte, weil der Versuchsaufbau nicht funktionierte. Zwischen einem Surroundreceiver und einem Stereoverstärker ist es mir im Blindvergleich gerade noch gelungen, einen Unterschied auszumachen, zwischen zwei Stereoverstärkern oder zwischen einem (in meinen Augen) teuren CD-Player und einem preiswerteren DVD-Player gelingt mir das nicht, auch nicht zwischen CD und MP3. Und das sind Vergleiche, die ich mit Stereo gemacht habe, der Aufwand, einen halbwegs objektiven Vergleich (unter Einschränkung subjektiver Fehleinschätzungen) bei Surround durchzuführen ist noch wesentlich größer.
Meine Intention beim Hinterfragen eines Hörberichtes ist also keinesfalls, den Autor zu zerlegen, sondern für mich "abzuklopfen", ob sich eine "Kontaktaufnahme" mit den beschriebenen Gerätschaften für mich lohnen könnte. Vielleicht gibt es bei einigen "dauerkritischen Fragern" einen ähnlichen Hintergrund?
Was mich interessieren würde: Hat der Händler, von dem du die Atoll-Endstufen hast, auch die Atoll-Surroundvorstufe (die mit DSP) im Angebot und wie ist seine Meinung zu dieser "nicht ganz so teuren" Vorstufe?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt