Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Receiver RX-V 650 undSoundkarte

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Nur so zur information:
Die Einstellungen im BIOS haben keinen Einfluß darauf, wie die Laufwerke in einem modernen BIOS angesprochen werden. Nur wärend der Bootphase wird die Hardware über das BIOS angesprochen, oder auch bei alten Betriebssystemen die DOS.

Sobald die Windows Treiber geladen sind, übernehmen diese die Einstellungen der Laufwerksparameter.

Und auch wenn man im BIOS irgendwelche DMA Modis Einstellt, können die meisten BIOSe diesen dann doch gar nicht aktivieren. Deshalb sind Laufwerke unter einem nackten DOS leider auch meist recht langsam, da im PIO Modus.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Jetzt nur noch eines, wenn ich eine DVD einlege kommt beim Yamaha auf der linken Seite des Displays "Digital" mit dem DSP Zeichen davor, aber er schaltet nicht auf den richtigen Decoder um, sondern bleibt bei meinem zuvor gewählten Decoder.
Das sollte er doch eigentlich von alleine machen oder? Oder welchen decoder nimmt man bei Dolby Digital 5.1 EX??
Hi,

bist du dir sicher, dass der Receiver automatisch umschaltet? Bei meinem RX-V1500 ist es so, dass wenn ich z.B. "Direct Stereo" aktiviert habe und eine DVD einlege dieser nicht automatisch umschaltet. Erst wenn ich auf "SURR. STANDARD" oder "THX Cinema" gehe wählt er bei Bedarf "DOLBY DIGITAL", "DTS" oder "PRO LOGIC".

Dolby Digital 5.1 EX ist abwärtskompatibel zu DD5.1 und wird bei mir mangels Backsurrounds auch mit dem entsprechenden 5.1 Dekoder dekodiert. Bei 6.1/7.1 wird der Backsurround-Kanal ja aus den Surrounds über eine Matrix dekodiert. Ein solches Verfahren kam schon beim analogen Pro Logic zum Einsatz, welches wiederum kompatibel zu Stereo ist.

Sollte sich dein Yammi wirklich falsch verhalten: Du hast ja geschrieben, dass bestimmte Sachen auf dem Display flackerten usw... Vielleicht ist der Receiver durch ein korruptes DD5.1-Signal in einen Fehlerzustand geraten, so dass er jetzt dieses Verhalten zeigt. Inzwischen sind die Receiver ja so voller Technik samt Prozessoren, Speicher etc., dass diese durchaus anfällig für fehlerhafte Signale sind.

In diesem Thread hatte ich ja ein ähnliches Problem mit meinem Receiver, der sich nicht mehr ausschalten lies, bei bestimmten DVDs und auch die Lautstärke sich nicht regeln lies. Er war quasi eingefroren. Zusammen mit dem Yamaha-Support lies sich das Problem durch einen Gerätereset via geheimer Tastenkombination beim Einschalten des Geräts beheben und alles ging wieder. Dem Fehlverhalten des Receivers ging eine lange "Rumspielphase" vorraus.

Ich glaube fast, dass ein solcher Reset bei dem verbleibenen Problem helfen könnte...

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Also so wie du es beschreibst Huebi ist es bei mir auch, also wenn der Yamaha auf Stereo geschaltet ist schaltet er nicht von alleine um. Aber das scheint ja normal zu sein.
Erst wenn ich auf "SURR. STANDARD" oder "THX Cinema" gehe wählt er bei Bedarf "DOLBY DIGITAL", "DTS" oder "PRO LOGIC".
"bei Bedarf", achso, dass heisst solange "SUR. STANDARD" auf dem Display steht ist alles OK, er wird sich dann, falls nötig den passenden Decoder nehmen? ändert sich dann was an der Anzeige.

Danke
Jonas
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Ja, dann ändert sich was:

Dolby Digital 5.1
Bild

Dolby Digital 2.0 mit Pro Logic Dekodierung
Bild

PCM-Signal mit Pro Logic Dekodierung
Bild

usw...

bei dir müßte es ähnlich aussehen. Beim Umschalten der Quelle DVD/CD etc. zeigt er auch immer
in großer Schrift anstelle des "SUR. STANDARD", den eingesetzten Dekoder "DOLBY DIGITAL", "PRO LOGIC" oder "DTS".

=> "SUR. STANDARD" nehmen, wenn du weißt dass du irgendwas mit Raumklang willst. Sollte keine DD5.1 anliegen, dann kannst du manuell anstelle von PRO LOGIC z.B. PRO LOGIC II auswählen oder eines der Neo 6 Programme. Da das eingehende Signal in diesem Fall nur Stereo ist, kann der Receiver hier nicht selbst entscheiden welches das beste Programm ist. Mit SUR. STANDARD fährt man bei Filmen und 5.1 Musik DVDs meiner Meinung nach am besten. Hier wird automatisch DTS, PRO LOGIC (aus Stereo dekodiert) und DOLBY DIGITAL 5.1 erkannt.

Eventuell macht es aber auch für Stereomusik sinn. Dann sollte man aber anstelle von PRO LOGIC, lieber PL II Music oder Neo 6: Music wählen. Dazu musst du die Taste "STANDARD" auf der FB sooft drücken, bis "PL II Music" oder "Neo 6: Music" erscheint. Einfach mal rumspielen...

=> Sonst "Direct Stereo" nehmen, wenn reines Stereo erwünscht (bevorzuge ich beim Musikhören)

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Vielen Danke Huebi für deine Mühe die du dir gemacht hast! Die Bilder stellen alles eindeutig dar.

Jetzt ist mir alles klar.

Vielen Dank nochmal an alle die mir bei diesem Thread geholfen haben!

Gruß

Jonas
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Antworten