Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2106 nicht freigegeben für 4 Ohm - bitte kurze Hilfe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schmidde
Semi
Semi

Beitrag von schmidde »

Mayday21 hat geschrieben: Ich habe jetzt seit ca. 9 Monaten den Denon 3805 daheim. Bislang haben sich bei diesem Gerät zwei Schwächen offenbart:
  1. Die Lautstärkeregelung via Fernbedienung erfolgt in zu großen (5db) Schritten
  2. Das Gerät wird sehr, sehr warm
ich hoffe du meinst 0,5db schritte. ist bei meinem 2805 jedenfalls so.

grüße
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

schmidde hat geschrieben:
Mayday21 hat geschrieben: Ich habe jetzt seit ca. 9 Monaten den Denon 3805 daheim. Bislang haben sich bei diesem Gerät zwei Schwächen offenbart:
  1. Die Lautstärkeregelung via Fernbedienung erfolgt in zu großen (5db) Schritten
  2. Das Gerät wird sehr, sehr warm
ich hoffe du meinst 0,5db schritte. ist bei meinem 2805 jedenfalls so.

grüße
Hallo schmidde,

nein, ich meine leider 5db Schritte.
0,5db Schritte sind es, wenn man nur kurz auf den Knopf drückt. Bleibt man aber drauf, so erhöht sich die Lautsärke rasend schnell. Wenn man mal eben um ein paar db erhöhen will, muß man leider mehrfach drücken, draufbleiben ist da zu kritisch. ;)

Gruß, Max
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Is bei meinem Sony ähnlich. Bis Zimmerlautstärke gehts wenn man gedrückt hällt in 5dB Schritten und darüber in immer kleineren Schritten (0,5dB).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
NuBox310
gerade reingestolpert

Beitrag von NuBox310 »

Guten Abend Zusammen,

so nun melde ich mich als "Verantwortlicher" von diesem Thread nochmals zu Wort.
Zuerst möchte ich mich für die vielen und informativen Posts bedanken. - Alles in allem hat mir der Meinungsaustausch hier sehr gefallen und im Besonderen auch nachhaltig geholfen!

Natürlich wollte ich wegen der Tests und der optischen Anpassung an meinen neuen Denon DVD 2910, gerne ein weiteres Denon-Gerät verwenden.
Letzlich bin ich aber in den Fachhandel gegangen (was ich natürlich sowieso getan hätte) und habe verachieden Receiver verglichen!
Darunter auch der 2106 ! - Klang war sehr schön, kraftvoll, feinzeichnend und sehr rund. Konnte somit die Test nach eigenem Hörempfinden bestätigen. Aber nicht alles was glänzt ist auch Gold. - Die fachliche Beratung und Kompetenz war sehr gut auch in Bezug auf die Denon-Geräte. Hier zeigte sich der Verkäufer von seiner fairen Seite und hat mir deutlich vom 2106 mit 4 Ohm Boxen abgeraten. Seine Aussage: Bereits das 2105ér als auch 2805ér Modell hatte mit 4 Ohm LS massive Probleme mit der Stabilität und den extremen Temperaturen - die sogar zu Reparaturen geführt haben.

Seine Empfehlung ging dann zu Yamaha ( genauer den R-XV 1500 )
Leistung satt, massige Ausstattung, sehr schöner Klang (auch im Stereobetrieb) und kann all das was der 2106 von Denon auch kann!

Also gesagt und getan - Probehören!
Hier scheiden sich sicherlich die Geister und Geschmäcker - aber ich fand Ihn (besonders im Musik-Bereich) Mehrkanal und Stereo sogar deutlich schöner als den 2106!!!
Optisch gefiel mir das Gerät ebenfalls mit seinem sehr schönen Display und der schicken Frontlade in Titan.

Dem Verkäufer war es eigentlich egal was ich nun nehme aber ich habe mich (auch wegen des sehr guten Preis) für den Yamaha entschieden! (UVP bei Markteinführung 899,- und jetzt 599.-) wie ich finde ein guter Deal.

Den Yammi hole ich nun am Samstag ab und freue mich schon auf das Probehören in den eigenen vier Wänden!

Danke an Euch im Forum

Micha
Receiver: Denon AVR 1705 (bald kommt was neues)
Player: Denon DVD-2910
LCD-TV: Samsung LE 26R41B HD ready alles über HDMI angeschlossen!!!
Front: NuBox 310
Center: NuBox 330
Rear: NuBox RS 300
Subwoofer:AW-440
NiceIce
Newbie
Newbie

Beitrag von NiceIce »

Gibt es überhaupt Denon-Receiver, die für 4 Ohm freigegeben sind?
Mein 3801 ist es z.B. auch nicht und läuft seit fast 4 Jahren völlig problemlos an 4 Ohm Boxen.
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

mein 1804 macht auch keine Probleme...
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

Hallo Allerseits,

bin gerade bei denon (bei News vom 15.9.05) über den Testbericht in der Audiovision 10/05 gestossen. Besonders interessant finde ich die Anmerkung von DENON:
[Anmerkung der DENON-Redaktion: Der Betrieb von Lautsprechern mit einer Impedanz von 4 Ohm ist an allen DENON A/V-Receivern/Verstärkern ausdrücklich freigegeben. 4-Ohm-Lautsprecher haben absolut keinen negativen Einfluss auf die Funktionssicherheit und deshalb gilt auch bei dieser Konfiguration unsere 24-Monate-Garantie gemäß der Garantiebedingungen.]
jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich mir auch so ein Teil zulegen werde...

ratlos
flatecke
Semi
Semi

Beitrag von flatecke »

Im Area-Forum ist ein ähnlicher Thread, hier die Antwort von Denon zu dem Problem...

"Sehr geehrter ...

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie Sie den technischen Daten entnommen haben empfehlen wir den Anschluss von Lautsprechern mit einer Impedanz von 6bis 16Ohm. Jeden Lautsprechertyp mit dieser Nennimpedanz kann bedenkenlos betrieben werden.

Die Nennimpedanz ist die Angabe des Widerstandes im Ruhezustand. Bei Betrieb und mit zunehmender Lautstärke kann dieser Wert jedoch, bei einigen Lautsprechermodellen sogar stark, schwanken. Die Impedanz kann dann Werte wesentlich unter der Nennimpedanz bis unter 1 Ohm annehmen.
Bei der Vielfalt der angebotenen Modelle und unterschiedlichster Eigenschaften können wir daher keine allgemein verbindliche Empfehlung aussprechen.

Da eine geringe Impedanz eine erhöhte Leistungsabgabe und damit eine höhere Erwärmung des Verstärkers bedeutet, kann dann durchaus auch ein kritischer Betriebszustand erreicht werden, welcher einen Defekt an Verstärker oder auch der Lautsprecher bedeuten könnte.

Bitte prüfen Sie die technischen Daten Ihrer Lautsprecher, und deren minimale Impedanz, deren Wert von 3,5 Ohm nicht unterschreiten sollte.
Schauen Sie dazu in die Unterlagen oder fragen Sie Ihren Händler bzw. beim Hersteller nach.
Dann steht dem Anschluss eines 4 Ohm Boxen-Pärchens nichts im Wege.

Falls Sie die Anschlussmöglichkeit Lautsprecherpaar A+B verwenden und betreiben möchten, sollten Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm verwenden.
Durch den A+B Betrieb werden die Lautsprecher parallel betrieben, und die resultierende Impedanz ist dann wieder 4 Ohm.

Mit freundlichen Grüßen

Produktinformationsteam
DENON Electronic GmbH
An der Landwehr 19
41334 Nettetal"
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

Ich hatte eigentlich vor mir u.a. die NuWaves 8 zu bestellen und dazu den Denon 2106. Da ich jetzt aber viel darüber gelesen habe, bin ich sehr unsicher. Im Hifi-Forum hab ich gelsen, dass ein 2106 mit nuBox angeschlossen kaputt ist.
Kann man die NuWaves an den Receiver anschließen ohne dauernt Angst haben zu müssen, dass Box oder Receiver kaputt gehen? Oder sollte man lieber einen anderen Reciever kaufen? Gehen NuWavs unter 3,5 Ohm?
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beitrag von MechWOLLIer »

Ich habe mittlerweile den Denon 2106 etwas zwei Monate an zwei NuBox 310 und einem NuBox CS 330 hängen und bisher ist es zu keinerlei Problemen gekommen - auch nicht bei hohen Lautstärken.
Der Receiver wird auch nicht warm etc., zudem schreibt ja auch Denon, dass der Betrieb unproblematisch ist.
Antworten