Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sherbourn vs. Atoll an Audionet MAP V2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Ich stimme dir zu, maks!

Auch ich fände es sehr schade, wenn einige Leute, deren Beiträge ich sehr schätze und immer mit Gewinn gelesen habe, sich entnervt ausklinken würden.
Deshalb auch von mir die Ermunterung, über das, was einen vielleicht ärgern mag, mit einem Schmunzeln oder von mir aus auch mit einem Knurren hinwegzulesen.
Und an Alle die Bitte, dem Reflex der gereizten Erwiderung zu widerstehen!

Aber ich weiß schon, dass sich sowas leicht sagen lässt, wenn man selber im Forum noch nicht richtig angeschossen worden ist.
Wenn es mal dazu kommen sollte, wünsche ich mir selbst die Gelassenheit, die ich hier predige.

Gruß!
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Philipp hat geschrieben:Mann Leute das könnt ihr doch nicht bringen... wegen drei oder vier Usern, die euch nerven? Und hunderten (!), die mit Interesse eure Beiträge lesen? Ich fänds sehr schade wenn sich die etwas besser ausgestattete Klientel nach und nach vom nuForum abwendet, die große Bandbreite machts doch erst richtig spannend.
Moin!
Da muß ich Philipp doch glatt beipflichten! Laßt Euch das Leben doch nicht madig machen!
Es gibt immer mal wieder Kommentare, die einfach daneben sind... einfach nicht drum kümmern...
Ich fänds auf jeden echt schade, wenn jemand das Forum verläßt...

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

***admin: Beitrag von mralbundy***
maks hat geschrieben:Und lieber mralbundy, sei mir nicht böse, aber was du in deinem letzten Posting herabgelassen hast ist wirklich etwas zu viel. Du fordert quasi, dass sich das Forum an dich und deine Vorstellungen anpaßt. Du wünscht dir ein wirkliches high end Forum. Und dabei benutzt einen wirklich äusserst arroganten und hochnäsige ich kanns mir leisten - ihr seid neidisch - ich braucht einen eigenen elitären Club.
Hi Maks !

Also eigentlich hab ich mir sogar große Mühe gegeben, meine Sichtweise auch zu begründen, so dass sich niemand "an das Bein gepinkelt" fühlt. Ist wohl fehlgeschlagen. Das was Du da oben schreibst, ist schlichtweg überzogen, da ich doch einfach nur ganz friedlich dargelegt habe, wo meiner Meinung nach der Wurm drin ist.
Und das hier im Forum momentan der Haussegen bei gewissen Leuten bzw. Themen schief hängt, ist doch kein Geheimnis mehr. Oder bilde ich mir etwa nur ein, dass just "High-Ender" (Vorsicht: wieder allgemein gesprochen) nicht von allen fair behandelt werden ? Was übrigens wäre denn so schlimm an meinem Vorschlag, dass wir uns gegenseitig zu einem höherem Niveau hochpushen ?
Ich hab deine Kommentare und Berichte immer gern gelesen und geschätzt,
Danke :D Ich hab halt generell seit Neuestem das Problem, dass alles was ich sage, auf die Goldwaage gelegt wird, so wie in diesem Thread. Wenn 10 Leute was schreiben, wird zu 90% nur auf Meinem rumgehackt. Trotzdem werde ich mir auch in Zukunft den Luxus einer eigenen, oftmals kontroversen Meinung gönnen, in der Hoffnung und dem Wunsch, dass dies auf die Sache bezogen bleibt und nicht Querverbindungen zu anderen Sachen (Berichte) gezogen werden. Denn das sind zwei Paar Schuhe ! :wink:
Spätestens mit dieser Äusserung schlägst du aber leider zu weit aus. Und das nochdazu grundlos.
Also grundlos kann schon mal gar nicht sein, denn neben mir gibt es ja noch einige Andere, denen die momentane Zustände derart nerven, dass ein Rückzug in Erwägung gebracht wird. Und deswegen ist auch das Maß an Ausholen nicht nur gewährleistet, sondern imho sogar notwendig.
Wenige schreiben ein paar blöde Bemerkungen die ich wohl mit lächeln und Augenzwinkern überlese, aber plötzlich hängt sich genau daran wieder eine blöde Diskussion auf. Das ist in meinen Augen sehr kindisch..
Wie ich neulich schon einmal geschrieben habe: kindisch sein, ist nichts Schlimmes, denn dann zeigt man seine wahren Gefühle - und keine "Zwangsanpassung" und Unterdrückung der eigenen Meinung.

Und was das Augenzwinkern betrifft, so hätte es ja dann auch für Dich gelten müssen, was meinen Beitrag betrifft..

Du siehst also, dass es manchmal einfach nicht geht. Davon mal abgesehen ist es besser, Probleme auf den Tisch zu bringen und nicht dauernd zu ignorieren.
...mich macht diese Atollendstufe jedenfalls immer noch an. Ich muss nur in den nächsten Jahren rausfinden, wie groß der Klanggewinn zum T743 ist - dann...
mit Hoffnung auf Besserung
Kurz was Technisches:

Meiner Erfahrung nach, wirst Du zwar eine leichte Klangverbesserung haben, aber relativ wenig, da die Vorstufe bei diesen Dingern schon verhältnißmäßig so schlecht ist, dass auch ne gute Endstufe nicht mehr besonders viel retten kann. Wenn Du Dir später mal Endstufen holen solltest, empfehle ich dringend auch mal vorstufentechnisch was mitzunehmen, um zu vergleichen. Meiner Erfahrung nach macht die Vorstufe mindestens 70% vom Klang aus - hätte ich aber früher auch nicht gedacht :wink:

CIAO
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich dachte, dieses Forum hier ist ein Diskussionsforum?!
Wenn man einen Beitrag hier einbringt, dann muß man doch erwarten, daß auch Kritik (an was auch immer ...) geäußert wird. Sich dann in die Schmollecke zurückzuziehen bzw. aus ein paar Einwänden wieder die (mittlerweile) übliche Grundsatzdiskussion zu entfachen, finde ich schon etwas engstirnig!
kkbo hat geschrieben:Ich warte nur noch auf den Klemm, der mir erklärt, was ich schon mal aus Prinzip falsch gemacht habe!
Das fand ich schon ein bisschen daneben...
Im Gegensatz zu anderen Leuten hier, wertet Frank relativ emotionslos. Deshalb sind seine Aussagen (imho) auch so schlecht angreifbar!
Sein kompromissloses, systematisches Vorgehen beim Analysieren von Sachverhalten ist vorbildlich und hat mir schon mehrmals geholfen, meine Tests bzw. Testergebnisse von einer anderen Seite zu betrachten/werten.

@kkbo
Abgesehen davon, daß deine neue Vorstufe jenseits von Gut und Böse ist, ;-) finde ich den Hinweis auf die Atoll Endstufe sehr interessant, da ich jetzt schon seit einiger Zeit nach einer zusätzlichen Endstufe bzw. Stereoverstärker Ausschau halte. Die liegt auch preislich im "ordentlichen" Bereich.

Gruß, Andreas
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

mralbundy hat geschrieben:Kurz was Technisches:

Meiner Erfahrung nach, wirst Du zwar eine leichte Klangverbesserung haben, aber relativ wenig, da die Vorstufe bei diesen Dingern schon verhältnißmäßig so schlecht ist, dass auch ne gute Endstufe nicht mehr besonders viel retten kann. Wenn Du Dir später mal Endstufen holen solltest, empfehle ich dringend auch mal vorstufentechnisch was mitzunehmen, um zu vergleichen. Meiner Erfahrung nach macht die Vorstufe mindestens 70% vom Klang aus - hätte ich aber früher auch nicht gedacht :wink:
Verdammt - genau das ist es aber was ich nicht will. Denn das würde doch beideuten 2 unabhängige Ketten aufzubauen: einmal mit A/V Receiver und andererseits rein Stereo. Bei Atoll preislich nicht so ein Problem, denn da würde ich einfach zu einem Vollverstärker greifen der nur unwesentlich teuerer ist. Oder erst Endstufe und später die Vorstufe dazu, wobei mir ein 600€ Laustärkeregler ;) im Vergleich etwas teuer vorkommt.
Mal sehen. Bis es soweit ist, dass diese Überlegungen aktuell sind dauerts noch, dann hoff ich mal einen Atoll Vollamp ausleihen zu können, da kann man dann ja mal alles schön vergleichen.

Kennt jemand einen Laden der Atoll vertriebt und möglichst nahe an/in Wien ist?

@kkbo:
wenn ich das richtig gesehen hab, gibts keine Möglichkeit die Atoll Endstufe einzupegeln? Das würde eigentlich bedeuten, dass ich das Teil gar nicht vernünftig an einen Receiver dazuhängen kann. Ich weiss nicht ob die normale Einpegelung der Lautsprecher dazu ausreicht. Beim T743 läßt sich das recht grosszügig einstellen, aber würde das ausreichen um die Endstufe gegenüber den internen Endstufen einzupegeln?

P.s.: zu den restlichen Problemen: ich will da nix mehr dazu sagen und ich glaub es paßt auch wieder. ;)
Die sachlichen HiFi Diskussionen sind doch viel interessanter (egal ob MiddleEnd oder HigEnd :) )
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

maks hat geschrieben:wenn ich das richtig gesehen hab, gibts keine Möglichkeit die Atoll Endstufe einzupegeln? Das würde eigentlich bedeuten, dass ich das Teil gar nicht vernünftig an einen Receiver dazuhängen kann. Ich weiss nicht ob die normale Einpegelung der Lautsprecher dazu ausreicht. Beim T743 läßt sich das recht grosszügig einstellen, aber würde das ausreichen um die Endstufe gegenüber den internen Endstufen einzupegeln?
... viele Endstufen haben keine regelbare Dämpfung des Eingangssignals.
Mit dem Regelbereich +/-10dB in der Surroundvorstufe solltest du den Lautstärkeunterschied problemlos anpassen können.

Gruß, Andreas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

maks hat geschrieben:Verdammt - genau das ist es aber was ich nicht will. Denn das würde doch beideuten 2 unabhängige Ketten aufzubauen: einmal mit A/V Receiver und andererseits rein Stereo.
na ja - das kann man auch ohne große Komplikationen machen !

Beispiel:

Der Audionet Pre1G1 ist gebraucht für ca. 1000 Euro zu haben und ist im Stereobetrieb (ungelogen) einfach um Welten besser, als es selbst AV-Boliden sind. Wenn Du dann Endstufen hast, kannst Du entweder den AV Receiver nur im Stereobereich durch den Stereo-PreAmp durchschleifen und müsstest dann halt nur Eingang und Volume für Surround ändern. Funktioniert sehr gut, hab ich auch ne ganze Zeit lang so gemacht. Oder einfach per XLR Anschluss von der Audionet in die Endstufe gehen und dann per Chinch in den AV Amp. Dann müsstest Du lediglich nur noch zwischen Chinch und XLR Umschalten. Oder noch einfacher: Du nimmst ein ATM Modul und hängst das an die Frontendstufen und nimmst einen Eingang je für Stereo und Surround.

Wie schon gesagt: ohne es großkotzig zu meinen, wirst Du große Augen bzw. Ohren bekommen, was mit unterschiedlichen Vorstufen abgeht ! Frag doch mal kkbo -oder auch gerne "roonie" - der war bei mir und hat den Unterschied zwischen der MapV2 und anderen Geräten mitbekommen..

CIAO
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

mralbundy hat geschrieben:Frag doch mal kkbo -oder auch gerne "roonie" - der war bei mir und hat den Unterschied zwischen der MapV2 und anderen Geräten mitbekommen..
Yo, abgesehen von der MapV2 kann ich al nur Zustimmen, dass die Vorstufe einen gehörigen Einfluß auf den Klang hat. Im Vergleich hatten wir damals (eigentlich) Vincent, Rotel und Korsun. Naja und die MapV2 wollt ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen ;-) Ich glaub, damals war sie noch an den Vincent Endstufen... egal...
Auf jeden Fall empfand ich es als schon ziemlich erschreckend, wie merkwürdig was die Rotel Vorstufe so fabrizierte...

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hi Maks!

Hab gerade gegoogelt, Atoll gibts in Wien bei:

http://www.audiotuning.com/handel/H-Atoll-04.htm
maks
Star