Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Verstärkerwahl bzw. Einschleifen von ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ducati29
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:23
Wohnort: Bad Schwalbach

Fragen zu Verstärkerwahl bzw. Einschleifen von ATM

Beitrag von ducati29 »

Hallo Nubis,
ich traue mich einmal und stelle als "ATM- Laie" ein paar grundsätzliche Verständnisfragen zum ATM, Verstärkerauswahl und dem "richtigen" Einschleifen und würde mich über eine Hilfe freuen.

Zunächst ist es doch so, dass ich z.B. ein ATM 125 am besten zwischen Pre Out und Main in eines passenden Verstärkers einschleife. Soweit ich sehe hat mein PIO nur Pre Outs, d.h. eine solche Lösung bzw. Einbindung des ATM wäre aus meiner Sicht erst mal nicht möglich, es sei denn ich hänge z.B. einen zusätzlichen StereoVerstärker dran? Dieser müsste dann aber zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar sein. Ist dies so richtig?

Ich habe also deshalb einfach mal gestöbert und auch einige "ältere" Verstärker gefunden. Diese haben dann entweder einen Pre In/Pre Out Anschluss für z.B. einen Equalizer auf der Rückseite, oder auf der Rückseite Processing IN/Out jeweils mit Kabelbrücke. Als dritte Möglichkeit ist mir dann noch unter gekommen, dass die Vor- und Endstufe getrennt verwendbar über den Adapter Eingang Tape 3 ist.
Kann ich bei allen diesen Lösungen das ATM einschleifen?
Was meint Ihr :oops:

Liebe Grüße
Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hallo Michael,

Du hast viele Möglichkeiten, ein ABL einzuschleifen. Am elegantesten geschieht das natürlich zwischen Pre-Out und Main-In. Aber es geht auch über Tape-Out Tape-In und wie ich das bei meinem Marantz damals gemacht habe, über Prozessor-In-Out. Oder noch viel einfacher, zwischen CD-Player und CD-Eingang am Verstärker. Alles kein Problem. Ob es klangliche Unterschiede geben kann, weiß ich nicht.
Aber im Prinzip sollte das mit jedem Verstärker irgendwie möglich sein.

Daniel
ducati29
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:23
Wohnort: Bad Schwalbach

Beitrag von ducati29 »

hawkeye hat geschrieben:Hallo Michael,

Du hast viele Möglichkeiten, ein ABL einzuschleifen. Am elegantesten geschieht das natürlich zwischen Pre-Out und Main-In. Aber es geht auch über Tape-Out Tape-In und wie ich das bei meinem Marantz damals gemacht habe, über Prozessor-In-Out. Oder noch viel einfacher, zwischen CD-Player und CD-Eingang am Verstärker. Alles kein Problem. Ob es klangliche Unterschiede geben kann, weiß ich nicht.
Aber im Prinzip sollte das mit jedem Verstärker irgendwie möglich sein.

Daniel
Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort. Die Lösung mit CD-Player und CD Eingang war mir bekannt. Ich hätte aber gerne zwischen PreOut und Main In das ATM und da war meine Frage ob dies mit den von mir beschriebenen Anschlüssen auf der Rückseite geht. Bei Prozessor In/Out geht es dann wohl.

Grüße Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

ducati29 hat geschrieben:.....
Bei Prozessor In/Out geht es dann wohl.
...
Grüße Michael
Nein! Der Processor In/Out sitzt vor der Lautstärkeregelung. Somit müsste die Lautstärke der Front über den VV geregelt werden.
Du brauchst einen VV mit echten Pre-Out und Main-In damit du einfach nur am ATM zwischen dem Vorvestärker des VV und dem Vorverstärker des AVR hin- und herschalten kannst.
Mit dieser Lösung kann man bestmögliches Stereo über den VV und Surround über den AVR erreichen.

Ansonsten reicht eine Endstufe anstelle eines VV.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ducati29,

wir reden hier ja von einer Surroundanlage, da ist es richtig, dass das ATM zwischen Vorstufenausgang des Surroundreceivers und Endstufeneingang geschaltet werden sollte, damit es in allen Betriebsarten und mit allen Quellen verwendet werden kann.

Endstufeneingänge hat der Pio nicht. Auch der Zone2-Trick funktioniert bei diesem Receiver nicht, weil man keine andere Quelle für die Zone2 auswählen kann (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe). Außerdem hast du ja offensichtlich ein 7.x-System.

Als Endstufe kannst du im Grunde jeden beliebigen Verstärker benutzen und bspw. über irgendeinen beliebigen Eingang mit dem Vorstufenausgang des Pio verbinden. Im Gegensatz zu einer Endstufe musst du dann halt den Lautstärkeregler des Verstärkers in eine passende Position bringen, damit die Lautstärke zu den restlichen Kanälen halbwegs passt (Feinabstimmung über Receiversetup) und diese Stellung markieren oder fixieren. Dümmstenfalls reagiert der Lautstärkeregler des Zusatzverstärkers auf die FB-Befehle des AVR, dann müsste man noch den IR-Empfänger abdecken.

Einige setzen für diesen Zweck auch erfolgreich Studioendstufen ein, bspw. Alesis, T.Amp o. ä. Reine Endstufen im Hifibereich haftet gerne ein gewisser Highend-Nimbus an, was sich dann in der Preisgestaltung wiederspiegelt.

Wenn du allerdings anstrebst, bei Stereo noch eine Steigerung zu erreichen, indem du dann den Pio auch nicht als Vorstufe einsetzt, dann brauchst du in der Tat einen Stereoverstärker (hier auch schon als VV, Vollverstärker, beschrieben) mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen. Das ATM hat einen Eingangswahlschalter, mit dem du dann zwischen der Vorstufe des AVR und der des VV umschalten könntest. Und an den Ausgang des ATM kommt die Endstufe des VV:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ducati29
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:23
Wohnort: Bad Schwalbach

Beitrag von ducati29 »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Zu Gerald:
Natürlich würde ich gerne versuchen dann auch gleich bei der "neuen" Lösung eine Verbesserung im Stereobereich zu erzielen und zusätzlich einen Stereoverstärker mit Pre Out und Main In anzuschaffen. Deshalb auch zu Beginn meine Fragen zu den einzelnen von mir bisher gefundenen Anschlüssen verschiedener Verstärker und ob es mit diesen Lösungen geht ein ATM einzuschleifen. Da bin ich aber jetzt immer noch unsicher?
Liebe Grüße
Michael :lol:
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ducati29,

zweiter Versuch.

Jeder Stereoverstärker (VV) lässt sich an den Vorstufenausgängen deines AVR als Endstufe einsetzen, indem man einfach irgendeinen ganz normalen Eingang verwendet. Quellenwahl, Klang- und Lautstärkeregelung erfolgt dabei wie bisher am AVR.

Willst du jedoch eine Lösung, wo bei Stereo der AVR gänzlich ausgespart wird und die Vorstufe (mit Quellenwahl, (ggf. Klangregelung und) Lautstärkesteller) eines Stereoverstärkers verwendet werden soll, dann kommen für einen zweckmäßigen Anschluss und Betrieb nur VV mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen in Betracht.

Verschaltet wird letztere Lösung dann so, dass der Endstufeneingang des VV am ATM hängt, am Eingang 1 des ATM der Vorstufenausgang des AVR und am Eingang 2 des ATM der Vorstufenausgang des VV.

Klarer kann ich's nicht formulieren :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ducati29
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 17:23
Wohnort: Bad Schwalbach

Beitrag von ducati29 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo ducati29,

zweiter Versuch.

Jeder Stereoverstärker (VV) lässt sich an den Vorstufenausgängen deines AVR als Endstufe einsetzen, indem man einfach irgendeinen ganz normalen Eingang verwendet. Quellenwahl, Klang- und Lautstärkeregelung erfolgt dabei wie bisher am AVR.

Willst du jedoch eine Lösung, wo bei Stereo der AVR gänzlich ausgespart wird und die Vorstufe (mit Quellenwahl, (ggf. Klangregelung und) Lautstärkesteller) eines Stereoverstärkers verwendet werden soll, dann kommen für einen zweckmäßigen Anschluss und Betrieb nur VV mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen in Betracht.

Verschaltet wird letztere Lösung dann so, dass der Endstufeneingang des VV am ATM hängt, am Eingang 1 des ATM der Vorstufenausgang des AVR und am Eingang 2 des ATM der Vorstufenausgang des VV.

Klarer kann ich's nicht formulieren :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Hallo Gerald,
zunächst einmal nochmals vielen Dank für Deine Geduld mir den Sachverhalt zu erklären. Soweit ist die Anschlussfrage jetzt klar.
Was mir aber nach wie Kopfzerbrechen bereitet ist die zusätzliche Fragestellung aus meinem ersten Post: D.h. sind die von mir gefundenen Anschlüsse auf der Rückseite der jeweiligen Stereoverstärker also z.B. Processor In/Out oder die Lösung mit dem "Tape 3 geeignet für das Anschleifen des ATM bzw. entspricht dies dem geforderten Pre Out/ Main IN?
Liebe Grüße
Michael
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
oder statt eines Vollverstärkers nimmt man nur eine Endstufe wie z.B. die älteren Rotels 9xx 8xx. Manchmal gibt es die günstig bei EBay. Vorteile sind das man mit dem Lautstärkeregler seine Einstellungen nicht versauen kann und es gibt nur einen Anschluß so das man nichts verwechseln kann.

Ich habe meinem Denon 3805 auch eine Rotel RB-980 gegönnt weil ich im Moment auch ein bißchen in Stereo abdrifte UND WEIL HEUTE MEIN ABL 580 KOMMEN MüßTE:-))))))))))

cu B.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Michael,

wenn du einen Vollverstärker mit Processor IN/Out hast kannst du das ATM dort optimal anschließen!
So hab ich es bei meinem Marantz auch angeschlossen. Das ist unabhängig von dem Tape -Anschluß.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten