Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testberichte in AVBild - Wie seht Ihr das?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Homernoid hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:Hallo,

mir fällt bei der AVFB noch ein, dass die auch sehr viele CD-DVD Kritiken schreiben und zwar teilweise auch direkt, nämlich, was (derer Meinung) schlecht ist, wird auch so beschrieben. Nun ist vieles Geschmacksache aber bei so einigen CD`s kommt das schon gut hin.

TR
Gib mir 10 Filme und ich zerreiße 9 davon. ;)
So ziemlich der unnützeste Part in ALLEN Zeitschriften. Wenn man mal vergleicht wie die untersch. Zeitschriften die DVDs bewerten, dann weiss ich oft nicht. Soll ich heulen oder lachen. :?

Anders: wenn lt. AVFB irgendwas "schlecht" ist, dann schreiben die das auch so, das das schlecht ist.
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe ja auch geschrieben "Bald mehr Gewicht(ung)". ;)
Raico

Beitrag von Raico »

Die Auflagenstärke in Verbindung mit der Macht des Verlages kann hier auch mal etwas Positives bewirken, nämlich eine relative Unabhängigkeit von den Anzeigenkunden.

Welche der etablierten Zeitschriften wagt es denn heute noch, einen Blindtest durchzuführen oder sogar einen Testkandaten richtig abzuwerten?

Früher war es Ehrensache, blind zu testen. Ich habe noch alte Hefte von Hifi-stereofonie (kennt wahrscheinlich keiner von euch mehr) bei mir rumliegen.
Die haben das so gemacht.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

TheRock hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:Hallo,

mir fällt bei der AVFB noch ein, dass die auch sehr viele CD-DVD Kritiken schreiben und zwar teilweise auch direkt, nämlich, was (derer Meinung) schlecht ist, wird auch so beschrieben. Nun ist vieles Geschmacksache aber bei so einigen CD`s kommt das schon gut hin.

TR
Gib mir 10 Filme und ich zerreiße 9 davon. ;)
So ziemlich der unnützeste Part in ALLEN Zeitschriften. Wenn man mal vergleicht wie die untersch. Zeitschriften die DVDs bewerten, dann weiss ich oft nicht. Soll ich heulen oder lachen. :?

Anders: wenn lt. AVFB irgendwas "schlecht" ist, dann schreiben die das auch so, das das schlecht ist.
:lol:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Zu Marktmacht. Das die Auflage so hoch ist, zeigt auch, dass ein hohes Interesse an den Themen AVF besteht!!! Und das ist auch gut so, denn besonders viele "Durchschnittsleser" werden sich ob des Bekanntheitsgrades der Bildgruppe die Hefte kaufen!

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Raico hat geschrieben:Die Auflagenstärke in Verbindung mit der Macht des Verlages...
ist IMHO aber auch ein Risiko (marktbeherrschende Stellung, kaum noch eine Kontrollmöglichkeit bei unwahren Behauptungen, freie Preisgestaltung, Ausrichtung der Hersteller nach bester Testwirkung beim Monopolisten und nicht unbedingt tatsächlich bestmöglicher Konstruktion, Bevorzugung bestimmter Hersteller aus unterschiedlichen Gründen (persönliche Präferenzen, Werbeverhalten, Bestechung), Verdrängung unliebsamer Konkurrenz durch Nichttesten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin,

an alle, die es interessiert: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. veröffentlicht im Internet unter http://www.ivw.de die Quartalszahlen von Zeitschriften (in der Rubrik: Auflagenzahlen Print). Die Daten reichen im allgemeinen zurück bis ins Jahr 1998. Schaut man sich die Zahlen der verkauften Auflage der Hifi-tauglichen Gazetten an, stellt man schnell fest, warum deren Themenangebot mittlerweile einem Gemischtwarenladen gleicht und andauernd irgendwelche CD/DVD beigelegt werden: Aufgrund schrumpfender Auflagen müssen sie neue Leser gewinnen.
Es ist richtig, das die AVF derzeit marktführend ist. Aber auch sie verkauft weniger Hefte: Im zweiten Quartal dieses Jahres betrug die verkaufte Auflage 481.000. Das waren 44.000 oder etwa 10 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Jahres 2004. Gleiches gilt für das erste Quartal. Auch Stereoplay und Stereo laufen die Leser bereits seit Jahren davon. Allerdings haben diese Zeitschriften gerade einmal ein Zehntel der Leser der AVF, sind also stärker von dieser Entwicklung betroffen. Einzig die Audio konnte ihre Auflage im Vergleich zum Vorjahr einigermaßen konstant halten.

Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Graumantel am Do 15. Sep 2005, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Gerald. Natürlich stimmt das. Aber zumindest haben sie die Chance, unabhängiger von den Herstellern zu sein.

Ich habe übrigens mal einen Titel der alten Hifi-Stereophonie in mein Album hochgeladen.
Zuletzt geändert von Raico am Do 15. Sep 2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

TheRock hat geschrieben:Zu Marktmacht. Das die Auflage so hoch ist, zeigt auch, dass ein hohes Interesse an den Themen AVF besteht!!! Und das ist auch gut so, denn besonders viele "Durchschnittsleser" werden sich ob des Bekanntheitsgrades der Bildgruppe die Hefte kaufen!

TR
Widerspricht sich da nicht Dein Text irgendwie? Entweder ich bin interessiert am Heimkino oder ich kaufe nur, weil BLÖD davor steht. :? Und was ist daran gut? Verstehe ich jetzt nicht wirklich. :D

Und eine Monopolstellung ist nie gut, da man da im Normalfall noch korrupter wird als man vielleicht eh schon ist (ob nun BLÖD oder sonstwer sei dahingestellt).
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@raico
raico hat geschrieben:Die Auflagenstärke in Verbindung mit der Macht des Verlages kann hier auch mal etwas Positives bewirken, nämlich eine relative Unabhängigkeit von den Anzeigenkunden.
Nein, den (redaktionelle) Unabhängigkeit gäbe es erst dann, wenn eine Zeitschrift unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht auf bezahlte Anzeigen angewiesen wäre. Das würde allerdings bedeuten, dass der Verkaufpreis sich entsprechend erhöhen würde. Leider leben wir in einer Welt in der Geiz wichtiger ist als alles andere, so dass dieses Konzept im Hifi-Bereich (imho) wohl kaum funktionieren würde.

@g.vogt
Gerald hat geschrieben:
raico hat geschrieben:Die Auflagenstärke in Verbindung mit der Macht des Verlages...
ist IMHO aber auch ein Risiko (marktbeherrschende Stellung, kaum noch eine Kontrollmöglichkeit bei unwahren Behauptungen, freie Preisgestaltung, Ausrichtung der Hersteller nach bester Testwirkung beim Monopolisten und nicht unbedingt tatsächlich bestmöglicher Konstruktion, Bevorzugung bestimmter Hersteller aus unterschiedlichen Gründen (persönliche Präferenzen, Werbeverhalten, Bestechung), Verdrängung unliebsamer Konkurrenz durch Nichttesten).
Für den Bereich Hifi brauchst Du Dir (imho) darüber keine Gedanken zu machen. Es gibt (imho) derzeit zu viele Zeitschriften, die ihre Suppe mit (imho) viel zu vielen Zutaten kochen. :?

Grüße,
Markus

PS: Langsam finde ich Spass daran, überall ein "imho" reinzupflanzen.
Antworten