euer Urteil über den Vergleich der nuWave 35 gegen die nuBox 380 überrascht mich ein wenig, denn beim Vergleich in Schwäbisch Gmünd bin ich damals zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ich empfand die nuWave rundrum "ausgewogener", insbesondere im oberen Mitteltonbereich und das, obwohl der Wirkungsgradunterschied nicht ausgeglichen wurde. Sogar die kleine 310 hat mir da fast besser gefallen als die 380. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass manche das Klangbild der 380 als "punchiger", "zupackender" empfinden.
Ansonsten betrachte ich solche Hörvergleiche auch eher sehr skeptisch (und auch die Aufforderungen mancher Lobbyisten der HiFi-Industrie, sich gegenseitig zu höherpreisigem Equipment zu pushen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Z.B. frage ich mich, was ihr genau unter "Räumlichkeit" versteht. Ortungsschärfe, die auf einem Tonträger gespeicherte Räumlichkeit des Ursprungsraums, eine gewisse Art der Tiefenstaffelung oder diese Art Räumlichkeit, die eher eine "Diffusität" ist? Und gerade was die ersten drei Punkte betrifft, konnte ich bei eigenen "Hörversuchen" schon feststellen, dass kleinste Pegelunterschiede sehr deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung verursachen; wie sah es mit einem genauen Pegelabgleich aus? etc.
Nichtsdestotrotz lese ich Beschreibungen über solche Aufbauten und Höreindrücke sehr gerne, besonders, wenn sie auch noch so schön bebildert sind! Und ich freue mich mit, wenn sich aus der anschließenden Diskussion persönliche Treffen im "real life" ergeben.
Und abgesehen von technischen Einzelheiten könnte ich mich selbst für so hochwertiges Gerät schon allein deshalb begeistern, weil hochwertige Bauteile sauber verarbeitet werden - egal ob oder wie stark sich das im Endergebnis auswirkt; das ist einfach schön. Und natürlich bin ich auch ein wenig neidisch auf diejenigen, die sich diesen Luxus freien Herzens leisten (und das hat nicht unbedingt mit Geld zu tun), gönne es aber jedem und freue mich für ihn (oder "sie"
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruß
Christoph