Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vielleicht muss ich anders fragen... (Mittel/Hochtonbereich)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Vielleicht muss ich anders fragen... (Mittel/Hochtonbereich)

Beitrag von neufiland »

Keine Antwort trotz 40 Aufrufen... Ich stell die Frage mal so:

Wenn man DS-50 mit Subs betreibt, lautet die Empfehlung, die Endstufe über die Line Out des Subs zu füttern, mit einer Trennfrequenz von 80/100 Hz.

Tut man das gleiche mit DS-60, so lautet die Empfehlung fast genauso (Trennfrequenz 80 Hz).

Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Vorteil der DS-60 gegenüber den DS-50 in einer verbesserten Basswiedergabe, bloß: Was habe ich von der, wenn ich unter 80 Hz sowieso abtrenne?

Gibt es da vielleicht auch eine Verbesserung im Mittel- / Hochtonbereich oder klingen die LS, wenn man - sagen wir unter 80 Hz - abtrennt und die Subs diese Arbeit übernehmen lässt, alle mehr oder weniger gleich?

War das zu verstehen :?: 8O
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

80Hz ist durchaus noch im Bassbereich- für Tiefbass sind sowieso keine Surround-LS zu empfehlen.
Und die DS 60 werden einen deutlich kräftigeren Punch im Kickbass erzeugen als die "kleinen"- Des weiteren fallen die DS 55 schon bei über 100Hz ab- bei freier Aufstellung. Bei einer 80 Hz Trennung dürfte es also schon kleine "Frequenzabsenkungen" geben. Je nach Aufstellung und Raum dürfte bei den DS-60 dagegen auch eine tiefere Trennung sinnvoll sein. Ein Betrieb als Vollbereichslautsprecher ist natürlich immer vom Pegel abhängig- kenne den DS-60 nicht, aber wenn ich an den CS-40 denke war der bei Bassattacken auf "large" an einer kräftigen Endstufe doch relativ (im Vergleich zu Stand-LS!) schnell am Limit.
Viele schöne Sachen
Antworten