Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sherbourn vs. Atoll an Audionet MAP V2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Nino hat geschrieben:vor allem erscheint es mir so, das trotz aller mühe die ihr euch gemacht habt, niemand der nicht mit eigenen ohren dabei war, für sich selber wirklich nachvollziehen wird können, was es für sein eigenes hörempfinden und den daraus bedingenden "aufrüstwunsch" bedeutet.
Die Shift-Tasten sind links und rechts neben den Buchstaben in der unteren Reihe angebracht. :wink:
Aber deine Aussage bringt es auf den Punkt. Zumindest wiederholt sie das, was ich schon etwas länger erzähle. Versuch macht kluch! Und nur der eigene Geschmack zählt, welche Abstimmung nun im eigenen Raum an der eigenen Kette Sinn macht.
Nino hat geschrieben:die benutzten beschreibungen u.a. "klebend,räumlichkeit,tonal,etc...." klingen doch ziemlich nach den blumigen und leider auch etwas hilflosen beschreibungen der so oft kritisierten testzeitschriften, um unterschiede und kaufempfehlungen zu begründen.
Klebend: links ein Lautsprecher, rechts noch einer und alles kommt da raus. Und genau so hört es sich an.
Räumlichkeit: der Klang löst sich von den Lautsprechern und steht im Raum. Gegenteil von Klebend.
Tonal: eher bassig, mittenbetont, höhenbetont oder sogar linear/neutral
Man kann halt Klang nicht exakt beschreiben, aber gerade diese drei Begriffe sind doch recht eindeutig!
Nino hat geschrieben:ich wäre sehr gern dabei gewesen um auch mal selber zu hören! dennoch ein schöner bericht!
Danke schön.
Zuletzt geändert von kkbo am Fr 16. Sep 2005, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

G.M hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben: Definitiv ändert die Vorstufe ......... den Klang.
Zitat vom 19. Juni '05: K.Reisach hat geschrieben:Tja Leute, Vorstufen klingen nicht!!!!!! :!: :!: :!: :!:
Wenn sie klingen ist es 100&ig Autosuggestion oder irgendwas ist bei einem der Gerät verkehrt!
Könnt Ihr Euch nicht endlich entscheiden?
Ich muss mich nicht entscheiden und Kevin wurde eines besseren belehrt. Der Mensch ist lernfähig... find ich gut!
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

so - bin jetzt von meiner "Ärzte-Tournee" zurück und kann auch meinen Senf dazu geben: :wink:

Wie schon gesagt, finde ich den Bericht wirklich lobenswert - und ich denke, (und hoffe) es war speziell für Kevin eine interessante Erfahrung.

Bevor ich zur Elektronik komme, noch ein Wort zu dem Boxenvergleich in Bezug auf die NuWave35. Nicht, dass ich Eure Meinung als "falsch" klassifizieren möchte, aber sowohl beim Kumpel als auch in SG war die NuBox380 speziell bei Stimmen einfach viel zu "karton-like" , die ganze Auflösung und Transparenz war im Vergleich zu Nw oder Nl einfach nicht da. Das war so krass, dass beim letzten Mal dass mein Kumpel (der eigentlich wegen der Kosten nuBox wollte) ohne mein Zutun sofort beim Probehören gesagt hat, dass nuBox für ihn gestorben wäre. Na ja - jedem seine Meinung :wink:

Zur Elektronik: meiner Erfahrung nach, sind beide angesprochenen Faktoren (Räumlichkeit / tonale Balance) sowohl bei jeweils Vor- und Endstufe vorhanden. Hatte selber nämlich schon of festgestellt, dass beispielsweise eine nachgerüstete Mono-Endstufe bei einem AV Receiver sehr wohl auch die Räumlichkeit verbesserte. Übrigens noch ein anderer Faktor: ich hab selber schon festgestellt, dass man einfach viel besser bewerten kann, wenn man NICHT kurz zu Besuch ist und innerhalb kurzer Zeit ein Programm quasi durchackern muss. Besonders bei High-End muss man wirklich auch mal mit den Geräten mehrere Stunden in aller Ruhe verbringen. Dann kommen noch mehr Unterschiede heraus, als beim kurzen Demolauf :wink:

CIAO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

"karton-like"
Überhaupt nicht. Lag wohl eher an SG als an der 380er :wink:
Besonders bei High-End muss man wirklich auch mal mit den Geräten mehrere Stunden in aller Ruhe verbringen. Dann kommen noch mehr Unterschiede heraus, als beim kurzen Demolauf :wink:
u.U. aber nur, weil man sich auf Dauer mehr einbilden kann (Sticwort Autosuggestion) als beim relativ kurzen hören.
Meiner Meinung nach ist alles was man nicht innerhalb weniger Minuten hört nicht real vorhanden.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

Stichwort Autosuggestion (verzeiht mir ;-)):

Neulich war ich wohl etwas "durch den Wind" und habe beim Duschen am Einhebelmischer links und rechts verwechselt, als ich mich kalt abduschen wollte - es hat verdammt lange gedauert bis ich begriffen habe, dass ich mir gerade den Fuß verbrühe :roll:

Der Fuß sagte "aua, heiß", mein Kopf sagte "Das tut so weh, weil es so kalt ist"...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Vorbeugend sei angefügt, dass ich damit lediglich zum Ausdruck bringen will, dass ich solchen Irrungen unterliege und deshalb für meine Auswahl beim Thema Hifi eine objektivierbare Vergleichsmöglichkeit brauche. Nicht sagen will ich "Ihr habt euch alles nur eingebildet".
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

mralbundy hat geschrieben:so - bin jetzt von meiner "Ärzte-Tournee" zurück und kann auch meinen Senf dazu geben: :wink:
Und es geht auch besser, oder? Gute Besserung!
mralbundy hat geschrieben:Bevor ich zur Elektronik komme, noch ein Wort zu dem Boxenvergleich in Bezug auf die NuWave35. Nicht, dass ich Eure Meinung als "falsch" klassifizieren möchte, aber sowohl beim Kumpel als auch in SG war die NuBox380 speziell bei Stimmen einfach viel zu "karton-like" , die ganze Auflösung und Transparenz war im Vergleich zu Nw oder Nl einfach nicht da. Das war so krass, dass beim letzten Mal dass mein Kumpel (der eigentlich wegen der Kosten nuBox wollte) ohne mein Zutun sofort beim Probehören gesagt hat, dass nuBox für ihn gestorben wäre. Na ja - jedem seine Meinung :wink:
Ich habe meine NW35 an verschiedenster Elektronik ausprobiert, durch mehrere Zimmer getragen und sogar zum Händler geschleppt. Sie konnte mich nie überzeugen. Die NB380 hat mir an der Audionet sofort gut gefallen. Welche Box nun letztendlich die Bessere ist, muss jeder für sich entscheiden. Nur für Kevin hätte sich der Umstieg definitiv nicht gelohnt. Überigens: die Nuline 30 bei meinen Eltern finde ich sehr gut, vielleicht hätte mir eine NW3 mehr zugesagt. Oder es ist doch der unwahrscheinliche Fall eines Defektes. Ich kann auf jeden Fall die sehr guten Test- und Erfahrungsberichte über die NW35 nicht nachvollziehen.
mralbundy hat geschrieben:Zur Elektronik: meiner Erfahrung nach, sind beide angesprochenen Faktoren (Räumlichkeit / tonale Balance) sowohl bei jeweils Vor- und Endstufe vorhanden.
Richtig, die Kombi macht's. Ich hatte natürlich nur eine Vorstufe für den Kevin da und ausgerechnet eine extrem neutrale. Wenn man die nun mit der Yamaha Vorstufe vergleicht, so kann der Eindruck entstehen, dass solch ein Gerät für die Räumlichkeit verantwortlich ist. Genau so waren die beiden zur Verfügung Endstufen (Yamaha und Sherbourn) sehr unterschiedlich abgestimmt, so dass man den Verdacht hegen könnte, hier hat es was mit der tonalen Balance auf sich. Beides trägt natürlich seinen Teil zu beidem bei, aber bei dem kleinen Testaufbau stimmt es: man wurde nach Yamaha oder Sony hören von der Räumlichkeit der Audionet schon erschlagen. :wink:
mralbundy hat geschrieben:Hatte selber nämlich schon of festgestellt, dass beispielsweise eine nachgerüstete Mono-Endstufe bei einem AV Receiver sehr wohl auch die Räumlichkeit verbesserte. Übrigens noch ein anderer Faktor: ich hab selber schon festgestellt, dass man einfach viel besser bewerten kann, wenn man NICHT kurz zu Besuch ist und innerhalb kurzer Zeit ein Programm quasi durchackern muss. Besonders bei High-End muss man wirklich auch mal mit den Geräten mehrere Stunden in aller Ruhe verbringen. Dann kommen noch mehr Unterschiede heraus, als beim kurzen Demolauf
In der eigenen Kette bekommt man die Unterschiede beim Tausch eines Gerätes schon recht schnell raus. Wie ich schon schrieb: normalerweise hätte sich Kevin erstmal mindestens eine Stunde auf meine Anlage einhören müssen.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

g.vogt hat geschrieben:es hat verdammt lange gedauert bis ich begriffen habe, dass ich mir gerade den Fuß verbrühe :roll:
........da hast ja nochmal Glück gehabt, das es nur der Fuß war.... :roll: :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

K.Reisach hat geschrieben:Klang kann man auch schlecht in Worte fassen. Man kann es versuchen aber für jeden verständlich wird es nie...
Weil eben alles was mit dem eigenen Geschmack zu tun hat, sind solche diskussionen wie "welchen amp soll ich kaufen", oder "welche Lautsprecher" völlig sinnfrei!

Gruß, Kevin
es ist schwierig, das ist mal klar, aber "völlig sinnfrei" ist es doch nicht, wenn man sich austauscht und andere meinungen hört, andere geräte vorgestellt bekommt. sonst wäre ja euer bericht auch "völlig sinnfrei" für uns andere nicht beteiligten, die bestimmt auch gerne über neue komponenten nachdenken, und das willst du doch selber bestimmt nicht sagen?! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

kkbo hat geschrieben:Die Shift-Tasten sind links und rechts neben den Buchstaben in der unteren Reihe angebracht. :wink:
Aber deine Aussage bringt es auf den Punkt. Zumindest wiederholt sie das, was ich schon etwas länger erzähle. Versuch macht kluch! Und nur der eigene Geschmack zählt, welche Abstimmung nun im eigenen Raum an der eigenen Kette Sinn macht.

Klebend: links ein Lautsprecher, rechts noch einer und alles kommt da raus. Und genau so hört es sich an.
Räumlichkeit: der Klang löst sich von den Lautsprechern und steht im Raum. Gegenteil von Klebend.
Tonal: eher bassig, mittenbetont, höhenbetont oder sogar linear/neutral
Man kann halt Klang nicht exakt beschreiben, aber gerade diese drei Begriffe sind doch recht eindeutig!
JA GUT, ES WAREN JA NUR BEISPIELE UND ES GÄBE BESTIMMT IM FORUM NOCH ANDERE UND BESSERE DAFÜR. WENN ICH MICH ERINNERE WIRD Z.BSP. GERNE BEIM KLANG VON LS ANGEFÜHRT, SIE GÄBEN DAS INSTRUMENT ODER DIE STIMME NATÜRLICH ODER KLANGGETREU WIEDER?! ANDERE LS DICKEN DIE STIMMEN ANGEBLICH AUF?! DA FRAGE ICH MICH JEDESMAL, OB DER AUTOR DIE BAND, DAS INSTRUMENT, ODER DIE STIMME BEREITS EINMAL ZU GAST IN SEINEM HÖRRAUM HATTE, DAS ER DAS SO GENAU BEHAUPTEN KANN ;-)

es sind doch alles studio-oder liveaufnahmen, und kann er wirklich wissen, wie die stimme in seinen räumlichkeiten klingen würde, oder das instrument? vielleicht ist er studiomusiker, oder tontechniker?!

studioräume,auftrittshallen,aufnahmetechniken,aufnahmeequipment und abmischung sind doch allesamt verschieden im klang, kann da der ls zu hause "klanggetreu" alles wiedergeben.man müsste bei der aufnahme dabei gewesen sein!?
und was ist mit der kette an technik, die den sound in den eigenen vier wänden ebenfalls beeinflusst? könnte ja sein, das der ls an anderem equipment ganz anders klingt, oder in einem anderen hörraum?
deshalb halte ich aussagen, wie z.bsp. aktuell einem 380 besitzer vor den latz geknallt wurde, das sie wie ein karton im vergleich klinge doch für wirklich zu unbedacht, besonders wenn der 380 besitzer dann wiederum die 400er im vergleich zu 380er als "schrecklich" im klang beschreibt. würde die nsf eine solche box anbieten, die im vergleich zu einem karton schrecklich klingt? ;-)

wir beide sind uns sehr nahe in der aussage, das es nur der eigene versuch in den eigenen vier wänden bringt, einen ls-klang als für sich "begeisternd" zu empfinden.

übrigens fand ich das mit der shiftaste doch zu anstrengend auf dauer! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

man wurde nach Yamaha oder Sony hören von der Räumlichkeit der Audionet schon erschlagen. :wink:
Von Sony auf Audionet sicherlich. Von Yamaha auf Audionet wars aber wirklich nur n Schubser der eigentlich nur merkbar ist, wenn man seine Anlage genauer kennt. Von 100 "normalen" :wink: Leuten würden sicherlich 95 sagen, dass die Audionet Vorstufe genauso wie die des Yamahas klingt.

Erschlagen klingt so nach "von Müll auf geil". :wink:

Wollt nur die Sache etwas realistischer fassen :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten