Hallo
So also nun ein sehr kleiner Test da ich nicht allzu viel Zeit habe
Vorweg :
Im Moment habe ich das ABL noch zwischen meinen Pio-CD-Player und meinem Amp laufen, eine Endstufe wird vermutlich folgen.
Generell ist es tatsächlich so, dass man mit eingeschaltenem ABL den Eindruck hat eine viel größere Box vor sich stehen zu haben, da die Bässe einfach mit viel mehr Nachdruck das Ohr erreichen.
Ein Beispiel ist hierfür sicherlich "Hotel California" in der Live-Version mit Eric Clapton. Die Schläge am Anfang, ohne ABL nur ganz leicht angedeutet, kommen mit ABL mit einer richtigen Wucht rüber, welche ich bisher nur von wirklich größeren Standboxen gewohnt bin.
Auch bei dem sehr neuen Lied "Good People" von Jack Johnson kommen die Bässe richtig druckvoll aus den Boxen, wobei sie seither auch nur leicht wahrnehmbar waren oder gar komplett untergingen.
Jedoch merkt man auch bei höheren Lautstärken dass die Boxen mit dem ABL an ihre Grenzen kommen, wobei mein Amp (Yammi rx-v650) selbst bei sehr großen Lautstärken in meinem Zimmer (zwischen -15 und -5 db) nicht an seine Grenzen kam, was mich etwas verwunderte.
Fazit : Ich denke dass die 400er mit dem ABL einfach viel mehr Spaß machen beim Musikhören, im Surroundbetrieb werde ich es noch mit einem ax-596 als Endstufe testen.
Ein wirklich ausführlicher Test folgt sobald ich die nötige Zeit dafür aufbringen kann
Gruß
Andreas