Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Modul Nu Box 580

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hi,

LOL vertragt euch doch wieder.... :roll: :roll: :roll:
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen...Ist echt komisch,dass ein Posting so schnell abdriften kann 8O Also vertragt euch wieder und gut ist :P

@ Nino..na Du hast ja wohl ein Martirium hinter Dir ?? Aber alles in allem hat sich das warten wohl gelohnt oder ? :D Ist jetzt ein :P angesagt bei Dir ?

Also was ich nicht ganz verstehe...Warum soll ein erweiterter Frequenzgang ( mit ABL 28 hz wenn ich mich recht entsinne ) den restlichen Frequenzganz zumatschen ? Klar nimmt der Bass zu,aber doch nur die Stellen die eh schon vorhanden sind.Und macht das dann das Ganze nicht dynamischer,gibt dem ganzen Geschehen mehr "Kontur" oder "Körper" mehr "Leben",ich weiß das klingt sehr blumig,aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :oops:

Ihr wißt sicher was ich meine..

Klar kann man sich mit den ABL/ABM Modulen auch gewisse "Nebeneffekte" ins Haus holen,aber wenn man so ließt wie die Leute hier von ihren magischen Kisten verzückt sind,dann muß das Gesamtkonzept schon stimmen,oder können so viele irren ??????? :D :D

Wie dem auch sei...ich bin gespannt,wenn hier jemand endlich einen Erfahrungsbericht posten kann bzw.posten wird :wink:

( Und die verfügbarkeitsampel ist immer noch auf rot :( ) Oder hat die NSF in SG etwas in ihren Hörtsudios stehen ?

.....hhhmmmmmm 8O Gruß Skywalker
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
jetzt mal wieder was zum Thema:
Das ABL treibt einem schon das Grinsen in die Backen:-)
Ich habe eben ein bißchen die HDCD Amarok von Mike Oldfield gehört und was man da hört/spürt ist schon erstaunlich für eine Box. Bei 5min33sec z.B. geht der Titel bis <20Hz runter und man spürt es auch am ganzen Körper. Bisher war ich das nur von meinem Sub gewöhnt.

Nach einem kurzen Test würde ich sagen es bleibt hier:-)

cu B.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Skywalker hat geschrieben:Also was ich nicht ganz verstehe...Warum soll ein erweiterter Frequenzgang ( mit ABL 28 hz wenn ich mich recht entsinne ) den restlichen Frequenzganz zumatschen ? Klar nimmt der Bass zu,aber doch nur die Stellen die eh schon vorhanden sind.Und macht das dann das Ganze nicht dynamischer,gibt dem ganzen Geschehen mehr "Kontur" oder "Körper" mehr "Leben",ich weiß das klingt sehr blumig,aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll
Der Tiefgang an sich verändert natürlich nichts am restlichen Frequenzgang, aber der Einfluss der Raumakustik steigt mit zunehmender Tiefe extrem an, und das wiederum kann schon Einflüsse auf den Gesamtklang bzw. das Klangempfinden haben.

Einfaches Beispiel:
Die Boxen sind so aufgestellt, dass sie voll im Anregungsbereich einer fiesen Raummode bei 35 Hz stehen. OHNE ABL merkst du davon gar nichts, weil die Box diese Frequenzen so leise wiedergibt dass es nicht zu störenden Effekten kommt. MIT ABL dagegen hast du bei 35Hz vollen Pegel, und die Raummode sorgt für ein saftiges, unsauberes, lange nachhallendes Dröhnen, das so laut ist dass sämtliche benachbarten Frequenzen völlig überdeckt werden und gegen das sich auch die höheren Frequenzen nicht allzu gut behaupten können (weil sie einfach 20dB leiser sind als die Dröhnfrequenz).

Der ahnungslose Newbie glaubt jetzt also, das ABL würde erstens den Bass unsauber machen und zweitens würden die Höhen plötzlich nicht mehr so schön klar kommen wie ohne ABL. Dabei ist einzig und alleine der Raum schuld, und nicht das ABL.

Selbst wenn das ABL Einflüsse auf den Klang haben sollte, sind die um Größenordnungen geringer als die der Raumakustik. Da kann Kevin glauben was er will... :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Selbst wenn das ABL Einflüsse auf den Klang haben sollte, sind die um Größenordnungen geringer als die der Raumakustik.
Na klar, hab ich jemals was anderes behauptet? :? Aber die Höhen leiden definitiv drunter und das hat nun wirklich nix mehr mit den Bässen zu tun.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Aber die Höhen leiden definitiv drunter und das hat nun wirklich nix mehr mit den Bässen zu tun.
Schon getestet? Teste es doch einfach mal (gilt an alle!).
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Schon getestet?
JA!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Meiner Meinung nach verändern sich die hohen Töne technisch gesehen nicht!
Es wird lediglich der Eindruck erweckt das die Höhen bedämpft sind.

Nun…
Wie komme ich zu dieser Aussage.

Ich habe einen Song mit überspitzten Höhen gehört;
Einmal mit und einmal ohne ABL.
(Die Aufnahme wird besondern bei meinen LS als überspitzt dargestellt)

Fakt ist das die Aufnahme in beiden Fällen überspitzt geklungen hat.
Würde das ABL wirklich die Höhen bedämpfen wäre dies nicht der Fall gewesen.
Die größere Präsenz der Tiefen töne lässt einen lediglich das Gefühl haben dass hohe Frequenzen weniger stark vorhanden sind.

Dazu braucht man kein Mikro oder sonstiges.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR

:)
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

K.Reisach hat geschrieben:JA!
Auch so wie ich es gesagt habe (nur Hochtöner laufen lassen)?
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi..Da ja nun die Verfügbarkeits-Ampel auf gelb gesprungen ist,sollte das ABL ja nun wohl lieferbar sein :) Aber es gibt doch wohl schon ein paar 580 Besitzer die das Teil schon in Betrieb haben,oder etwa nicht ?????

Wäre nett,wenn hier Jemand mal einen Erfahrungsbericht schreiben könnte,oder sind die Leute so mit hören beschäftigt ? Was ich ja auch verstehen würde :wink: ( würde ich ja auch tun ) :lol:

Noch was...Was mich immer noch etwas irritiert,ist die Anschlußgeschichte.Da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt,das ABL anzuschließen,sind da Unterschiede im Klang zu erwarten ? Da mir mein Receiver( Yamaha RX-V1200) nur die Möglichkeit bietet,das ABL zwischen DVD Player und Amp einzuschleifen ! Nix mit autrennen und so... Wäre in meinem Fall eh egal,da ich das ABL nur für Stereomusik nutzen würde !

Laut NSF wäre ja die "technisch" sauberste Lösung,das ABL zwischen Vor und Endstufe einzuschleifen,was bei mir den Eindruck erweckt,dass die anderen Optionen etwas halbherzige Lösungen sind (etwas drastisch ausgedrückt )...Was natürlich bestimmt nicht der Fall sein wird,aber...

Anyway,wäre es für mich ( und auch Andere ) bestimmt interessant,wenn hier Jemand seine Erfahrungen mit dem ABL 580 schildern könnte :D

Mit internetten Grüßen Skywalker
Antworten