Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon-Verstärker macht keinen mucks

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Alfonsius
gerade reingestolpert

Denon-Verstärker macht keinen mucks

Beitrag von Alfonsius »

Servus Leute !

Mein schon etwas betagter aber geliebter Denon-Verstärker PMA-860 tönt nicht mehr.

Auf einer Party ist er (30 min. nach einem anderen Verstärker) wohl durchgebrannt.
Jedenfalls ist eine kleine Stichflamme aus ihm herausgeschossen und er war stumm !

Jetzt zeigt die Leuchtdiode vorne an das er "angeht", aber das typische Knacksen nach 3 Sekunden -bevor man Ton hört- fehlt. Schon klar, ich habe keine Ahnung, gell !
Die Sicherung von dem Gerät ist heil.

Meine Frage ist jetzt, was da kaputt gegangen sein könnte und wie teuer das werden würde !?

Habe inzwischen neuen Verstärker, möchte den alten aber wieder in Betrieb nehmen...
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

gibt nur 2 Möglichkeiten eigentlich:

Entweder ist etwas am Netzteil abgeraucht, so daß an den Endstufen kein Spannung mehr ankommt, oder nur ein Endstufen-FET, wenn der durch ist, schaltet nix mehr da die Schutzschaltung eingreift. Am besten öffnen und gucken, bei ner Stichflamme sieht man oft, was durch ist.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Alfons,

wenn bei Eurer Party zwei Amps nacheinander abgeraucht sind, war da recht wahrscheinlich ein Defekt in der Verkabelung.
Wenn Ihr da was findet, kann evtl. die Haftpflichtversicherung des "Schuldigen" einspringen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Alfonsius
gerade reingestolpert

Beitrag von Alfonsius »

Den Verstärker habe ich natürlich aufgemacht... allerdings kam ich mir vor wie diese Leute, die bei einer Autopanne die Motorhaube aufmachen und hoffen, dass sie Genialität anspringt. Bei mir war die Hoffnung vergebens !

Es ist im Verstärker nix zu sehen ( kein Russ, etc ), und wenn ich die Flamme nicht selbst gesehen hätte, würde ich tippen, das es keine gab !

Die Sache mit der Haftpflicht ist gut, aber ewig lange her.. .

€Hifi-Mirko : Was kostet die Reperatur von dem von Dir aufgeführten Kram ?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Man weiß natürlich nicht, ob Mircos "Schüsse ins Blaue" richtig sind; ein Endstufentransistor ist ein Pfennigbauteil, ein defektes Netzteil wäre sozusagen ein Totalschaden.
Arbeitszeit-Kosten nicht vergessen! :wink:

Kennst du nicht einen Elektrobastler, der sich das Gerät mal anschauen könnte?
Eine Fachwerkstatt könnte den Fehler sicherlich schnell eingrenzen und in etwa sagen, ob sich eine Reparatur lohnt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten