Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TXNR 5000e im Vergleich Yamaha DSP AZ-1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Porter,
Porter hat geschrieben:Ich habe mit Hernn Reichelt über Bi-Amping an meinen Nuline120 gesprochen...er sagte, das das kein Problem ist...
Als ich aber gestern abend noch in der Anleitung des Onkyo geblättert habe(ja, das konnte ich mir nicht verkneifen)
stand dort, das bei Bi-Amping die LS 8Ohm haben sollten....die Nuline haben aber 4Ohm...ist das ein Problem??
dazu fällt mir als möglicher Grund nur ein, dass die "halben Lautsprecher" elektrisch größere Phasendrehungen verursachen, was von den Schutzschaltungen der Endstufen als Überlastung (und dieses dann bei 4 Ohm eher als bei 8 Ohm) missdeutet werden kann.

Ich frage mich allerdings, welchen hörbaren Vorteil Biamping bringen soll, solange die beteiligten Endstufen aus dem selben Netzteil gespeist werden. Hier bleibt m.E. nur bei großen Lautstärken der Vorteil, dass der Hochtonzweig noch sauber spielen kann, wenn der Tieftonzweig bereits clippt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Porter !

Schade, dass mich Hr. Reichelt am Sa. nicht erreicht hat - ( hab grad mit ihm telefoniert) , hättest gerne vorbeischauen können.

Anyway: hast ja nun Deinen eigenen NR5000 und kannst dessen Klang bei Dir zuhause genießen :wink:

( wenn Du das nächste Mal im Ländle bist, schick einfach ne PN vorher)

Tja, die Sache mit den Fernbedienung ist wirklich ne Sauerei von Denon. Aber was will man machen, wenn Denon offiziell als Grund für FB verkündet, dass Kunden in dieser Preisklasse doch sowieso eine Pronto Touchscreen vorrätig haben.... :?

Mit dem Bi-Amping ist die Sache relativ einfach: wenn Du im Menü 4ohm einstellst, gibt es keine Option mehr, das Bi-Amping zu aktivieren.

Stell dann einfach alles auf 6 oder 8Ohm. Der NR5000 hat genug Leistung im auch in dieser Konfig problemlos mit 4 Ohm Boxen zu laufen.

P.S.
Schick mir mal ne Mail an meine hinterlegte Adresse, wo ich Dir als Antwort die 1.08er Software schicken kann.

CIAO
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

mralbundy hat geschrieben:Hi Porter !

Schade, dass mich Hr. Reichelt am Sa. nicht erreicht hat - ( hab grad mit ihm telefoniert) , hättest gerne vorbeischauen können.

Anyway: hast ja nun Deinen eigenen NR5000 und kannst dessen Klang bei Dir zuhause genießen :wink:
ja schade...als wir zurückgefahren sind, kamen wir auch an der Abfahrt Ludwigsburg vorbei ...
beim nächsten mal werde ich Deine Einladung gerne annehmen :-)
Mir ging es aber auch in erster Linie nicht um den 5000'er, sondern um den Vergleich zum Denon..
den hätte ich gerne mal gehört...wir hatten Samstag nicht mehr so richtig Zeit
mralbundy hat geschrieben: ( wenn Du das nächste Mal im Ländle bist, schick einfach ne PN vorher)
Ja....mach ich :-)
mralbundy hat geschrieben: Tja, die Sache mit den Fernbedienung ist wirklich ne Sauerei von Denon. Aber was will man machen, wenn Denon offiziell als Grund für FB verkündet, dass Kunden in dieser Preisklasse doch sowieso eine Pronto Touchscreen vorrätig haben.... :?
Das ist tatsächlich die offizielle Begründung?! *kopfschüttel*
mralbundy hat geschrieben: Mit dem Bi-Amping ist die Sache relativ einfach: wenn Du im Menü 4ohm einstellst, gibt es keine Option mehr, das Bi-Amping zu aktivieren.

Stell dann einfach alles auf 6 oder 8Ohm. Der NR5000 hat genug Leistung im auch in dieser Konfig problemlos mit 4 Ohm Boxen zu laufen.
Also kann ich es ruhigen Gewissens machen.. :-)
Ob es nötig ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, aber ausprobieren würde ich es schon gerne, wo ich jetzt die Möglichkeit habe.
mralbundy hat geschrieben: P.S.
Schick mir mal ne Mail an meine hinterlegte Adresse, wo ich Dir als Antwort die 1.08er Software schicken kann.
Kommt gleich.

CIAO[/quote]
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

---> SOUND changes the way we SEE <---
sound of master

Beitrag von sound of master »

Hallo Porter,

hab mir mal Deinen gute Test durch gelesen, aber Du kannst doch denn Yamaha mit dem Onkyo gar nicht vergleichen, schau Dir mal die Preise der beiden Geräte an, ist dann doch klar das der Onkyo besser abschneidet, er ist neuer und kostet das doppelte als ein AZ-1.

Ich selber habe einen AZ-1 kann echt nicht sagen das das Klangbild verwaschen ist, war beim A-1 wohl eher der Fall.

sound of master
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

Hallo Master :-)

Is ja schon ein wenig her mit dem test....
Aber warum sollte ich nicht die Top Boliden beider Firmen miteinander Vergleichen?
Gerade wenn ich im Entscheidungprozess bin.
Es ging ja auch nicht darum, welcher besser ist.
Ich wollte nur beschreiben, wo für mich die Unterschiede beider Geräte liegen.
Der Yamaha hat mich ja einige Zeit begleitet und nun sah ich, das gerade im Stereo Bereich
einiges an mir vorbeigegangen ist, als ich mit dem Yamaha gehört habe.

OK, Yamaha hat dann ja auch noch den z9....aber der ist auch im Stereo Bereich nicht annähernd
im Bereich des Onkyo.

Ich bin jedenfalls immernoch(und das wird auch noch lange so sein:-) der Meinung,
das der Onkyo der beste Receiver ist, den man(für das Geld) kaufen kann.
Gerade die geniale Nettune Funktion ist hervorragend.
Und wer Wert auf Stereo legt, ist meiner Meinung nach mit den Onkyo Geräten immer auf der sichereren Seite.

So long,

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

sound of master

Beitrag von sound of master »

Hallo Porter,

ja stimmt mit dem Stereo-Klang des Onkyos zum Yamaha, da hast Du Recht, ich höre zu meiner Schande aber nur noch Musik über PL II oder DSP Game das AZ-1, wenn ich schon 5.1 Lautsprecher im Zimmer stehen habe dann ist Stereo für mich leider eher langweilig über 2 Lautsprecher.

Ich sag aber immer wer guten Stereo-Klang hören möchte sollte sich seperat was für Stereo kaufen, einen guten AV auch für Stereo 8O dann müssen schon 3000.- Euronen herhalten, das währe mir aber echt zuviel des Guten!!!!

master
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

Du hörst Stereo über PL oder Game??!
Naja...dann geht Dir echt was verloren, würde ich sagen.
OK, bei Partys schalte ich auch mal auf PL2 oder All Channel Stereo, das ist eigentlich für Partys noch besser.

Ich habe mir ja gerade deshalb den Onkyo zugelegt, WEIL er in beiden Bereichen STEREO/SURROUND hervorragend ist.
Ich will halt keine 2 Anlagen im Wohnzimmer stehen haben.

Ich denke nicht, das man, wenn man guten Stereo klang möchte sich seperat was kaufen muss.
Man muss halt nur den richtigen Verstärker finden...und bei Onkyo bist Du da echt gut beraten.
Auch bei den "kleinen" Onkyos.

Natürlich sind reine Stereo Verstärker "vielleicht" besser...aber preislich schnellen die ja auch sehr hoch hinaus
aber der 5000'er legt die Latte ja schon sehr hoch....auch für reine Stereo Verstärker.

Ich weiß ja nicht, wie Du Musik hörst(nebenbei oder gezielt konzentriert)
aber Stereo macht mir viel mehr Spaß, wenn man es so hört wie es gewollt war...nämlich mit 2 Lautsprechern.
Wenn ich nur über PL2 hören würde, bräuchte ich nicht so einen teuren Verstärker...da geht doch viel(fast alles Verloren)...die Auflösung, die Bühne und vor allem die Dynamik etc

Just my 2 cents

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R

Antworten