Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vor-/Nachteile von Online-CD-Shops
- Markus
- Star
- Beiträge: 1578
- Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
- Wohnort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Vor-/Nachteile von Online-CD-Shops
Hallo zusammen,
es würde mich mal interessieren, wie Ihr die Vor- und Nachteile von Online-CD-Shops gegenüber dem klassischen "Händler an der Ecke" beurteilt.
Ich persönlich kaufe fast nur noch ausschließlich beim Online-Shop. Der Händler vor Ort hat zwar auch eine reiche Auswahl an Aufnahmen, allerdings ist die Möglichkeit des Anhörens mangels akzeptablen Hörequipments kaum von Bedeutung. Auch sind die Preise oft deutlich über denen der günstigen Online-Shops.
Von den Online-Shops bevorzuge ich meist www.amazon.de und www.jpc.de. Amazon bietet besonders im Hochpreis-Bereich oft die günstigeren Angebote, man kann dort (meist in niedriger Qualität) Ausschnitte der gewünschten Aufnahme anhören, und man findet hier zahlreiche Beurteilungen der interessierenden CD. Nachteil ist die oft lange Lieferzeit.
JPC dagegen hat ein reichhaltiges Angebot aller Musikrichtungen. Die Suchfunktionalität ist meiner Meinung nach besser als bei Amazon. Es sind ebenfalls oft Beurteilungen von CDs zu lesen, und es gibt hier ebenfalls die Möglichkeit des Anhörens von Samples. Interessant sind auch im Klassikbereich die Aufnahmen des JPC-eigenen Labels CPO, die ansonsten kaum erhältlich sind. Die Abwicklung ist sehr kulant, ist die CD-Hülle mal defekt, folgt prompt Ersatz. Der große Nachteil von JPC ist der exorbitant hohe Preis für Hochpreis-Ausgaben.
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet, habt Ihr vielleicht Spezialtipps in Bezug auf Auswahl, Preis etc. Wie sind Eure Erfahrungen mit 2001?
Bin gespannt,
Markus.
es würde mich mal interessieren, wie Ihr die Vor- und Nachteile von Online-CD-Shops gegenüber dem klassischen "Händler an der Ecke" beurteilt.
Ich persönlich kaufe fast nur noch ausschließlich beim Online-Shop. Der Händler vor Ort hat zwar auch eine reiche Auswahl an Aufnahmen, allerdings ist die Möglichkeit des Anhörens mangels akzeptablen Hörequipments kaum von Bedeutung. Auch sind die Preise oft deutlich über denen der günstigen Online-Shops.
Von den Online-Shops bevorzuge ich meist www.amazon.de und www.jpc.de. Amazon bietet besonders im Hochpreis-Bereich oft die günstigeren Angebote, man kann dort (meist in niedriger Qualität) Ausschnitte der gewünschten Aufnahme anhören, und man findet hier zahlreiche Beurteilungen der interessierenden CD. Nachteil ist die oft lange Lieferzeit.
JPC dagegen hat ein reichhaltiges Angebot aller Musikrichtungen. Die Suchfunktionalität ist meiner Meinung nach besser als bei Amazon. Es sind ebenfalls oft Beurteilungen von CDs zu lesen, und es gibt hier ebenfalls die Möglichkeit des Anhörens von Samples. Interessant sind auch im Klassikbereich die Aufnahmen des JPC-eigenen Labels CPO, die ansonsten kaum erhältlich sind. Die Abwicklung ist sehr kulant, ist die CD-Hülle mal defekt, folgt prompt Ersatz. Der große Nachteil von JPC ist der exorbitant hohe Preis für Hochpreis-Ausgaben.
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet, habt Ihr vielleicht Spezialtipps in Bezug auf Auswahl, Preis etc. Wie sind Eure Erfahrungen mit 2001?
Bin gespannt,
Markus.
Hallo,
Ich hab zwar DVD's bestellt aber ich muss sagen, Amazon ist schon ziemlich günstig.
Habe bei einer DVD 20 % und bei einer anderen sogar 25 % gespart. Ich bin fast überzeugt, dass man Online günstiger kauft, als beim Händler vor Ort.
Zu den Liferzeiten naja ich hatte Mittwoch abend bestellt und am Dienstag kammen die DVD's schon versandkostenfrei mit der Post. Man muss allerdings bedenken, dass die Osterfeiertage dazwischen lagen.
Meinen DVD-Player habe ich bei elektronic24 bestellt und dabei 100 gespart.
Gruß
Christian
Ich hab zwar DVD's bestellt aber ich muss sagen, Amazon ist schon ziemlich günstig.
Habe bei einer DVD 20 % und bei einer anderen sogar 25 % gespart. Ich bin fast überzeugt, dass man Online günstiger kauft, als beim Händler vor Ort.
Zu den Liferzeiten naja ich hatte Mittwoch abend bestellt und am Dienstag kammen die DVD's schon versandkostenfrei mit der Post. Man muss allerdings bedenken, dass die Osterfeiertage dazwischen lagen.
Meinen DVD-Player habe ich bei elektronic24 bestellt und dabei 100 gespart.
Gruß
Christian
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 17:52
- Wohnort: Todtnau
CD`s anhören bei Internetshops
Ein Tip für Internet-Shop-CD-Käufer:
Bei amazon.com kann man in die CDs in wesentlich besserer Qualtität reinhören, als auf der deutschen amazon.de-Seite. Allerdings gibts natürlich nicht so viele - speziell deutsche- Titel mit Anhörmöglichkeit. Bestellen sollte man natürlich dann auf der deutschen Seite.
Bei amazon.com kann man in die CDs in wesentlich besserer Qualtität reinhören, als auf der deutschen amazon.de-Seite. Allerdings gibts natürlich nicht so viele - speziell deutsche- Titel mit Anhörmöglichkeit. Bestellen sollte man natürlich dann auf der deutschen Seite.
Hallo!
Also ich finde das bestellen von CDs und DVDs bei einem Online-Händler sehr viel komfortabler als wenn ich z.B. in einen CD-Laden gehe. Außerdem hat man bei Amazon, wo ich meistens bestelle, die größere Auswahl und man findet sich im Angebot beser zurecht. In den meisten CD-Läden finde ich meine Wunsch-CDs meistens nich oder sie sind ausverkauft oder so.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der günstigere Preis bei einem Online-Händler für die sowieso schon nicht billigen CDs und DVDs!
Und wenn z.B. bei Amazon innerhalb von 24 h versandbereit ist, ist die Lieferung spätestens nach zwei Tagen bei mir. Ich kann mich nicht über zu lange Lieferzeiten beschweren.
Was anderes ist es natürlich, wenn man von jetzt auf gleich irgendeine CD braucht. Und wenn es dann auch noch eine etwas speziellere ist, gehe ich auch schon noch in einen CD-Laden.
Gerade bei Klassik-CDs sollte man doch sehr auf die Qualität achten!
Also ich finde das bestellen von CDs und DVDs bei einem Online-Händler sehr viel komfortabler als wenn ich z.B. in einen CD-Laden gehe. Außerdem hat man bei Amazon, wo ich meistens bestelle, die größere Auswahl und man findet sich im Angebot beser zurecht. In den meisten CD-Läden finde ich meine Wunsch-CDs meistens nich oder sie sind ausverkauft oder so.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der günstigere Preis bei einem Online-Händler für die sowieso schon nicht billigen CDs und DVDs!
Und wenn z.B. bei Amazon innerhalb von 24 h versandbereit ist, ist die Lieferung spätestens nach zwei Tagen bei mir. Ich kann mich nicht über zu lange Lieferzeiten beschweren.
Was anderes ist es natürlich, wenn man von jetzt auf gleich irgendeine CD braucht. Und wenn es dann auch noch eine etwas speziellere ist, gehe ich auch schon noch in einen CD-Laden.
Gerade bei Klassik-CDs sollte man doch sehr auf die Qualität achten!
Bis dann
Schorsch
Schorsch
crazy diamond
Mein 'Händler an der Ecke' heisst Crazy Diamond und ist leider in Heidelberg, nicht in Karlsruhe. Er ist mit durchschnittlich 16 € relativ günstig. Wenngleich ich sagen muß, dass ich wahrscheinlich doppelt so viele CDs kaufen würde, wenn sie nur ein Drittel weniger kosten würden. Kann ja mal jemand von der Musikindustrie ausrechnen, ob mit meinesgleichen dann mehr Gewinn zu machen wäre.
Da also Heidelberg (meistens) ausfällt und in Karlsruhe mit WOM und SATURN die "Gib-mir-19-Euro-pro-CD"-Fraktion das Sagen hat, kaufe ich viel bei Amazon und bin mit der Auswahl, den Preisen, insbesondere aber mit dem Service sehr zufrieden. Wenn etwas eine Macke hat (einmal z.B. ein kleiner Transportschaden bei einer Lieferung aus den USA), gibt's einen Gutschein, und ich habe sogar schon einmal eine CD nochmal geliefert bekommen, weil sie so schlecht klang, dass ich an einen technischen Schaden gedacht hatte. Es war aber doch der Mixer gewesen...
Allerdings denke ich, dass mit den heutigen Distributionsformen von Musik grundsätzlich etwas im Argen liegt und habe mich in einem Anfall von Wut einmal darüber im c't-Forum ausgelassen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=28273
Viele Grüsse
Christoph
Da also Heidelberg (meistens) ausfällt und in Karlsruhe mit WOM und SATURN die "Gib-mir-19-Euro-pro-CD"-Fraktion das Sagen hat, kaufe ich viel bei Amazon und bin mit der Auswahl, den Preisen, insbesondere aber mit dem Service sehr zufrieden. Wenn etwas eine Macke hat (einmal z.B. ein kleiner Transportschaden bei einer Lieferung aus den USA), gibt's einen Gutschein, und ich habe sogar schon einmal eine CD nochmal geliefert bekommen, weil sie so schlecht klang, dass ich an einen technischen Schaden gedacht hatte. Es war aber doch der Mixer gewesen...
Allerdings denke ich, dass mit den heutigen Distributionsformen von Musik grundsätzlich etwas im Argen liegt und habe mich in einem Anfall von Wut einmal darüber im c't-Forum ausgelassen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=28273
Viele Grüsse
Christoph
- Markus
- Star
- Beiträge: 1578
- Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
- Wohnort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Händler um die Ecke
Hallo Christoph,
ähnlich geht's mir auch. Allerdings schaue ich auch mal ganz gerne beim "Schlaile" vorbei, die haben immer wieder günstige Angebote, gerade im Klassik-Bereich. Auch ist dort die Auswahl groß, das Angebot gut sortiert.
Der große Nachteil dort sind aber auch die miesen Abhöreinrichtungen. So lässt sich kaum abschätzen, wie die CD auf der heimischen Anlage klingen könnte. Trotzdem kaufe ich dort immer wieder gerne ein, besonders wenn's mal schnell eine bestimmte Aufnahme sein soll, bei Amazon dann doch ein paar Tage dauert.
Gruß,
Markus.
ähnlich geht's mir auch. Allerdings schaue ich auch mal ganz gerne beim "Schlaile" vorbei, die haben immer wieder günstige Angebote, gerade im Klassik-Bereich. Auch ist dort die Auswahl groß, das Angebot gut sortiert.
Der große Nachteil dort sind aber auch die miesen Abhöreinrichtungen. So lässt sich kaum abschätzen, wie die CD auf der heimischen Anlage klingen könnte. Trotzdem kaufe ich dort immer wieder gerne ein, besonders wenn's mal schnell eine bestimmte Aufnahme sein soll, bei Amazon dann doch ein paar Tage dauert.
Gruß,
Markus.
Amazon
Hallo ihr!
Falls mal wieder jemand von euch bei Amazon bestellt.
Ich möchte euch auf jeden Fall gewarnt haben
In letzter Zeit scheint Amazon sehr große Probleme zu machen. Andauernd wird einem das Kundenkonto gesperrt und niemand entsperrt es wieder, da hilft auch kein Bitten.
Und die Ware, die man dann bestellt hat, wird auch nicht ausgeliefert
Also unbedingt vorsichtig sein
Gruß
Christian
Falls mal wieder jemand von euch bei Amazon bestellt.
Ich möchte euch auf jeden Fall gewarnt haben
In letzter Zeit scheint Amazon sehr große Probleme zu machen. Andauernd wird einem das Kundenkonto gesperrt und niemand entsperrt es wieder, da hilft auch kein Bitten.
Und die Ware, die man dann bestellt hat, wird auch nicht ausgeliefert
Also unbedingt vorsichtig sein
Gruß
Christian
- Markus
- Star
- Beiträge: 1578
- Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
- Wohnort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Probleme bei Amazon
Hallo Christian,
heute erst habe ich wieder eine Sendung von Amazon erhalten. Bisher hatte ich nie Probleme irgendeiner Art mit diesem Versender. Ich schätze ihn vor allem aufgrund der sehr günstigen Preise im Hochpreis-CD-Sektor.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass Du Deine Rechnungen schon mal nicht bezahlst? Ausserdem kann ich keinerlei Risiko für mich darin erkennen, sollte Amazon doch einmal meinen Kunden-Account sperren. Dann bestelle ich eben bei einem anderen Versender.
Gruß,
Markus.
heute erst habe ich wieder eine Sendung von Amazon erhalten. Bisher hatte ich nie Probleme irgendeiner Art mit diesem Versender. Ich schätze ihn vor allem aufgrund der sehr günstigen Preise im Hochpreis-CD-Sektor.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass Du Deine Rechnungen schon mal nicht bezahlst? Ausserdem kann ich keinerlei Risiko für mich darin erkennen, sollte Amazon doch einmal meinen Kunden-Account sperren. Dann bestelle ich eben bei einem anderen Versender.
Gruß,
Markus.
Also bezahlt habe ich immer und auch immer sofort.
Keine Ahnung wie so die mein Kundenkonto gespert haben. Man erfart ja von denen auch keinen grund wieso sie mich gespert haben.
Günstig ist Amazon schon aber jetzt werde ich mir einen andern Online-Shop suchen.
Was mich besonders geärgert hat ist dies absolute patzigkeit wenn man höflich frag wie so man sich nicht mehr anmelden kann. Wenn du eine dieser E-Mails gelesen hättes würdest du sicher genau so denken.
Ich habs bis zu letzt sehr höflich und freundlich versucht das sie mich frei schalten. Aber es hat nichts genützt die bleiben einfach stur.
Dann ist mir etwas der Kragen geplatzt und das ist die letzte Mail die ich denen geschrieben habe.
Amazon scheint wohl nicht auf seine Kunden angewiesen zu sein
Gruß
Christian
Keine Ahnung wie so die mein Kundenkonto gespert haben. Man erfart ja von denen auch keinen grund wieso sie mich gespert haben.
Günstig ist Amazon schon aber jetzt werde ich mir einen andern Online-Shop suchen.
Was mich besonders geärgert hat ist dies absolute patzigkeit wenn man höflich frag wie so man sich nicht mehr anmelden kann. Wenn du eine dieser E-Mails gelesen hättes würdest du sicher genau so denken.
Ich habs bis zu letzt sehr höflich und freundlich versucht das sie mich frei schalten. Aber es hat nichts genützt die bleiben einfach stur.
Dann ist mir etwas der Kragen geplatzt und das ist die letzte Mail die ich denen geschrieben habe.
Als Antwort habe ich nur eine Bestätigung bekommen das ich auch weiterhin gespert bleibe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte LÖSCHEN Sie mit sofortiger Wirkung mein Kundenkonto und alle
Persönlichen Daten über mich.
Danke!
Freundlicher Gruß
...
Amazon scheint wohl nicht auf seine Kunden angewiesen zu sein
Gruß
Christian