Hallo ihr "Dire Straiter"!
Also ich habe zwei Ausgaben von "Brothers in Arms":
einmal die Remastered Version von '96 (nix mit W.Germany)
und auch seit kurzer Zeit die SACD-Mehrkanl-Version.
Paul hat geschrieben:Ich habe keinen SACD-Player, man kann aber die SACD auch auf normalen CDP abspielen. Ist der Klang dort auch besser, oder gilt dies nur für den SACD-Teil?
Sehr interessante Frage, das wollte ich herausfinden! Also habe ich gerade im Wechsel die '96-Remastered und die CD-Spur (!) der aktuellen Version versucht im Vergleich zu hören und folgende
eindeutige Feststellung gemacht:
Die neue Version ist um ca. 2-3 dB lauter abgemischt, also habe ich versucht, da ein bißchen Pegel auszugleichen. Mal abgesehen von der Zeit, die ich gebraucht habe um die CD's zu wechesln, muss ich allerdings sagen, dass da in bezüglich Klangqualität auch seitens der CD-Spur deutlich hörbare (positive) Unterschiede zu hören sind. Klingt doch die remastered-Version oft vom Gesamtklangbild her sehr "dünn" und die Höhen manchmal etwas unangenehm spitz, so offenbart die neue Version da eine wesentliche Besserung!! Das ganze klingt angenehmer, auch im Grundtonbereich hat die neue Aufnahme hörbar mehr Substanz und bringt somit mehr Wärme ins Klangbild.
Beispiel:
Bei Track 1 - So far away klingt die remasterd-Version im Bass sehr dünn und "langsam", da hat die neuere Aufnahme erheblich mehr Volumen und auch mehr "Punch".
Die neue Aufnahme offeriert nicht diese unangenehme Schärfe in den Höhen, weist ein wesentlich natürlicheres Klangbild auf, ist aber auch etwas dynamischer und pakt z.B. bei den Gitarrenriffs bei "Walk of life" noch mal ne Schippe mehr Präzision drauf. Ich würde sagen es klingt insgesamt "moderner", die Aufnahme klingt nicht mehr so stark in Richtung 80'er.
Die SACD-Stero-Spur differenziert das Klangbild nochmal besser auseinander und wirkt noch klarer. Die Mehrkanal-SACD-Spur ist wirklich sehr gut abgemischt. Trotz der vollen Ausnutzung aller Kanäle wird das ursprüngliche Klangbild der CD-Spur gewahrt. Instrumente werden aber schön in den Raum gestellt und sind exzellent einzeln herauszuhören. Eine wirklich sehr gute Abmischung!
Also meine Präferenz geht von den 3 Stereoversionen ganz klar in Richtung CD-Spur der SACD-Version! Wie groß die Unterschiede tatsächlich sind ist schwierig zu beschreiben, aber für geübte Ohren sind sie eindeutig hörbar! Im Zweifelsfalle bitte nachhaken!
Grüsse
Kai