Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der klangliche Überraschungssong des Tages

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Huebi hat geschrieben:Was ist an der Original CD "Brothers in Arms" so schlimm? Ich finde die klingt toll... Gibt die neue Abmischung auch auf CD?
Zumindest die ursprüngliche Version von '85 ist erstklassig, die remastered discs hingegen scheinen alle das gleiche Schicksal zu teilen...

greetings, Keita
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

ooops, hab ich etwa schon ein Remix?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@LogicFuzzy: Also meine gut klingende Version sieht so aus:

Bild

Noch mit "Made in W. Germany" - also vermutlich noch die "echte" ...

Aber ich wüßte nicht wie eine geremixte Fassung aussehen sollte.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Jetzt müsste ich suchen gehen. Das Design kommt mir aber bekannt vor.
"One world" klingt doch schrecklich, oder?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Allerdings. Ich weiß nicht ob diese blecherne Stimme Absicht ist oder nicht. Ist dieses Lied auf der SACD besser?
Die meisten Lieder sind aber geil: So far away, Money For Nothing, Walk of Life und Brothers in Arms hören sich genial an.

Würde mich mal interessieren wie sich die neuen Versionen anhören.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Karsten Schmundt
gerade reingestolpert

Beitrag von Karsten Schmundt »

Bin Mark Knopfler Fan und fand die Version am 07.06.2005 in der Waldbühne am Besten.

Besitze zum Glück auch noch die LP Version.

Die SACD Version ist definitiv die Beste.
Wer noch keinen SACD Player (besitze den dicken Sony 930) hat, sollte unbedingt die letzte Jubileumsausgabe Als CD kaufen (von Bob Ludwig gemastert).

Als Klangtyp mal Hank Shizzoe versuchen. Titel Life of a Thief :P
Hier ist ein Fan von Hank Shizzoe und Rob Eberhard Young.
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hallo ihr "Dire Straiter"! :wink:

Also ich habe zwei Ausgaben von "Brothers in Arms":
einmal die Remastered Version von '96 (nix mit W.Germany) :? und auch seit kurzer Zeit die SACD-Mehrkanl-Version. 8)

Paul hat geschrieben:Ich habe keinen SACD-Player, man kann aber die SACD auch auf normalen CDP abspielen. Ist der Klang dort auch besser, oder gilt dies nur für den SACD-Teil?
Sehr interessante Frage, das wollte ich herausfinden! Also habe ich gerade im Wechsel die '96-Remastered und die CD-Spur (!) der aktuellen Version versucht im Vergleich zu hören und folgende eindeutige Feststellung gemacht:
Die neue Version ist um ca. 2-3 dB lauter abgemischt, also habe ich versucht, da ein bißchen Pegel auszugleichen. Mal abgesehen von der Zeit, die ich gebraucht habe um die CD's zu wechesln, muss ich allerdings sagen, dass da in bezüglich Klangqualität auch seitens der CD-Spur deutlich hörbare (positive) Unterschiede zu hören sind. Klingt doch die remastered-Version oft vom Gesamtklangbild her sehr "dünn" und die Höhen manchmal etwas unangenehm spitz, so offenbart die neue Version da eine wesentliche Besserung!! Das ganze klingt angenehmer, auch im Grundtonbereich hat die neue Aufnahme hörbar mehr Substanz und bringt somit mehr Wärme ins Klangbild.
Beispiel:
Bei Track 1 - So far away klingt die remasterd-Version im Bass sehr dünn und "langsam", da hat die neuere Aufnahme erheblich mehr Volumen und auch mehr "Punch".
Die neue Aufnahme offeriert nicht diese unangenehme Schärfe in den Höhen, weist ein wesentlich natürlicheres Klangbild auf, ist aber auch etwas dynamischer und pakt z.B. bei den Gitarrenriffs bei "Walk of life" noch mal ne Schippe mehr Präzision drauf. Ich würde sagen es klingt insgesamt "moderner", die Aufnahme klingt nicht mehr so stark in Richtung 80'er.

Die SACD-Stero-Spur differenziert das Klangbild nochmal besser auseinander und wirkt noch klarer. Die Mehrkanal-SACD-Spur ist wirklich sehr gut abgemischt. Trotz der vollen Ausnutzung aller Kanäle wird das ursprüngliche Klangbild der CD-Spur gewahrt. Instrumente werden aber schön in den Raum gestellt und sind exzellent einzeln herauszuhören. Eine wirklich sehr gute Abmischung!

Also meine Präferenz geht von den 3 Stereoversionen ganz klar in Richtung CD-Spur der SACD-Version! Wie groß die Unterschiede tatsächlich sind ist schwierig zu beschreiben, aber für geübte Ohren sind sie eindeutig hörbar! Im Zweifelsfalle bitte nachhaken!

Grüsse
Kai
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mi 21. Sep 2005, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Kai,
vielen Dank für die Antwort meiner Frage.

Gruß

Paul
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Keine Ursache! :wink: Hat mich ja auch interessiert.

Eine andere Frage ist natürlich ob es sich lohnt, eine remastered-Version zu verkaufen um sich dann die SACD-Version zu holen. Meines Erachtens nur dann wenn man auch SACD-Mehrkanal hören kann, genau das war auch mein Kaufanreiz und ich wurd nicht enttäuscht! :D Bei Neukauf ist die Sache klar! Interessant wäre natürlich auch ein klanglicher Vergleich zur Originalversion, die soll ja wieder besser sein...

Grüsse
Kai

P.S.: @ Paul: wie wäre es mit einem kleinen Deal? Du bekommst meinen Philips SACD-Player und ich deine Rotel Surroundvorstufe! :wink: :lol:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

zum p.s. von Kai: das wäre für Dich ein kleiner Deal und für mich eine große Dummheit 8)
Antworten