Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beamerkauf steht kurz bevor;letzte Fragen mit Bitte um Hilfe
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Beamerkauf steht kurz bevor;letzte Fragen mit Bitte um Hilfe
Hallo Leute,
ja wie es der Titel schon besagt wird es nun ernst für mich mit dem Beamer und Leinwandkauf. Spätestens Ende Oktober soll alles fertig sein.
Als Leinwand habe ich mir folgende ausgesucht:
http://www.light-media-design.de/shop/a ... /index.htm
16:9 Leinwand mit 180 x 101 cm sichtbarem Bild!
Sie gefällt mir vom Design her sehr gut und auch ein Forumsteilnehmer hat mir diese Leinwand empfohlen! Da ich 2 linke Hände habe was handwerklichliches betrifft hab ich mich entschlossen etwas mehr Geld auszugeben aber dafür eine gute Leinwand zu haben. Vor allem weil die Leinwand bei Nichtgebrauch senkrecht an der Decke "hängt" und somit die Gefahr von "durchhängen" der Projektionsfläche entsteht. Die LW von light Media Design wird auf eine Leichtstoffplatte kaschiert und liegt somit absolut plan im Rahmen und schliesst diese Gefahr aus.
Nun zum Beamer:
Vorweg sei gesagt das ich Schüler bin, alleine wohne und nicht 2000 € für einen Beamer ausgeben kann und will. Ich weis das ihr eher von Beamern unter 1000 € abratet; möchte jedoch dennoch sagen das es sich einfach für meine Zwecke nicht lohnt einen teuren Beamer zu kaufen. Fernsehen werde ich weiter auf dem normalen TV sehen....lediglich 1 -2 Filme am Wochenende mit Freunden oder auch mal ein WM Spiel werden über den Beamer geschaut; soll heissen er läuft relativ wenig! In verschiedenen Foren hörte ich das Sanyo sich in der Beamerwelt einen Namen gemacht hat. Ich schaute auf der Homepage und entdeckte folgendes Modell:
Sanyo PLV - Z1x
Die verschiedenen Testberichte bezüglich dieses Beamers waren alle positiv. Als Preis gab Sanyo etwa 1200 € an.
1200 €.....hmmm kann ich das verschmerzen!? Im Internet nachgeschaut ob es ihn vielleicht noch etwas billiger gibt!
770 €
Da stand für mich fest das ich mir diesen Beamer kaufen werde. Eine Ersatzlampe kostet knapp 300 € ...ein für mich akzeptabler Preis.
Hier sind die Eigensschaften des Beamers:
PLV-Z1X
Technische Daten
Bildhelligkeit: 700 ANSI Lumen
Panel: 3 x 0,7" TFT p-Si
Auflösung
964 x 544 Bildpunkte
Computer-Kompatibilität
S-XGA
XGA
S-VGA
VGA
Mac
Horizontale Auflösung TV-Linien
Lampe 135 W UHP
Ausleuchtung 900 %
Kontrastverhältnis 1000:1
Digitale Keystone Korrektur
Vertikal +/- 20 °
Standard-Objektiv
F= 2,04 - 2,54
f= 21,2 - 27,7 mm
Projektionsverhältnis 1,5 - 1,9 : 1
Entfernung 1,2 - 6,1 m
Farbsysteme
PAL
SECAM
NTSC
NTSC4.43
PAL-M/N
Frequenz
H sync. 15 - 80 KHz
V sync. 50 - 100 Hz
Bandbreite 100 MHz
Eco Mode Funktion
Lüftergeräusch 23 CO Mode) dB
Spannung 100 - 240
Stromverbrauch 210 Watt
Abmessungen
359 x 97 x 274 mm
Breite x Höhe x Tiefe
Gewicht 4,1 kg
Lens-Shift-Funktion
horizontal, manuell
vertikal, manuell
DRIT (Digital Realized Interpolation Technology)
Plug & Play
Power Management
Bildsignal Eingang 1: Signal (Anschluss)
Computer RGB Analog (D-Sub15)
S-Video (1x Hosiden)
Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch)
Kompositeingang
Steuereingänge
RS232 Control Port (RS232 Schnittstelle)
Garantie: 3 Jahre
Jetzt habe ich nochmal ein paar letzte Fragen an euch:
1.) Ist es generell eine gute Entscheidung (Beamer/Leinwand)?
2.) Die Auflösung von 964 x 544 Bildpunkte ..... ist das gut oder schlecht ?
3.) Wie schliesse ich am besten an? Mein DVD Player hat Scart Ausgang, Koxial ausgang, und normal chich(rot/schwarz) und nen video ausgang (gelb)?
4.) Was ist Progressive Scan? In einem Test liefert der Beamer das beste Bild....aber was ist das?
5.) Wie verbinde ich den TV mit dem Beamer? Ich schaue immer 16:9 am TV....liefert der Beamer dann ein komplett füllendes Bild auf der Leinwand oder beschneidet er?
Das wars für erste. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Gruß, Johnny
ja wie es der Titel schon besagt wird es nun ernst für mich mit dem Beamer und Leinwandkauf. Spätestens Ende Oktober soll alles fertig sein.
Als Leinwand habe ich mir folgende ausgesucht:
http://www.light-media-design.de/shop/a ... /index.htm
16:9 Leinwand mit 180 x 101 cm sichtbarem Bild!
Sie gefällt mir vom Design her sehr gut und auch ein Forumsteilnehmer hat mir diese Leinwand empfohlen! Da ich 2 linke Hände habe was handwerklichliches betrifft hab ich mich entschlossen etwas mehr Geld auszugeben aber dafür eine gute Leinwand zu haben. Vor allem weil die Leinwand bei Nichtgebrauch senkrecht an der Decke "hängt" und somit die Gefahr von "durchhängen" der Projektionsfläche entsteht. Die LW von light Media Design wird auf eine Leichtstoffplatte kaschiert und liegt somit absolut plan im Rahmen und schliesst diese Gefahr aus.
Nun zum Beamer:
Vorweg sei gesagt das ich Schüler bin, alleine wohne und nicht 2000 € für einen Beamer ausgeben kann und will. Ich weis das ihr eher von Beamern unter 1000 € abratet; möchte jedoch dennoch sagen das es sich einfach für meine Zwecke nicht lohnt einen teuren Beamer zu kaufen. Fernsehen werde ich weiter auf dem normalen TV sehen....lediglich 1 -2 Filme am Wochenende mit Freunden oder auch mal ein WM Spiel werden über den Beamer geschaut; soll heissen er läuft relativ wenig! In verschiedenen Foren hörte ich das Sanyo sich in der Beamerwelt einen Namen gemacht hat. Ich schaute auf der Homepage und entdeckte folgendes Modell:
Sanyo PLV - Z1x
Die verschiedenen Testberichte bezüglich dieses Beamers waren alle positiv. Als Preis gab Sanyo etwa 1200 € an.
1200 €.....hmmm kann ich das verschmerzen!? Im Internet nachgeschaut ob es ihn vielleicht noch etwas billiger gibt!
770 €
Da stand für mich fest das ich mir diesen Beamer kaufen werde. Eine Ersatzlampe kostet knapp 300 € ...ein für mich akzeptabler Preis.
Hier sind die Eigensschaften des Beamers:
PLV-Z1X
Technische Daten
Bildhelligkeit: 700 ANSI Lumen
Panel: 3 x 0,7" TFT p-Si
Auflösung
964 x 544 Bildpunkte
Computer-Kompatibilität
S-XGA
XGA
S-VGA
VGA
Mac
Horizontale Auflösung TV-Linien
Lampe 135 W UHP
Ausleuchtung 900 %
Kontrastverhältnis 1000:1
Digitale Keystone Korrektur
Vertikal +/- 20 °
Standard-Objektiv
F= 2,04 - 2,54
f= 21,2 - 27,7 mm
Projektionsverhältnis 1,5 - 1,9 : 1
Entfernung 1,2 - 6,1 m
Farbsysteme
PAL
SECAM
NTSC
NTSC4.43
PAL-M/N
Frequenz
H sync. 15 - 80 KHz
V sync. 50 - 100 Hz
Bandbreite 100 MHz
Eco Mode Funktion
Lüftergeräusch 23 CO Mode) dB
Spannung 100 - 240
Stromverbrauch 210 Watt
Abmessungen
359 x 97 x 274 mm
Breite x Höhe x Tiefe
Gewicht 4,1 kg
Lens-Shift-Funktion
horizontal, manuell
vertikal, manuell
DRIT (Digital Realized Interpolation Technology)
Plug & Play
Power Management
Bildsignal Eingang 1: Signal (Anschluss)
Computer RGB Analog (D-Sub15)
S-Video (1x Hosiden)
Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch)
Kompositeingang
Steuereingänge
RS232 Control Port (RS232 Schnittstelle)
Garantie: 3 Jahre
Jetzt habe ich nochmal ein paar letzte Fragen an euch:
1.) Ist es generell eine gute Entscheidung (Beamer/Leinwand)?
2.) Die Auflösung von 964 x 544 Bildpunkte ..... ist das gut oder schlecht ?
3.) Wie schliesse ich am besten an? Mein DVD Player hat Scart Ausgang, Koxial ausgang, und normal chich(rot/schwarz) und nen video ausgang (gelb)?
4.) Was ist Progressive Scan? In einem Test liefert der Beamer das beste Bild....aber was ist das?
5.) Wie verbinde ich den TV mit dem Beamer? Ich schaue immer 16:9 am TV....liefert der Beamer dann ein komplett füllendes Bild auf der Leinwand oder beschneidet er?
Das wars für erste. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Gruß, Johnny
Hallo,
Ich finde schon,ein besseres Verhältnis von Bildgröße zum Preis gibt es nicht und nur mit einem Beamer kommt Kinofeeling auf.Ist es generell eine gute Entscheidung (Beamer/Leinwand)?
Ist im Vergleich zu neueren(und teureren) Projektoren relativ niedrig,aber um die PAL Auflösung einer DVD darzustellen reicht es.Die Auflösung von 964 x 544 Bildpunkte ..... ist das gut oder schlecht ?
Scart wär schon nicht schlecht,besser ist YUV.Koaxial ist für den Ton und der gelbe Cinch ist die schlechteste Wahl.Wie schliesse ich am besten an? Mein DVD Player hat Scart Ausgang, Koxial ausgang, und normal chich(rot/schwarz) und nen video ausgang (gelb)?
Normalerweise wird ein Film in Halbbildern dargestellt,bei Progressive Scan werden daraus Vollbildern.P.Scan sollte man aber nur in Zusammenhang mit etwas hochwertigeren DVD Playern nutzen da das Bild auch schlechter werden kann.Was ist Progressive Scan? In einem Test liefert der Beamer das beste Bild....aber was ist das?
Normalerweise wird das Bild genauso dargestellt wie auf dem TV.Beim Beamer kann man aber aufzoomen so das die Balken weg sind,dann fehlt aber ein Teil vom Bild.Wie verbinde ich den TV mit dem Beamer? Ich schaue immer 16:9 am TV....liefert der Beamer dann ein komplett füllendes Bild auf der Leinwand oder beschneidet er?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Hallo,
danke für deine Antwort! Bin schonmal ein wenig schlauer
Es sind soweit alle Fragen geklärt bis auf das Anschlussproblem.
Vom DVD Player über YUV zum Beamer ist klar....aber was mache ich mit dem TV !? Ein 10 m Scartkabel durch die Wohnung ziehen ?
Ich hab auch irgendwie gehört das man über YUV in den Receiver reingehen soll und dann irgendwie umschalten kann !? Weis jemand ob das irgendwie möglich ist ?
Vielen Dank schonmal...
Gruß, Johnny
danke für deine Antwort! Bin schonmal ein wenig schlauer
Es sind soweit alle Fragen geklärt bis auf das Anschlussproblem.
Vom DVD Player über YUV zum Beamer ist klar....aber was mache ich mit dem TV !? Ein 10 m Scartkabel durch die Wohnung ziehen ?
Ich hab auch irgendwie gehört das man über YUV in den Receiver reingehen soll und dann irgendwie umschalten kann !? Weis jemand ob das irgendwie möglich ist ?
Vielen Dank schonmal...
Gruß, Johnny
Gruesse,
das ist mittlerweile bei einigen Receivern moeglich. Macht Sinn, wenn man viele Geraete an den Projektor anschliessen will. Die Kabel kommen alle in den Receiver und von dort geht nur ein einziges zum Projektor. Das Umschalten zu den Geraeten passiert dann ueber den Receiver.
Logan68
das ist mittlerweile bei einigen Receivern moeglich. Macht Sinn, wenn man viele Geraete an den Projektor anschliessen will. Die Kabel kommen alle in den Receiver und von dort geht nur ein einziges zum Projektor. Das Umschalten zu den Geraeten passiert dann ueber den Receiver.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Verstehe ich nicht ganz. Willst Dein TV Gerät an den Beamer anschließen?:?Johnny hat geschrieben:..
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Ja richtig. Event. könnte man sogar einen vorhandenen Videorecorder (den Tunerteil) verwenden.Malcolm hat geschrieben:Ich denke dass die meisten Leute mit Beamer über SAT gucken... und die haben dann eh einen externen Decoder der direkt an den Beamer angeschlossen wird
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM