Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung: Sourround-Verstärker mit guten Stereo-Qualitäten

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Faser
Semi
Semi
Aufrüstung: Sourround-Verstärker mit guten Stereo-Qualitäten

Beitrag von Faser »

Hallo,

ich überlege, in der nächsten Zeit von meinem Stereo-System auf Sourround umzurüsten. Meine Frage ist jetzt, was es an Sourround-Verstärkern mit besonders guten Stereo-Qualitäten gibt.

Momentan habe ich einen Harman/Kardon HK970 Stereo-Verstärker und bin vom Klang eigentlich ganz begeistert -- bei einer Aufrüstung möchte ich ungern Abstriche im Stereo-Klang machen.

Theoretisch könnte ich den Stereo-Verstärker ja auch als Endstufe nutzen, allerdings ist die Bedienung dann weniger komfortabel. Abgesehen davon musste ich feststellen, dass der HK 970 überspricht.

Abgesehen davon besitzt der HK keine Main-INs, die ich für das ATM doch ganz gerne hätte.

Was empfehlt ihr mir? Sourround-Verstärker dazukaufen oder Stereo-Verstärker ersetzen?

Was ich ganz gerne hätte:
- Pre-Out (wenn möglich 2x)
- Main-IN
- vergoldete Anschlüsse
- einfache Handhabung
- schöne Optik
- u.U. Digital-Eingänge (für das Anschließen meines iMacs)

Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich das ATM am Sourround-Verstärker anschließe? Dann werden doch alle Boxen im Sourround-System mit dem ATM verstärkt, oder? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Ach so, ich betreibe ein nuWave-System mit momentan zwei nuWave 35.

Weiterhin würde ich unter Umständen meinen CD-Player (HD 970) auch "umkaufen". Ich bin zwar soweit sehr zufrieden (vor allem auch damit, dass er MP3-CDs abspielt und zwei Digital-Eingänge zum Anschließen weiterer Komponenten hat), allerdings muss ich bei einigen CDs ein relativ störendes "Fiepsen" als Abspielgeräuch feststellen.
Die weitere Überlegung wäre, dass wenn schon Sourround, dann vielleicht auch direkt ein SACD-Player?

Preislich würde ich gerne mit ca. 700 - 800 Euro hinkommen.

Vielen Dank für Tipps!
Faser
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ein AVR dieser Klasse kannst für Stereo vergessen. Selbst 1400 Euro Geräte sind eigentlich nur sehr bedingt für Stereo geeigent (fehlende Räumlichkeit...).

Also mein Tip: HK weg, AX-596 her (wegen Main-In) und dazu nen kleinen AVR wie den RXV-750.
Is schon ne sehr leckere Kombi :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Faser!

Vorweg: Für den angegeben Preis von 700-800€ könnte es imho relativ schwierig werden, die Stereoqualitäten Deines HK zu toppen.
Das sollte bei deiner angestrebten Preisklasse kein Problem sein.
- Main-IN
Das engt die Wahl des AVRs imho recht ein. Momentan fallen mir da nur die Geräte von NAD ein, die über auftrennbare Endstufen verfügen. 2. Möglichkeit: Umbau à la Rudijopp und Main Ins nachträglich nachrüsten.
- vergoldete Anschlüsse
Warum? Ich konnte bislang hörtechnisch noch keine Unterschiede zwischen Standartbuchsen und vergoldeten Buchsen (Optik ausgenommen) feststellen.
Auch das ist mittlerweile Standart bei AVRs in dieser Preisklasse.

Design- und Handhabungsfragen sind imho recht subjektiv.
Meine Frage ist jetzt, was es an Sourround-Verstärkern mit besonders guten Stereo-Qualitäten gibt.
Da ich Deinen HK nicht kenne, wird es schwierig. Zum Probehören würde ich Dir u.a. den Onkyo 702 empfehlen, den es mittlerweile für rund 500 Euro gibt. Im Allgemeinen sagt man ihm gute Stereoqualitäten nach. Ich selbst habe ihn aber nicht gehört, da es ihn damals bei meiner Kaufentscheidung zum Denon 3805 noch nicht gab.
Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich das ATM am Sourround-Verstärker anschließe? Dann werden doch alle Boxen im Sourround-System mit dem ATM verstärkt, oder? Ist das überhaupt empfehlenswert?
Nicht, wenn du die Front PreOuts mit den entsprechenden Main-Ins verbindest. Dann werden nur die dafür vorgesehenen LS durch das ATM "getunt".

Meine (!) VOrgehensweise wäre vermutlich: Stereoamp behalten, Einbindung in die Mehrkanalanlage durch Hochpegeleingang. ATM bei Mehrkanalwiedergabe zwischen Pre Out und Hochpegel In schleifen und bei Stereo analog zwischen CDP und Stereoamp.
Da ich aber leider Deinen HK noch nicht gehört habe, vermag ich nicht zu beurteilen, welchen Anspruch du an die Stereowiedergabe legst. Du wirst daher um eigene Hörtests nicht umherkommen. U.U. kristalisiert sich ja doch ein AVR heraus, der mit seinen Stereoqualitäten durchaus mit denen Deines HK mithalten kann. Ich VERMUTE aber, dass das schwierig wird.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Genau. Probier es aus. Gut möglich, dass ein mittelmässiger AVR garnicht schlechter klingt als wie dein Harman.
Wenn ich die Digitalisierung des Gerätes mit der Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene schon sehe, wird mir schlecht :wink:

Ein Stereoamp gehört vollanalog. Digitale Lautstärkeregelung versaut viel (Räumlichhkeit zum Bleistift). Nicht umsonst sind Vorstufen wie die Audionet MAP V2 so aufgebaut, dass innendrin ein Motor ein Analogpoti bewegt :wink:

Weg mit dem Harman Dreck... :wink:

Gruß, Kevin
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

K.Reisach hat geschrieben:..Weg mit dem Harman Dreck... :wink:
Was soll das denn bitte schön heissen?
Ich bin mit meinem AVR 20 (voll auftrennbar, Loudness, Tape Monitor u.a.) und dem HK 670 sehr zufrieden.
K.Reisach hat geschrieben:Also mein Tip: HK weg, AX-596 her (wegen Main-In) und dazu nen kleinen AVR wie den RXV-750.
Halte ich für ein Gerücht, dass der Yamaha AX-596 besser klingt als ein HK 970/670. Und Faser ist ja mit seinem Harman Klang zufrieden.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Fr 23. Sep 2005, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was soll das denn bitte schön heissen?
Bezog sich auf die digitale Lautstärkeregelung des 970ers. Weiterhin scheint Harman nicht gerade haltbar zu sein...

Gruß, Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Aufrüstung: Sourround-Verstärker mit guten Stereo-Qualit

Beitrag von g.vogt »

Hallo Faser,

angesichts deines langen Textes habe ich meine Antworten "dazwischengebastelt".
Faser hat geschrieben:Momentan habe ich einen Harman/Kardon HK970 Stereo-Verstärker und bin vom Klang eigentlich ganz begeistert -- bei einer Aufrüstung möchte ich ungern Abstriche im Stereo-Klang machen.
Nun, dann würde ich zumindest mit einem Abverkauf des HK970 (VV) so lange warten, bis ich einen eigenen Hörvergleich mit entsprechenden Surroundreceivern (AVR) gemacht hätte.
Theoretisch könnte ich den Stereo-Verstärker ja auch als Endstufe nutzen, allerdings ist die Bedienung dann weniger komfortabel.
Dem HK970 fehlt leider eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe, mit der man einen AVR komfortabel einbinden könnte. Es geht trotzdem, wie im Forum schon desöfteren beschrieben, ist aber etwas umständlich.
Abgesehen davon musste ich feststellen, dass der HK 970 überspricht.
Kannst du das genauer benennen?
Was empfehlt ihr mir? Sourround-Verstärker dazukaufen oder Stereo-Verstärker ersetzen?
Möglicherweise ist die billigste Lösung für brauchbares Surround und Stereo auf derzeitigem Niveau die Ergänzung des VV um einen kleinen AVR, der zumindest über Vorstufenausgänge (PreOut) verfügt.
Gibts jenseits des absoluten "Einstiegsbereiches"
- Main-IN
Gibts so gut wie gar nicht
- vergoldete Anschlüsse
Naja...
- einfache Handhabung
Tja, das ist bei der Komplexizität der AVR so eine Sache...
- schöne Optik
Da lass doch bitte deine eigenen Augen entscheiden ;-)
Moderne AVR haben praktisch immer Digitaleingänge, ggf. sollte man auf die Art (optisch, koaxial) und Anzahl achten und großzügig planen (also IMHO wenigstens einen Anschluss beider Arten für Quellgeräte in Reserve halten, die man derzeit nicht zu kaufen beabsichtigt).
Wenn das ATM bei den digitalen Surroundmodi (Dolby Digital, DTS usw.) wirken soll, dann muss es hinter die digitale Signalverarbeitung des AVR, also zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang. Hilfsweise passt es noch zwischen den 5.1-Ausgang eines DVD-Players mit Decoder (z.B. so einem netten Pioneer-Allesplayer) und dem 5.1-Eingang des Receivers, wirkt dann aber nur für diese Quelle, aber nicht für Radio, Satempfang oder was noch du dir als Quelle wünschen solltest. In beiden gerade beschriebenen Varianten wirkt das ATM dann nur auf die Kanäle, auf die es "aufgeschaltet" wird.
Weiterhin würde ich unter Umständen meinen CD-Player (HD 970) auch "umkaufen". Ich bin zwar soweit sehr zufrieden (vor allem auch damit, dass er MP3-CDs abspielt und zwei Digital-Eingänge zum Anschließen weiterer Komponenten hat), allerdings muss ich bei einigen CDs ein relativ störendes "Fiepsen" als Abspielgeräuch feststellen.
Die weitere Überlegung wäre, dass wenn schon Sourround, dann vielleicht auch direkt ein SACD-Player?
Ich bin nicht so das Goldöhrchen, als dass ich klangliche Unterschiede zwischen halbwegs anständigen DVD-Playern und guten CD-Playern hören könnte. Achten sollte man auf die Bedienbarkeit und Einlesezeiten und die Laufwerksgeräusche (das sollte man ausprobieren, ob es einem behagt).
Hmm. In dieser Preislage kommt nur NAD in Frage, wenn du Vorstufenaus- und Endstufeneingänge haben willst - der T743 müsste etwa für diesen Preis zu kriegen sein. Den hatte ich mal zum Test daheim; sein Klang hat mich sehr beeindruckt, anderen Eigenschaften weniger:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0066#80066
Ich habe allerdings gelesen, dass ein Firmwareupdate die von mir beschriebenen Probleme beseitigt oder zumindest gemindert hätte, will also das Gerät nicht schlecht reden - wie schon gesagt hat es mich im Stereobetrieb wirklich beeindruckt, hier hatte ich nicht den Eindruck einer Verschlechterung ggü. einem Stereoamp ähnlicher Preislage.

Ansonsten käme noch in Frage, einen anderen dich überzeugenden AVR zu nehmen und von rudijopp die Endstufeneingänge nachrüsten zu lassen.

Meinereiner ist von der Doppelanlagenlösung (VV und AVR) übrigens wieder abgekommen, das war mir trotz des klanglichen Gewinns auf Dauer zu umständlich und meine Freundin kam mit der Anlage nicht mehr zurecht.

Seitdem Kevin eine AVM-Vorstufe gehört hat klingen für ihn alle Surroundreceiver für "bloß" dreistellige Preise nicht mehr gut genug, es fehlt eben die Räumlichkeit... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Seitdem Kevin eine AVM-Vorstufe gehört hat klingen für ihn alle Surroundreceiver für "bloß" dreistellige Preise nicht mehr gut genug, es fehlt eben die Räumlichkeit... :wink:
Audionet und vierstellig :wink: Es geht mir ja nur darum zu sagen, dass ein 300 Euro Stereoverstärker durchaus gut klingt. Auch gegen die Audionet. Die AVRs nunmal nicht...

Gruß, Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:Audionet und vierstellig :wink:
Upps; das ist nun mal eine Preislage, in der ich mich mangels genügend Reibung zwischen den Fingern gar nicht erst umschauen mag.
Es geht mir ja nur darum zu sagen, dass ein 300 Euro Stereoverstärker durchaus gut klingt. Auch gegen die Audionet. Die AVRs nunmal nicht...
Ein Umstand, den ich für einen gemachten Direktvergleich bestätigen kann, aber nicht als Grundsatz hinstellen würde.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ein Umstand, den ich für einen gemachten Direktvergleich bestätigen kann, aber nicht als Grundsatz hinstellen würde.
Ich denke schon. Ich habe genug AVRs verglichen um zu sagen, dass der Sony bis 1400 Euro (vielleicht auch darüber?)
ein absolut verflixt gut klingender AVR ist. Aber auch dieser sieht im Vergleich zum Yamaha z.B. kein Land mehr...

Klanglich dürfte der Yamaha ca. das Niveau eines "Standardboliden" der 4-5k-Euro Klasse erreichen.

Gruß, Kevin
Antworten