Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Lautsprecher für Rear? Nuwave 35 oder eher RS5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:22

Welchen Lautsprecher für Rear? Nuwave 35 oder eher RS5?

Beitrag von droidmaster »

mein set soll bestehen aus: 105 (oder 35) front, aw 75, cs 65 und eben etwas für den rear bereich. zu was würdet ihr raten? die 35 auch für den rear-bereich oder eher die rs 5. andere kommen für mich nicht in frage, weil z.b. die ds 55 für mich einfach zu teuer ist.

danke für entscheidende tipps
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo droidmaster

Tolles Set was Du dir da ausgesucht hast. Ich hab nämlich das gleiche :lol: :lol: :lol: . Nur mit zwei AW75.
Zu Deiner Frage. Die RS 5 reichen völlig aus. Ich selbst betreibe für den Surroundbetrieb noch alte nuLine RS 3 welche nochmal 'n Tick kleiner sind als die RS 5.
Die DS 55 könnte man wohl eher für nen ganz großen Hörraum nehmen. Oder als Frontspeaker-Alternative. Soll fantastisch klingen im Dipolbetrieb (diffuses Klangbild). Aber letztlich alles Geschmackssache.

Schau doch mal hier:http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11879.html
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ganz klar: Höre es dir an! Die 35er klingen natürlich ungleich massiver - prinzipbedingt schon. Die RS-5 klingen difus, aber lange! nicht so massiv.

Wenn du die Surroundboxen ordentlich hinter dem Hörplatz anbringen kannst, sehe ich keinerlei Vorteile für die RS-5, im Gegenteil sogar...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

Man müßte natürlich auch wissen, wie weit hinterm Hörplatz die Rears aufgestellt/-gehängt werden sollen.
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Wieviel Platz hast du hinter deiner Hörposition?
  • Befindet sich diese nahe der Rückwand, bietet sich der Einsatz von Dipolstrahlern an.
  • Ist der Raum groß, mit Platz nach hinten, lassen sich Direktstrahler gut einbringen.
Welches Schallbild gefällt dir persönlich besser?
  • Die differenzierte Ortung ist mit Direktstrahlern exakter.
  • Dafür verteilt sich der diffuse Schall ganz anders im Raum.
Wie wichtig ist dir der Tiefgang im Rear-Bereich?
  • Die nuWave 35 ist ein vollwertiger Regallautsprecher mit entsprechender Basswiedergabe.
  • Die nuWave RS 5 hat keinen vergleichbaren (druckvollen) Bass und eine geringere Pegelfestigkeit.
Zuletzt geändert von tiyuri am Do 7. Jun 2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

K.Reisach hat geschrieben:Wenn du die Surroundboxen ordentlich hinter dem Hörplatz anbringen kannst, sehe ich keinerlei Vorteile für die RS-5, im Gegenteil sogar...
Das sehe ich anders. Wenn man die 5.1 Aufstellung nimmt sollte man die Surr. LS neben dem Hörplatz aufstellen. Bei mir stehen die RS 3 (im Dipolbetrieb) neben mir auf BS 103 und ich hab bei Film immer den Eindruck, hinter mir wären noch zwei LS.
Also der Sound wandert um mich rum.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Bei Dipolen neben einem. Aber bitte keine Direktstrahler...

Wenn eine Aufstellung hinter dem Hörplatz haben Direktstrahler immer!! Vorteile in puncto Ortungsgenauigkeit.
Ich persönlich könnte mit sonem Difusgematsche eines Dipols nicht leben.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
droidmaster
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:22

Beitrag von droidmaster »

oh mensch....so viele antworten in so kurzer zeit! vielen dank, damit hatte ich so schnell nicht gerechnet.

der platz hinter der hörposition ist begrenzt. mehr als etwa 40 cm kann ich nicht von der wand abrücken. die 35er hatte ich ins auge gefasst, weil ich eben das gewisse etwas bass mehr gerne auch hinten hätte. vom dipol hatte ich mir etwas mehr räumlichkeit erhofft.

vermutlich werde ich mir das wirklich anhören müssen....dachte nur, dass evtl. etwas klar gegen das eine oder das andere spricht.
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

bei nur 40cm abstand nach hinten sollten Dipole klar die bessere Wahl gegenüber Direktstrahlern sein.
Welche Du nun genau nimmst, ist sicherlich wieder eine Geldfrage.
Die RS-5 könnte man ja evtl. noch mit einem ATM etwas unterstützen...
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Galadhon hat geschrieben:bei nur 40cm abstand nach hinten sollten Dipole klar die bessere Wahl gegenüber Direktstrahlern sein.
Dem schließe ich mich an.
Galadhon hat geschrieben:Die RS-5 könnte man ja evtl. noch mit einem ATM etwas unterstützen...
Dem Tip pflichte ich nur bedingt bei. In einem größeren Raum würde ich lieber warten und für knapp 100€ mehr statt dem ATM ein AW 440 zur Bassaufwertung nehmen, weil die kleinen RS-5 bei etwas gehobeneren HK-Pegeln im ATM-Betrieb in die Knie gehen würden.
Selber ausprobiert hab ichs nicht, aber schon mehrfach gehört.
Das ATM-5/50 ist für kleine Lautstärken bis Zimmerlautstärke gedacht!!

Wenn das ATM für dich interessant wäre, dann frag lieber nochmal bei der Nubert-Hotline.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Antworten