Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Raum soll "Hör"tauglich gemacht werden!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
JoKeR
Star
Star

Neuer Raum soll "Hör"tauglich gemacht werden!

Beitrag von JoKeR »

Hallo Forum,

Mit meinem jetzigen Stereosystem bin ich recht zufrieden.
Der Marantz bringt genügend Power für ABL + Nuwave35.
Die Komponenten spielen IHMO gut zusammen und in diesem Bereich habe ich keine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge. Nur ein besserer DVD-Player wäre nicht schlecht da meiner in einigen Bereichen „rumzickt“ und ich bei so etwas dann nur wenig Geduld habe.

Nun aber zur Hauptsache,
trotz dieses für meine Begriffe wirklich tollen Systems ist mir aufgefallen das mein Kopfhörer (AKG K141 Monitor) einfach mehr aus den Aufnahmen rauskitzelt.
Die Darstellung ist feiner und einige Dinge höre ich erst mit Kopfhörer aus der Aufnahme heraus!

Ich traue den LS eindeutig mehr zu und glaube auch dass es nicht an den LS liegt.
Mein Verdacht:

ES IST DER RAUM!

Da ich ja immer noch Probleme mit den Tiefen Tönen habe (Dröhnen bei bestimmten Frequenzen) habe ich mich nun Entschlossen die Raumakustik zu verbessern.
Es bieten sich dafür ende Dezember perfekte Bedingungen da ich umziehe.
Selbes Haus, nur im Erdgeschoss und daher keine Schrägen mehr.
Der Raum ist 4,50 Meter lang und 3,80 Meter breit. An der langen Seite befinden sich noch 2 Fenster.

Einen wirklichen Preisrahmen habe ich mir nicht gesetzt, jedoch denke ich das mehr als 200€ nicht nötig sind um ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen. Die Matten etc. sollen jedoch den Wohnlichen Charakter meines Zimmers nicht komplett zerstören, was wiederum Einschränkungen bedeuten könnte. Ich weis dass eine Komplette Planung jetzt noch nicht möglich ist, jedoch sollte man ja schon ein wenig vorausplanen damit man die Sache dann schön lässig angehen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir in dieser Richtung einige Tipps geben könnt, beispielsweise an welche Wand die Boxen sollen etc.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir in dieser Richtung einige Tipps geben könnt, beispielsweise an welche Wand die Boxen sollen etc.
Wandauswahl ist n.m.E. nicht so wichtig. Ausprobieren ist hier Pflicht.

Ansonsten wie immer:
Recht freie Aufstellung (für möglichst gutes Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall; Nahfeld!), Vermeidung von direkten Reflexionen und Reflexionen höherer Ordnung an den Seitenwänden durch dicke oder frei positionierte poröse Absorber. Falls der Grundton nicht ausreichend bedämpft ist: freie Aufstellung der porösen Absorber oder Einsatz von Lochplattenresonatoren. Der Bass wird durch Helmholtzresonatoren und Plattenresonatoren in Ordnung gebracht.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi JoKeR!

Ich kann dich zu deinem Entschluss, den Raum als entscheidende Komponente deiner Musikanlage zu verbessern, nur beglückwünschen und dich in deinem Vorhaben bestärken.
Ich musste erst ein halbes Jahrhundert alt werden, um die Bedeutung der Raumakustik zu entdecken.

Wie ich es gemacht habe, weißt du sicher aus anderen Threads und meinen Bildern. Ich will mich deshalb nicht wiederholen.

Nur soviel noch: Du wirst deine Anlage nicht wiedererkennen! Die Präzision wird sich in Richtung "Köpfhörerwiedergabe" steigern - genau wie du es willst!

Wohlan denn! Und es macht Spaß!
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Es ist definitiv der Raum. Meine Nuwaves 35 ohne ABL klingen jedenfalls deutlich präziser als mein K141! Dabei stehen sie sicher auch nicht perfekt. Jedenfalls sollte bei dir mehr zu holen sein.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Ich hatte mich jetzt nicht mehr gemeldet weil es noch einige Dinge zu regeln gab.
Fakt ist das ich nur zum Mai in dem "kleinen" Raum bleibe.

Danach ziehe ich den Keller in ein 20qm Meter Raum der mir ganz andere Möglichkeiten bietet.
Es wartet nur eine große Aufgabe auf mich um dort unten wohnen zu können.
Direkt neben mir in den anderen Zimmern wohnen ebenfalls Leute.

Kurz Gesagt. Ich muss meinen Raum ziehmlich schalldicht bekommen wenn ich weiterhin laut Musik hören will.
Und das wird ein GROßES Problem.

Ziel ist es das so wenig Schall wie möglich das Zimmer verlässt, aber wie?
Deshalb brauche ich eure Hilfe, ihr wisst ja bestimmt wie man das hinbekommt :).

Zum Hauptthread Thema:

Zu erst werden 4 poröse Absorber Bestellt die an die Seitenwände kommen.
Wenn das Ergebnis "stimmt" werde ich danach fleißig zu basteln anfangen. (PR´s)

Über Antworten freue ich mich wie immer sehr :).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Raico

Beitrag von Raico »

O je... Nachbarn in den Zimmern direkt daneben!
Wie sehen denn die Zwischenwände aus? Und die Türen?
Ich befürchte, dass du für "richtig laut" auch in die Toleranz deiner Mitbewohner investieren musst:
Einmal im Monat für alle kochen - regelmäßig den Flur fegen - kleine Hausmeisterdienste übernehmen..... :wink:
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
also mit normalen Bedämpfungsmaßnahmen wirst du nicht weit kommen.
Du musst dann schon ganze Wände verkleiden:
z.B. Wand durchgängig mit Dämmmaterial verkleiden (keine Absorbermatten nehmen, da dein Raum dann evtuell überdämpft wird), es gibt da im Fachhandel auch spzielle Akustikbaustoffe, die die sehr gut dämmen! Da wissen andere hier sicher auch noch den ein oder anderen guten Tip.

Zunächst einmal musst du die Ist-Situation überprüfen:
Wie stark ist deine momentane Dämpfung (also in dem betroffenen Wohnraum)?
Vielleicht einfach mal den Nachbar bitten eine Hörtest zu machen. Also du drehst bei dir bis zu deinem gewohnten Pegel auf, gehst dann zum Nachbar um dir selbst ein Bild davon zu machen.
Dazu wäre dann hier noch folgende Infos sinnvoll:
An wieviel Wänden grenzen Nachbarn an?
Wie dick sind die Wände, aus was sind sie?
Wie ist dir Türe? Geht sie in einen gemeinsamen Hausflur, oder geht sie ins Freie?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten