Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Lautsprecher für Rear? Nuwave 35 oder eher RS5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die RS-5 könnte man ja evtl. noch mit einem ATM etwas unterstützen...
Igitt igitt, wenn dann würde ich einen kleinen Sub nehmen und die RS5 bei 80 oder 100 Hz trennen.
An nem ATM dürften die im Heimkinobetrieb kaum noch Spaß machen, sondern sehr schnell an die Grenzen stoßen.
Viele schöne Sachen
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

sicherlich würde ein kleiner Sub bei HK-Betrieb mehr Spaß machen.
ATM wäre die platzsparende Variante gewesen ;)
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Malcolm hat geschrieben:
Die RS-5 könnte man ja evtl. noch mit einem ATM etwas unterstützen...
Igitt igitt, wenn dann würde ich einen kleinen Sub nehmen und die RS5 bei 80 oder 100 Hz trennen.
An nem ATM dürften die im Heimkinobetrieb kaum noch Spaß machen, sondern sehr schnell an die
Grenzen stoßen.
Der Einsatz eines ATM 5/50 Moduls für die nuWave RS 5 als Surround-
lautsprecher bedarf einer Auftrennung der Rearkanäle beim Verstärker.
Zuletzt geändert von tiyuri am Do 7. Jun 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
droidmaster
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:22

Beitrag von droidmaster »

die aufstellung der rear-lautsprecher scheint ja eine philosophie-frage zu sein. was bevorzugt ihr denn? seitlich des hörplatzes und auf den hörer gerichtet oder hinter dem hörplatz und dann nach vorne gerichtet? und für welche aufstellung wäre was (dipol oder direkt) besser geeignet.
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

ATM...? Extra Rear Sub...? Der AW-75 scheint doch schon eingeplant zu sein. Also einfach die RS-5 im Bassmanagement bei 80 oder 100 Hz trennen und gut ist es. Die Fronts und den Center natürlich auch - alles andere wäre für den Heimkino Betrieb suboptimal.
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Malcolm hat geschrieben:
Die RS-5 könnte man ja evtl. noch mit einem ATM etwas unterstützen...
Igitt igitt, wenn dann würde ich einen kleinen Sub nehmen und die RS5 bei 80 oder 100 Hz trennen.
An nem ATM dürften die im Heimkinobetrieb kaum noch Spaß machen, sondern sehr schnell an die Grenzen stoßen.
Von mir mal ein praktischer Beitrag zu dieser Diskussion: Rears mit ATM, ja oder nein!

Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann habe ich die DS-50, also direkt vergleichbar mit den RS-5, bei mir für HK im Einsatz.

Für meinen 23qm-Raum ist dieses Equipment völlig ausreichend. Im HK-Betrieb bin ich bisher noch nicht an die Grenzen gekommen, auch bei HdR nicht :wink: , allerdings fahre ich auch keine extremen Pegel beim Filmgenuss. Der Rest der Familie soll ja in den oberen Stockwerken nicht aus dem Bett fallen! :lol:
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Antworten