Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat einer Erfahrung mit Mitten- und Hochfrequenz Dämmung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
daprox
Newbie
Newbie

Hat einer Erfahrung mit Mitten- und Hochfrequenz Dämmung?

Beitrag von daprox »

Hallo,

da mein Hörraum sehr schallhart ist und demzufolge auch sehr lange Nachhallzeiten aufweist, denke ich daran, die Wand hinter dem Hörplatz mit Basotect Platten zu bekleiden!

Hat einer Erfahrung mit diesen Platten? Die anwisierte Stärke beträgt 50 mm.

Mein Hauptproblem liegt im Mittel / Hochton Bereich, da ich wirklich nur Raufaser auf Beton Wand habe!

Vielleicht eine Alternative?

mfg
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hi,
diese Platten kenne ich zwar nicht, aber im Hochtonbereich ist es ziemlich unkritisch, wie man dämpft, da tut es auch ein Teppich, Textilien etc. Ich würde aber nicht nur hinten dämpfen, sondern auch an den Seitenwänden, da dort die Reflexionen auftreten, die das Stereobild versauen. Decke eigentlich auch. :cry:
Generell muss man aber beachten, dass die Bedämpfung das gesamte Frequenzband abgecken muss, nur die Mitten und Höhen bedämpfen und Bass nicht kann nur noch verschlimmbessern. Es ist dann alles dumpf und dröhnt noch zusätzlich. Dämpfung im Bassbereich ist fast nur mit baulichen Maßnahmen möglich (Rahmen mit Gipskartonplatten und Mineralwolle etc.)
Der optimale Nachhall soll so bei 0,3 s im gesamten Frequenzbereich liegen. Wie gesagt, die Höhen dürfen nicht zu stark bedämpft sein, Klatschen muß noch hell klingen.
Gruß Thias
daprox
Newbie
Newbie

Beitrag von daprox »

Hallo,

danke für die Antwort...

Also mit dem Bass habe ich kein Problem da ich einige große Mödbelstücke in diesem Raum stehen hab die den Bass ziemlich auflockern... u.a ne riesige Couch (kein leder)

Wie gesagt ich habe Probleme mit den Mitten und Höhen!

Wenn man im Raum klatscht hört man den Hall deutlich der dadurch entsteht!

Vielleicht habt ihr ja eine Alternativen zu Basotect oder den sündhaft teueren Akustik Absorber die es bei diversen Herstellen zu beziehen gibt, auf Lager.

p.s keine mineralwolle...

mfg
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

...eperimentiere doch einfach mal rum, hänge Decken, Betten, Vorhänge etc. an die beschriebenen Stellen und teste die Wirkung. Vielleicht hilft dann nach dem Test einfach ein schöner Wandteppich oder irgend eine textile Wandgestaltung (oder auch Grünpflanzen :wink: ). Wenn das alles nicht hilft, kannst du immer noch Dämmplatten kaufen...

p.s. in die Mineralwolle sollst du dich natürlich nicht reinsetzen, die wäre dann hinter den Gipskartonplatten.
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Schon mal ans ABL gedacht?

Oder den Verstärker auszutauschen (eben kein Sony oder Yamaha o.ä.)?
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Funny,
was kann Sony Oder Yami dafür das der Raum akustisch müll ist, das yamaha hell klingt ist bekannt aber das gilt NICHT für Sony!!
MFG Stan
daprox
Newbie
Newbie

Beitrag von daprox »

Also "müll" würde ich ihn nicht bezeichnen aber auch nicht als neutral... welcher ist das schon ...

Na ja ich werde mal etwas experimentieren!

Das mit den Verstärkerwechsel ist Schwachsinn, da man durch nen wechsel wohl kaum die nachhallzeit runterbekommt!
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

vollkommen richtig.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

daprox hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort...

Also mit dem Bass habe ich kein Problem da ich einige große Mödbelstücke in diesem Raum stehen hab die den Bass ziemlich auflockern... u.a ne riesige Couch (kein leder)

Wie gesagt ich habe Probleme mit den Mitten und Höhen!

Wenn man im Raum klatscht hört man den Hall deutlich der dadurch entsteht!

Vielleicht habt ihr ja eine Alternativen zu Basotect oder den sündhaft teueren Akustik Absorber die es bei diversen Herstellen zu beziehen gibt, auf Lager.
Wie groß ist der Raum, wie hoch? Wo stehen die Lautsprecher? Wo sitzt der Hörer? was steht an den Wänden? Ist der Raum breiter oder eher länger? Bücherregale? Wandregale? Auslegware? Deckenverkleidung? Große Glasflächen? Parallele Wände? Meinst Du mit "Hall" "Hall" oder "Flatterecho"? Dachschrägen? Ist der Raum eher kahl oder eher zu vollgestellt?
daprox
Newbie
Newbie

Beitrag von daprox »

Hallo,

also der Raum ist ca 25 qm und 2,90 m hoch!

Bild

Die Wände sind ledentlich mit Raufaser tappeziert!

Auch die Wand hinter der Couch ist nur Raufaser!

Wie schon gesagt mit dem Bass habe ich keine Probleme.

WO sollte man nun anfangen?
Hinten den lautsprechern und hinter der COuch oder die ganze Wand zischen den beiden fenstern?
Antworten