Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe: Neue Whg und wie Heimkino ordentlich einrichten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

hinter dem sofa muss stark bedämpft werden, bei so geringem wandabstand. zb 10cm basotect mit ~10cm abstand zur wand anbringen.

für die front ls ist ein eq nötig bei der aufstellung. zb behringer deq2496, am besten gleich mit messmikro.

die nw125 noch ein wenig nach vor und alle ls genau auf die mitte des hörplatzes ausrichten und pegel entsprechend einstellen.
front ls auf 30° und rears auf 110°.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi hoppel!

Wegen der schmalen LS-Basis kann ich dich voll und ganz beruhigen. Auch ich höre längs im Raum - allerdings nur stereo.
Die Boxen stehen 2,40 Meter auseinander. Der Hörabstand liegt bei über 4 (!) Metern. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Basis zu schmal sein könnte.
Den Tipp mit den basotect-Platten kann ich nur unterstreichen. Damit dürftest du die eventuellen Probleme, die aus den geringen Wandabständen von LS und Hörplatz resultieren, in den Griff bekommen.
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

wegen dem geringen Hörabstand habe ich immer noch bedenken. :roll: ...die Wohnung war jedoch qualitativ so top, dass wir an dieser nicht vorbei gekommen sind. ;) auch wenn die Preise hier in Berlin unverschämt teuer sind, für unter 10,- Euro pro qm warm bekommt man nichts vernünftiges hier :!: :(

Ich bin gespannt, wenn ich in etwa 1 Monat die neue Whg beziehen darf und dann das Zimmer einrichten werde. Ich hoffe die Anlage klingt auch dort 1a und wegen dem Bass hab ich ehrlich gesagt keine Sorgen. Bei dem Raumabstand könnte der Bass eher etwas zu heftig sein. (ABL kommt dann an die nuWave 125)

vg Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

meine nuWave 125 habe ich endliche heute aus dem Karton geholt und aufgebaut. Die jetzige Raumaufteilung weicht um einiges von der eigentlichen Planung ab. Der zweite Schreibtisch muss wohl leider entfallen, da das Zimmer schon voll genug ist.

...die Boxen sind riesig in dem Zimmer :roll: wenn ich noch ein nuWave 1500 hinstellen würde, dann würde man schon vor dem Einschalten der Anlage wieder aus dem Zimmer rennen. :P Eine Breite von 2,8m ist wirklich das minimum was wohl machbar ist. Die Boxen stehen etwas von der Wand weg, der Northern Comfort 2-Sitzer ebenfalls und somit sind die Boxen sehr nah zum Hörplatz.

...bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fortos.

vg Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

hoppel hat geschrieben:auch wenn die Preise hier in Berlin unverschämt teuer sind, für unter 10,- Euro pro qm warm bekommt man nichts vernünftiges hier :!: :(
8O
Da sind wir ja mit unseren 6,80 €/m² noch gut dran.... :roll:

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Moin,

bin auch gespannt auf den Bericht - war ja keine leichte Geburt deine Raumaufstellung!
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten