![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit dem Korsun V8i in Verbindung mit atm Modul
Vielleicht hängt das Brummen auch mit den Audiokabeln zusammen, die das ATM mit den pre-outs bzw. main-in's verbinden.
Bei mir haben die von Nubert beigelegten Audiokabel keine ausreichende Abschirmung gegen elektromagnetische Störfelder geboten.
Die Premium-Audiokabel nuCable Audio 8 ( http://www.nubert.de/shop/pd1194923483. ... ,0%20m_AND )haben eine wesentlich bessere Abschirmung, das Brummen war anschließend de facto nicht mehr wahrzunehmen!
Bei mir haben die von Nubert beigelegten Audiokabel keine ausreichende Abschirmung gegen elektromagnetische Störfelder geboten.
Die Premium-Audiokabel nuCable Audio 8 ( http://www.nubert.de/shop/pd1194923483. ... ,0%20m_AND )haben eine wesentlich bessere Abschirmung, das Brummen war anschließend de facto nicht mehr wahrzunehmen!
Gruss
Uwe
also wenn dir brücken drin sind
besteht überhaupt kein brummen.
dann ist alles bestens.
ich weiß nun nicht genau
ob ich das atm richtig angeschlossen habe
gehe ich vom atm out in die endstufe oder vorstufe
zum Anschluß des ATM:
das ATM wird genau dort angeschlossen, wo die Brücken sind.
die Brücken verbinden zwei Buchsen mit der Bezeichnung PreOut und MainIn (oder sinngemäß).
Die Buchsen PreOut verbindest Du nun mit dem Eingang des ATM (davon hast Du ja drei), den Ausgang des ATM verbindest Du wiederum mit dem MainIN des Korsun.
Wenn es dann immer noch brummt:
Versuch mal das Netzteil des ATM möglichst weit weg von anderen Kabeln und Geräten zu bringen. Zumindest beim (alten) ABL kann das bei Brummproblemen helfen.
gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Ihr schafft es doch immer wieder, mich aus der Reserve zu locken... ![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Also, zunächst 'mal bringt das Suchwort "Brummschleife" in der Suchfunktion des Phorums gewiß eine Menge Erhellendes zutage, erst recht, wenn man es mit dem Begriff "KorSun" (und außerdem noch das Stichwort "Netzfilter" hinzufügt) kombiniert.
Und in der Tat hab' ich das Problem auch schon gehabt, es freilich nie auf's ATM zurückgeführt.
Erste Maßnahme war bei mir das Entwirren der Strippen - Ordung in den Kabelsalat zu bringen hilft nicht nur der Optik weiter.
Dann hab' ich eine Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Netzfilter angeschafft, das brachte noch mehr Ruhe hinein - wobei ich inzwischen überlege, ob ein "richtiger" Netzfilter eventuell noch wirksamer ist...
Zu Zeiten brummt der KorSun noch immer, aber ist meist nur für kurze Zeit.
Aus dem Lautsprecher hört man es normalerweise nur, wenn man nah genug 'rangeht.
Was er aus irgendeinem Grund nicht mag, ist, wenn das Fernsehgerät zu nah d'ran steht, da scheint irgend 'was 'reinzustrahlen, keine Ahnung, bin kein Elektroniker...
Meist aber fällt das Brummen aber nicht in's Gewicht - der KorSun allein ist friedlich, nur in Kombination mit anderen Geräten scheint das Problem bei mir aufzutreten.
Die anderen Tipps hier können aber auch weiterhelfen.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Also, zunächst 'mal bringt das Suchwort "Brummschleife" in der Suchfunktion des Phorums gewiß eine Menge Erhellendes zutage, erst recht, wenn man es mit dem Begriff "KorSun" (und außerdem noch das Stichwort "Netzfilter" hinzufügt) kombiniert.
Und in der Tat hab' ich das Problem auch schon gehabt, es freilich nie auf's ATM zurückgeführt.
Erste Maßnahme war bei mir das Entwirren der Strippen - Ordung in den Kabelsalat zu bringen hilft nicht nur der Optik weiter.
Dann hab' ich eine Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Netzfilter angeschafft, das brachte noch mehr Ruhe hinein - wobei ich inzwischen überlege, ob ein "richtiger" Netzfilter eventuell noch wirksamer ist...
Zu Zeiten brummt der KorSun noch immer, aber ist meist nur für kurze Zeit.
Aus dem Lautsprecher hört man es normalerweise nur, wenn man nah genug 'rangeht.
Was er aus irgendeinem Grund nicht mag, ist, wenn das Fernsehgerät zu nah d'ran steht, da scheint irgend 'was 'reinzustrahlen, keine Ahnung, bin kein Elektroniker...
Meist aber fällt das Brummen aber nicht in's Gewicht - der KorSun allein ist friedlich, nur in Kombination mit anderen Geräten scheint das Problem bei mir aufzutreten.
Die anderen Tipps hier können aber auch weiterhelfen.
Ich hab rausgefunden woran das Brummen liegt.
Ich hatte das atm immer auf dem Korsun stehen.
Durch Zufall hab ich gemerkt das wenn ich das atm
woanders hingestellt habe, das Brummen weniger wurde.
Ich hab nun das atm ganz oben auf meinem Rack stehen
und das Brummen ist nicht mehr zu hören.
JUUUHUUU
Ich bin echt glücklich das nun alle bestens läuft.
Ein Dank an alle die sich hier mit meinem Problem befasst haben.
Wie kann das denn sein?
Unter dem atm sind doch plastikabsorber(wie auch immer die heissen).
Gruß vom überglücklichen Jonesy
Ich hatte das atm immer auf dem Korsun stehen.
Durch Zufall hab ich gemerkt das wenn ich das atm
woanders hingestellt habe, das Brummen weniger wurde.
Ich hab nun das atm ganz oben auf meinem Rack stehen
und das Brummen ist nicht mehr zu hören.
JUUUHUUU
Ich bin echt glücklich das nun alle bestens läuft.
Ein Dank an alle die sich hier mit meinem Problem befasst haben.
Wie kann das denn sein?
Unter dem atm sind doch plastikabsorber(wie auch immer die heissen).
Gruß vom überglücklichen Jonesy
Zuletzt geändert von jonesy am Mo 26. Sep 2005, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Physh,
danke für deine Antwort.
So brummt der Korsun bei mir überhaupt nicht mehr.
Na ich hab ihn auch erst 3 Tage.
Ma gucken ob er irgendwann damit anfängt.
Ich hoffe nicht.
@ghnomb
Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon probiert.
Aber es lag daran das der Korsun und das atm
den gegenseitigen direkten Kontakt nicht schätzen.![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
peace jonas
danke für deine Antwort.
So brummt der Korsun bei mir überhaupt nicht mehr.
Na ich hab ihn auch erst 3 Tage.
Ma gucken ob er irgendwann damit anfängt.
Ich hoffe nicht.
@ghnomb
Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon probiert.
Aber es lag daran das der Korsun und das atm
den gegenseitigen direkten Kontakt nicht schätzen.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
peace jonas
Zuletzt geändert von jonesy am Mo 26. Sep 2005, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jonas,
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Der streut offensichtlich ein ganz erhebliches elektromagnetisches Feld um sich herum aus, das in die Eingangsleitungen des ATM oder das ATM selbst ein Störsignal induziert (es geht nicht um ein mechanisches Problem, die Gumminuppel dienen eher dem rutschfesten Stand und als Schutz gegen Kratzer). (Ähnliches kann ich beobachten, wenn das ABL sehr nahe am Fernseher steht, eventuell das Problem, das Physhbourne beschrieben hat.)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
in dem Korsun steckt ein dicker böser Netztrafojonesy hat geschrieben:wie kann das denn sein. unter dem atm sind doch plastikabsorber...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Der streut offensichtlich ein ganz erhebliches elektromagnetisches Feld um sich herum aus, das in die Eingangsleitungen des ATM oder das ATM selbst ein Störsignal induziert (es geht nicht um ein mechanisches Problem, die Gumminuppel dienen eher dem rutschfesten Stand und als Schutz gegen Kratzer). (Ähnliches kann ich beobachten, wenn das ABL sehr nahe am Fernseher steht, eventuell das Problem, das Physhbourne beschrieben hat.)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt