Seruvs!
Am Wochenende hab ich mir von nem Kumpel mal seinen Yamaha DVD-S 1500 ausgeliehen und hab den analogen Output einfach nicht zum Laufen bekommen.
Warum? Ja, das wüßt ich gern auch!
Das im Handbuch (saugte ich mir dann schnell aus dem Netz) dargestellte Menue unterschied sich da in ein paar Punkten von dem was ich vor mir fand.
Audio SetUp-Menue:
Digitalausgang: Aus, Nur PCM, Alle
Analog: Stereo, DolbySurrCompat, 3D-Klang, Mehrkanal (wobei die beiden letzteren Einträge bei mir auf dem Monitor nicht vorhanden waren)
Frage also: Wo kann ich/muß ich was einstellen, daß was aus dem 2 Stereo-Buchsen (Downmix) rauskommt?
Gruß,
Roonie
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit dem Yamaha DVD-S 1500
Problem mit dem Yamaha DVD-S 1500
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Was für eine Quelle willst du am Analogoutput abgreifen? Eventuell dts?
Das geht nicht, da im dts Datenstrom kein 2.0 Signal mitkodiert ist, im Gegensatz zu Dolby Digital (AC3) wo eigentlich auch immer eine normale Stereospur mitkodiert wird.
Nur wenn der DVD-P auch einen dts Decoder eingebaut hat, könnte er auch einen 2.0 Downmix anbieten.
Das geht nicht, da im dts Datenstrom kein 2.0 Signal mitkodiert ist, im Gegensatz zu Dolby Digital (AC3) wo eigentlich auch immer eine normale Stereospur mitkodiert wird.
Nur wenn der DVD-P auch einen dts Decoder eingebaut hat, könnte er auch einen 2.0 Downmix anbieten.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ne, nix DTS... Selbst bei einer stinknormalen CD kommt nix raus! So wie ich die Analoganschlüsse verstanden hab, gibt es einmal den 5.1 Analog-Ausgang und einen Stereo-Ausgang (Downmix), wo alle Kanäle "zusammengewürfelt" werden. Als Option sieht das Menue vor, 'DolbySurrCompat' auszuwählen. Hier wird das ganze dann wohl als Dolby Digital Stereo Signal ausgegeben.maks hat geschrieben:Was für eine Quelle willst du am Analogoutput abgreifen? Eventuell dts?
Das Problem ist einfach, dass ich es nicht schaffe den 2 Cinch-Buchsen irgendwas zu entlocken... Und stutzig macht mich auch der Unterschied zwischem dem sichtbaren Menue und dem in der Beschreibung.
Cheers,
Roonie
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo,
also bei normaler CD-Wiedergabe muss eigentlich IMMER was aus den Stereo Buchsen kommen, wenn nicht ist wohl was defekt. Andere Idee noch: Oft sind die Analog-Chinchbuchsen in der Lautstärke regelbar, ist evtl die Lautstärka auf 0 oder Mute on?
also bei normaler CD-Wiedergabe muss eigentlich IMMER was aus den Stereo Buchsen kommen, wenn nicht ist wohl was defekt. Andere Idee noch: Oft sind die Analog-Chinchbuchsen in der Lautstärke regelbar, ist evtl die Lautstärka auf 0 oder Mute on?
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Da muss ich den Thread doch glatt nochmal her holen...
Kann mir keiner der DVD-S 1500 Besitzer nen Rat geben?
Bin da schon ein wenig verzweifelt, da dem Menue auf dem Bildschirm so einige Punkte der Anleitung fehlen und ich weiß echt nicht, wie ich die auf den Schirm zaubern könnt.
Gruß,
Roonie
PS: Ach ja, aus den Analog-Ausgängen kommt noch immer nix raus...
Kann mir keiner der DVD-S 1500 Besitzer nen Rat geben?
Bin da schon ein wenig verzweifelt, da dem Menue auf dem Bildschirm so einige Punkte der Anleitung fehlen und ich weiß echt nicht, wie ich die auf den Schirm zaubern könnt.
Gruß,
Roonie
PS: Ach ja, aus den Analog-Ausgängen kommt noch immer nix raus...
Nachtrag: Analog kommt noch immer nichts raus... hab alles versucht! Gibt es irgendwo einen Schalter, Eintrag oder sonstwas wo man den Analog Anschluß aktivieren muß? Oder gibt es einen Trick, wie man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?