Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

verschoben Klang/Lautstärke beim Abspielen von Schallplatten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
pogel55
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 08:03

verschoben Klang/Lautstärke beim Abspielen von Schallplatten

Beitrag von pogel55 »

Hilfe!

habt Ihr einen Tipp für mich?

Beim Abspielen von Schallplatten habe ich den Eindruck, dass aus der linken Nuline120 "mehr" rauskommt als aus der rechten Box.

Bei gleicher Aufstellung der Boxen und Einstellung des Verstärkers ist dies beim Abspielen von CD's nicht der Fall!

Viele Grüße aus dem Norden!

Pogel55
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pogel55,

vertausche doch einfach mal am Phonoeingang des Verstärkers die beiden Stecker (L <-> R). Kehrt sich nun der Lautstärkeeindruck um, dann liegt es am Plattenspieler oder der Schallplatte/Aufnahme selbst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo,

beherzige mal den Tip von g.vogt und vertausch die Kanäle.
Wenn dann die andere Box lauter spielt und dies bei mehreren Platten so ist, dann ist entweder Dein Tonabnehmer defekt oder der Plattendreher komplett falsch justiert (evtl. die Antiskating-Einstellung oder das Auflagegewicht stark verstellt).
Wenn Du Dich etwas auskennst, kannst Du den Plattenspieler selber neu einstellen, ansonsten hilft wohl nur der Gang zum Fachmann.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Re: verschoben Klang/Lautstärke beim Abspielen von Schallpla

Beitrag von luke »

pogel55 hat geschrieben:Beim Abspielen von Schallplatten habe ich den Eindruck, dass aus der linken Nuline120 "mehr" rauskommt als aus der rechten Box.
Bei gleicher Aufstellung der Boxen und Einstellung des Verstärkers ist dies beim Abspielen von CD's nicht der Fall!
kann auch am T-System selber liegen(ist der innenwiederstand des systems unterschiedlich, egal ob MM oder MC kann schnell 5dB mehr oder weniger auf einem kanal vorhanden sein, dann ist es ein typischer fertigungsfehler!).

Gruß Luke :D

p.s.:hatte das gleiche problemchen bei einem Sumiko.
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

So ein Problem hatte ich auch mal.

Nach Kanäle tauschen, mit der Anti-Skating-Einstellung rumspielen etc., bin ich auf die Idee gekommen, es könnten Kontaktprobleme sein, und zwar zwischen Tonabnehmer und Tonarm. Ich habe einen Thorens TD280 mit (ich glaube Goldring) AC30. Das ist ein Tonabnehmer, der mit den 4 einzelnen Adern am Tonarm angeschlossen ist (nicht das andere System, das komplett aufgesteckt wird). Ich hoffe, ihr habt das verstanden, blöd zu beschreiben :-(

Jedenfalls, nachdem ich mit einer feinen Spitzzange die einzelnen vier Steckhülsenkontakte mehrmals aus- und eingesteckt hatte (einer nach dem anderen, um die Anschlüsse bei dieser Aktion nicht zu vertauschen :-) ), war alles wieder bestens. Dies wiederhole ich jetzt so einmal im Jahr, seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Auch wenn Du so ein Sytem hast, das komplett am Tonarm aufgesteckt wird, wäre es evtl. eine Lösung, das mal ab- und wieder anzuschließen.

Ich hoffe, der Tipp hilft vielleicht...

Viel Glück

chita

P.S.: Habe mein AC30, wie gesagt, ich glaube ein Goldring, schon etliche Jahre, und keinerlei Unterlagen dazu.
Kennt zufällig jemand das System und hat evtl. techn. Infos dazu (Auflagegewicht, Antiskatingeinstellung etc.)
Habe bei intensiver Suche im www nirgends was gefunden.
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

chita hat geschrieben:Das ist ein Tonabnehmer, der mit den 4 einzelnen Adern am Tonarm angeschlossen ist (nicht das andere System, das komplett aufgesteckt wird).
T4P Anschluß:
http://www.phono-info.de/html/body_technik.html

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten