Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD's in Stereo ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
SACD's in Stereo ?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Nun, da dieser Tage mein Philips DVD 963 SA bei mir ankommen wird, interessiert mich natürlich, ob es auch SACD's in Sterereo gibt und wo ich die eventuell finde …
… any hintz?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi phish,

guckst du www.amazon.de

die ham da schon ganz ordentlich was.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Leider war's sehr wenig bei amazon -
Alle 6 Suchergebnisse in zShops:
BELL JOSHUA - WEST SIDE STORY SUITE (STEREO & MULTI-CH)(SACD) -- Preis: EUR 45,33
HOLDSWORTH ALLAN - ALL NIGHT WRONG (STEREO & MULTI-CH)(SACD) -- Preis: EUR 48,33
SASAJI M. & L.A. ALLSTARS - BIRDLAND (STEREO & MULTI CHANNEL)(SACD) -- Preis: EUR 48,33
Ich suchte ja direktemang STEREO!

THX anyways

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
burki

Beitrag von burki »

Hi,

mir ist keine einzige SACD bekannt, die keine "hochaufloesende" Stereospur besitzt (nicht verwechseln mit dem CD-Layer).
Fure Infos ueber hier erhaeltliche SACDs taete ich uebrigens http://www.jpc.de amazone vorziehen ...

Gruss
Burkhardt
schumi65
gerade reingestolpert

Beitrag von schumi65 »

Mojn, mojn, Phish,

schau doch mal unter www.jpc.de
Hier ist die Auswahl noch größer als bei amazon.
Empfehlen kann ich Dir auch www.super-audio.de Eine sehr informative Seite mit einer speziellen Rubrik "Software" zu SACD und vielen links. Hier kannst Du direkt nach Stereo, unterteilt in Jazz, Pop und Klassik suchen.

Ich selbst habe übrigens den Philips DVD763SA und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich nur eine Stereo-SACD von Rebecca Pidgeon, die mich klanglich eigentlich nicht überzeugen konnte. Ansonsten habe ich ettliche Multichannel SACD's, weil man hier wirklich den Vorteil der SACD heraushört.
Gruß Jens
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

THX

Jetzt bin ich aber doch ein wenig verunsichert.
Ich hab' ja man bloß Sterereo und möchte eigentlich auch nix anderes.
Sicher hab' ich auch gelesen, daß etliche SACDP auch auf Stereo downsamplen können.
Doch in meiner Einfalt denke ich halt, daß die höhere Auflösung, die SACD bietet, besonders im Stereobereich zum Tragen kommen müßte, daher auch meine Frage.

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nein, per Spez. muss auf jeder SACD eine Stereospur vorhanden sein und ich hab bisher auch noch keine Ausnahme gesehen.
Optional ist nur der CD-Layer ...

Gruss
Burkhardt
schumi65
gerade reingestolpert

Beitrag von schumi65 »

Hallo Phish,

da ich ja selbst einen Philips habe, kann ich Dir versichern, daß es einfach ist, das Gerät auf 2-Kanal-SACD-Wiedergabe einzustellen.
Einmal kannst du dies im Setup des Players voreinstellen, daß er immer in Stereo spielen soll, anderrenfalls hast Du auf der Fernbedienung eine Sound-Taste, mit der Du zwischen 2-Kanal und 6-Kanal umschalten kannst. Was Du aber auf alle Fälle benötigst, um die bessere SACD-Qualität zu hören, ist ein 6'er- Cinchkabelsatz für die analoge Übertragung der Signale vom, DVD-Player zu Deinem Verstärker/Receiver.
Der Player hat auch einen normalen Audioausgang über 2 Cinch (rot/weiß), aber darüber wird kein SACD-Signal übertragen.
Wenn ich SACD in Stereo hören will, muß ich also stets den analogen Eingang meines Receivers ansteuern und dann zusätzlich auf 2-Kanal einstellen (Sound-Taste meiner Fernbedienung). Ist die SACD ohnehin nur in Stereo aufgenommen, schaltet der Philips automatisch auf 2-Kanal um. Da Du aber ausschließlich Stereo hören willst, empfehle ich dir die Einstellung über das Setup des DVD-Players.
Alles klar?
Ansonsten gilt, was Burki geschrieben hat, alle SACD haben wenigstens eine Stereoschicht im SACD-Code!!! Eine Single layer SACD läßt sich nicht auf einem normalen CD-Player abspielen. Dies ist mit Hybrid-SACD möglich, weil hier 3 Spuren drauf sind, normales Stereo, SACD-Stereo und SACD-Multichannel.
Für Deinen Fall würde also jede SACD in Frage kommen, um SACD-Stereo zu hören.
Wie gesagt/geschrieben: www.super-audio.de da wirst Du garantiert fündig.

Quelle: www.super-audio.de:
"So kann jeder SACD-Player jede auch mehrkanalige SACD abspielen. Denn diese enthält nach Vorgabe des Scarlet-Books stets auch die Stereoversion derselben Aufzeichnung - völlig separat und in voller Auflösung auf der HD-Schicht gespeichert. Damit bietet sich auf einem Multichannel-SACD-Player zusätzlich die Möglichkeit für ausgiebiges Vergleichshören zwischen Stereo- und 5.1-Version. Hybrid-Disks bieten darüber hinaus auf der CD-Schicht weiterhin Platz für die Stereoversion, die jeder normale CD-Player abspielen kann."
Gruß Jens
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

THX für die hintz :!:

Mein Philips is' jetzt da :D
Erster Eindruck: heller (detaillierter?) im Klang, der alte Sony flacher (dumpfer? lebloser?).
'Mal seh'n, wie sich's entwickelt …

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Sa 28. Jun 2003, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

schumi65 hat geschrieben:Tausend mal "Tschuldigung" da hat mein PC 2 Aussetzer gehabt und gleich noch 2x den Beitrag hinterher gesandt.
Kann es sein, dass es im Forum ein technisches Problem gibt? Ich bin heute beim Lesen an schon drei verschiedenen Stellen auf Mehrfachposts gestoßen, dass kann ja eigentlich kein Zufall sein...
Antworten