Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABACUS RIEDER 60-120B - Hörbericht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

ABACUS RIEDER 60-120B - Hörbericht

Beitrag von Vercetti »

Guten Abend,

Ich möchte euch mit diesem Beitrag von meinem Erlebnis am Freitag dem 16.09.2005 berichten.
(Das mache ich heute erst weil vorher nicht genug Platz beim Computer war wegen Wohnzimmer-Umgestaltung.)

Vor einigen Wochen erzählte mir ein Bekannter begeistert von Abacus Aktivboxen. Er meinte das wären die besten Boxen die er je gehört hat. Ich war dann nach einiger Zeit neugierig und schaute mich auf der Homepage http://www.abacus-electronics.de/main.htmum. Dann viel mir auf das diese Firma auch Verstärker herstellt (was mich mehr interessiert.) Nachdem ich einige Artikel durchgelesen hatte, viel mir auf das es eine Hotline für Kunden gibt. Ein paar Tage später habe ich bei Abacus angerufen. Ich wusste schon das die Firma ihren Sitz in Nordenham hat, ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt. Als Herr Sonder an der Hotline das mitbekam lud er mich sofort zum Probehören ein. Ich sollte jedoch einen Termin mit ihm vereinbaren. Nach einem zweiten Gespräch legten wir diesen Termin auf Freitag den 16.09.
In Nordenham in der Bahnhofstraße angekommen, musste ich noch mit meinen beiden nuBox 310 den Weg zur Hörwerkstatt zurücklegen. Den AW-440 hatte ich zuhause gelassen, ich wollte mich nur auf die 310 konzentrieren. In meinem Wunsch-Heimkino würden die Front LS bei der Musikwiedergabe auch ohne Unterstützung vom Sub laufen.
(Und heute kam die Rechnung der Fahrschule. :twisted: )
Aber zum Wesentlichen: Als die nuBox 310 an dem Abacus-Rieder 60-120B Verstärker angeschlossen waren erkannte ich sie kaum wieder. Der Hochtonbereich war super aufgelöst, die Instrumente spielten besser nebeneinander, sie setzten abrupt ein und hörten ebenso schnell wieder auf. Die Mitten klangen schön gegenwärtig und um Einiges ausgeglichener als an meinem Receiver. Aber, das Beste erwähne ich hier absichtlich zum Schluss, der Bass war so sauber und vor allem so kräftig das ich kaum glauben konnte das meine kleinen 310 diesen Schall ausgaben. 8O 8O :wink: Es war einfach genial. Diese kleinen Boxen mit dem Verstärker ergeben eine super Kombination. Zweiflern kann ich sagen das die 310 auch dann noch gut klingt wenn man sie bereits spürt. Das Donnergrollen in Frozen (Madonna) ist deutlich wahrzunehmen.

Der Endstufe, die dieses Vergnügen möglich machte kann ich nur eine Kaufempfehlung geben. An einer nuBox 400 würde ich sie gerne mal hören, um sie dann als Front später einmal in eine Surround- und Stereoanlage zu integrieren. :roll:
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, und was kostet das Vergnügen? Schöner Bericht, auch wenn ich das mit den kleinen 310ern kaum glauben mag...

Gruß Caisa
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Och nö, schon wieder ein potenzieller Verstärkerkandidat. Ich werde wohl morgen mal bei Abacus anrufen, ob ich eine Stufe mal zum Testen haben kann. Und ich wollte eigentlich schon meine Atoll Bestellung platzieren. Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Caisa:
Ist halt alles Empfindungssache.
Was allerdings voll zustimmt:
Die Klangveränderung nach dem Wechsel AV-Receiver -> Stereoamp kann ich voll bestätigen.
Ich möchte so schnell jedenfalls nicht meinen Stereoamp gegen irgend einen 0815 AV-Receiver tauschen.
Da fehlt doch so einiges :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin Vercetti!

Netter Bericht! :D Freut mich, dass die Fahrt nicht doch ganz umsonst war... :wink: Ich wär doch so oder so mitgekommen, hättest halt Bescheid gesagt. :cry: Wie laufen denn deine Pläne bezüglich Wunschheimkino bzw. sind sie so weit vorangeschritten, dass du einen Kauf des besagten Abacus-Verstärkers schon in Auswahl ziehst?
Ich frag jetzt gar nicht weiter nach, sondern freu mich schon auf deine Berichterstattung beim nächsten Filmeabend... 8) :wink:


Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

kkbo hat geschrieben:Och nö, schon wieder ein potenzieller Verstärkerkandidat. Ich werde wohl morgen mal bei Abacus anrufen, ob ich eine Stufe mal zum Testen haben kann. Und ich wollte eigentlich schon meine Atoll Bestellung platzieren. Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Schmunzel, wird da etwa jemand müde, von den vielen Tests? :wink:

So richtig schlau bin ich aus den Angaben von ABACUS noch nicht geworden: beide Schaltungen, Emitter- & Kollektorschaltung, können mit Rückkopplung verstärken - wie die Last direkt miteinbezogen wird, wenn sie es sonst nicht ist, bleibt natürlich unerwähnt :? es ist spät & ich müd, morgen vielleicht wieder..

Hast du (kkbo) eigentlich mal die class d Endstufe von der HiFi Akademie in betracht gezogen? (Abgesehen vom Bausatz bieten sie auch spielfertige Geräte an!) Deren Grundlagen klingen vielversprechend; ich lasse mir nun ebenfalls ein Testgerät zuschicken..
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ein Vergleich Abacus vs. Hifiakademie würde mich auch brennend interessieren!!

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
G.M
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: So 17. Okt 2004, 20:41

Beitrag von G.M »

kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Frank ist z.Z "umdisponiert"!

Welche Erklärungen (es gibt auf der Hompage mehrere unsinnige Erklärungen) "soll" man Dir wiederlegen? (Der Begriff "zerlegen" gefällt mir nicht)
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Achso... :roll:
G.M
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: So 17. Okt 2004, 20:41

Beitrag von G.M »

raw hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Achso... :roll:
Daran habe ich auch gedacht :wink:
Antworten