Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eingangspegel für MULTI CH INPUT-Buchsen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dagobert
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mär 2005, 13:46
Wohnort: Stuttgart

Eingangspegel für MULTI CH INPUT-Buchsen?

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

ich habe meine Soundkarte unteranderem auch an den MULTI CH INPUT-Buchsen meines Yamahas angeschlossen, da bei Spielen der Raumklang nicht über den optischen Ausgang ausgegeben werden kann (wegen EAX, bzw. Spiele eigenen decodern).
Was ich jetzt wissen wollte ist, wie Laut darf das Eingangs-Signal beim Receiver an den MULTI CH INPUT-Buchsen sein?
Ich kann ja entweder die Soundkarte recht leise drehen und dann den Verstärker die Arbeit machen lassen, oder eben Soundkarte voll aufdrehen und Verstärker leise.
Ich Frage desshalb weil ich da noch was im Kopf habe, das zum beispiel die Eingänge bei alten Verstärkern für den Plattenspieler super empfindlich sind. Ok Plattenspieler liefern auch ein extrem schwaches Signal.

Bis jetzt hab ich es versucht so einzustellen, dass ich das Radio laufen hab lassen und dann auf den PC umgeschaltet habe und dort dann die Soundkarten-Lautstärke so zu setzen, dass es gleich laut ist wie das Radio, ohne das ich am Receiver was verändert habe.

Also gibt es sowas wie einen max.- min. oder empfohlenen Pegel bei den MULTI CH INPUT-Buchsen?

Gruß Jonas
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Ich würde eigentlich generell sagen, dass dein Eingangssignal so laut wie möglich sein sollte... Aber ich bin kein Fachmann ;-)
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Dagobert,

solange nix verzerrt, im Mixer der Soundkarten-SW immer alles auf Max.
Bisweilen kann es aber notwenig sein, je nach Game an der Balance der Kanäle (Front-Center-Rear-Sub) noch eine Feinjustierung im Mixer der Soundkarten-SW vorzunehmen.
Die Einstellungen im Setup des Yammie würde ich auf eine bevorzugte Quelle referenzieren und für Games nur wie
zuvor beschrieben an der Soundkarte entsprechend anpassen.
Dagobert
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mär 2005, 13:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dagobert »

Danke für eure Antworten!

Jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich an meinem Receiver nichts kaputt mache wenn ich die Soundkarte voll aufdrehe. Ein Verzerren konnte ich bei meiner Creative Audigy NX noch nicht feststellen, hab aber auch noch nicht so viel darüber laufen lassen.

Bis denne
Jonas
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Den Ausgangspegel der Soundkarte dem Pegel anderer Quellen (CD-Spieler, etc.) anzugleichen, halte ich für eine gute Lösung.
Da ist man normalerweise vom Maximalpegel weg und man fällt nicht aus dem Sessel, wenn man von einer leisen Quelle umschaltet.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten