daprox hat geschrieben:Hallo,
was meinst du mit Tannenbaumdiagramm... da habe ich nicht so viel Ahnung von! :oops:
Das, was ein Mikrofon als Antwort auf einen Nadelimpuls aufnimmt:
Sieht aus wie ein gefällter Tannenbaum. Der ist zwar nicht besodners schön, habe aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden.
Irgendwie kommt es mir so vor als ob wir aneinander vorbeireden...
Ich habe am Anfang des Threats gesagt das ich Probleme mit Hoch- und Mittenfrequenzen habe... Der Bass klingt gut (dröhnt nicht und ist auch nicht zu schwach)
Wenn Du im Hochtonbereich Probleme hast, hast Du auch welche im Tieftonbereich.
1. Wenn Du die Mitten und Höhen dämmst, werden die Tiefen deutlich stärker.
2. Im Tieftonbereich hat kaum ein Raum keine Probleme.
3. Im Tieftonbereich sind durch die Raumakustik bedingte Verfärbungen deutlicher zu hören.
Es hallt sehr stark im Raum... dadurch hört sich die Musik einfach schrecklich unpräzise an...
Ähm der Raum ist ca 25 qm groß und 2,90 m hoch.
Man muß zwischen zwei Dingen unterscheiden:
- Der Nachhall ist zu stark
- Der Nachhall ist zeitlich ungünstig strukturiert, klingt daher z.B. zu metallisch.
Ersterem rückt man mit Absorbern zu Leibe, zweiterem mit Diffussoren.
Absorber absorbieren vorwiegend, Diffussoren streuen Schall, absorbieren ihn aber nicht.
Die Nachhallzeit sollte für einen normalen Hörraum:
ca. 400...800 ms bei 63 Hz
ca. 250...450 ms bei 1 kHz
ca. 100...350 ms bei 8 kHz
betragen. Die Werte oberhalb 500 Hz sind meist einfach zu erreichen, darunter werden die Absorber etwas unhandlicher.
Überdämmen sollte man eine Raum auch nicht, etwas Hall muß verbleieben, der sollte aber eher durch Raumgegenstände als durch glatte Wände verursacht werden. Wandregale, Bücheregale,
Wandverzierungen, die 10 bis 20 cm in den Raum hineinragen.
Was meinst du mit Auslegware?
Das, was es in Teppichläden in 3 m, 4 m und 5 m breiten Bahnen gibt. Oben ist gewebter Stoff, unten entweder Gewebe, Kalkschaum oder seit einigen Jahren auch Filz. Quadratmeter kostet bei brauchbarer Qualität ca. 10 EUR/qm².
Das dämpft extrem im Hochtonbereich, zu tieferen Frequenzen sinkt es ab.
Dicke Auslegeware dämpft ab ca. 500 Hz, dünne ab ca. 1 kHz. Holzverkleidung bei federnder Montage ab 150...500 Hz, bei harter Montage ab 2...3 kHz,
Schaumstoff (50mm) ab 300 Hz, Glaswolle (50mm) ab 150 Hz.
Akustisch angenehmer ist es, wenn Hall von oben und unten schwächer als der von der Seite ist.
Daher Decke und Boden als erstes. Wenn das nicht reicht, die beiden Seitenwände dämpfen.