Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo SR 702E Fragen Equalizer und sonstigen Dingen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Steffenz
Semi
Semi

Onkyo SR 702E Fragen Equalizer und sonstigen Dingen

Beitrag von Steffenz »

Habe seit nun etwa 3 Jahren einen Sony STR DB 870 QS im Einsatz, aber mittlerweile besteht der Wunsch nach mehr.

Habe nun mal ein bisschen quer gelesen und hab für mich so entschieden das der Onkyo als Auslaufmodell ein extrem gutes P/L Verhältnis hat und sehr gut klingen soll.

Meine LS: 5 Canton Karat Cm 7 DC Hörtgewohntheit: Musik /DVD = 90 : 10

Nun habe ich Fragen:

1. Wie ist das mit dem Equalizer. Auf AreaDVD erkennt man das man beim 602 den Sub bei 40, 80 und 120 Hz im Pegel verändern kann. Ist das beim 702 auch so? Oder gibt es dort zusätliche Frequenzbänder oder vielleicht sogar andere?

Habe nämlich eine starke Raumresonanz bei 40 Hz die mein Sub ausnutzt um den Pegel in der Freuqnz um bestimmt 6 dB anzuheben. Dabei fallen die höher leigenden Frequenzen (z.B Schlagzeug Drums aveng schwächlich/Kickbass)und natürlich die Frequenzen bis 30 Hz etwas unter den Tisch da ich den Sub runterregeln muss.

Ist der Equalizer da schon parametrisch das man vielleicht auch schon die güte verändern kann? Und wie weit kann man in der jeweiligen Frquenz plusminus regeln?

Auf jeden Fall währe es halt enorm praktisch wenn ich die 40 Hz Resonanz wegbekomme.

2. Das einzige was ich neben der vorhanden Ausstattung brauchen könnte werde ein Lip Sync/ Audio Delay. Warum ist das nicht an Bord? ;-)

Wie wichtig ist das denn? Sind die Beamer denn so langsam? Mit früheren Receivergeneration ging es doch eigentlich auch ohne. Oder ist das nur für die ganz alten und lahmen Plasmas gedacht? Oder brauch man das auch bei nem PLZ z3 von Sanyo.

Der Nachfolger wird wohl einige Zeit bedeutend mehr Kosten als 550 EUR und ich wär natürlich erleichtert wenn das fehlende Lip Sync nicht zum KO Kriterium werden würde.

Oder lohnt sie einmal das warten auf den neuen und die Preisdifferenz.? Ok der neue sieht besser aus aber is ja wurscht.

3. Es gibt wohl gerade kein Modell das die gleiche Ausstattung plus Lip Sync mit dem gleich guten Klang und edlen Aussehen für den Preis hat , oder? ODer gibts alternativen? Primär wichtig ist der Klang bei Musik (stereo und bissel Aufpolierer)

naja ansonsten is das einzige was ich vermisse eine Bi Amping Möglichkeit. Aber für meine LS hat der glaub trotzdem genug Leistung.

4. Dürfte klanglich doch ein ordentlicher Schritt nach vorne im Gegensatz zum Sony sein oder?

5. Gibt es irgendeine entscheidene Macke die vielleicht mir nicht bekannt ist? Ein Lüfter hat er zumindestens nicht kann also auch kein Krach machen. :-)

Wäre toll wenn jemand ein paar Antworten hätte! Vielen Dank im Vorraus

Gruß, Steffen
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Enz
gerade reingestolpert

Beitrag von Enz »

Hi Steffenz,
5. Gibt es irgendeine entscheidene Macke die vielleicht mir nicht bekannt ist? Ein Lüfter hat er zumindestens nicht kann also auch kein Krach machen.
Als Macke würde ich die fehlende Möglichkeit, Quellen umzubennen, sehen. Auf dem Display siehst man Video 1-4 als Quelle. Das ist aber keine entscheidende Macke.
Rudi schreibt in seiner Umbauanleitung OnkyoTX-SR702 etwas von einem Lüfter. meinen habe ich aber noch nie gehört.

Gruss
Jens[/quote]
2*NuWave 35 mit ATM; 2xRS-5; 1x CS-45. Einfach genial
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Rudi schreibt in seiner Umbauanleitung OnkyoTX-SR702 etwas von einem Lüfter. meinen habe ich aber noch nie gehört.
Es gibt wohl einige AV-Receiver mit "Notfall-Lüfter", damit das Gerät auch im Sommer gut läuft- in der Sonne, auf der Class-A-Endstufe unter dem CD-Player bei maximalpegel im Dauereinsatz.
Solange der Lüfter nur bei hoher Ausgangsleistung anspringt solltest Du ihn auch nie hören :wink:

Dass der 702er einen parametrischen EQ hat glaube ich nicht, bzw. schließe ich aus. Da wirst Du versuchen müssen durch eine andere Aufstellung des Subwoofers zu optimieren.
Viele schöne Sachen
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Danke schon mal für die Infos. Der 80er Lüfter sieht zumindestens nicht nervtötend aus. :)

An der Aufstellung des Subs gibt es keinen Ort mehr auf dem er besser klingt. Ich habe 4 Stellplätze ausprobiert und die 40 Hz Raummode war immer wahrnehmbar. Bringt eigentlich nen 2ter Subwoofer was gegen Raummoden? Eher nicht oder?

Wegen dem Euqlaizer wäre gut wenn da jemand antworten würde der schon mal an dem Receiver rumgespielt hat oder ihn bestizt?

Brauch ich Lip Sync?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

An der Aufstellung des Subs gibt es keinen Ort mehr auf dem er besser klingt. Ich habe 4 Stellplätze ausprobiert und die 40 Hz Raummode war immer wahrnehmbar. Bringt eigentlich nen 2ter Subwoofer was gegen Raummoden? Eher nicht oder?

Ich hab das gleiche Problem beim Einsatz von Subwoofern, alledings bei etwa 30 Hz.
Der Vorteil bei zwei Woofern ist, dass man dann beide etwas zurückdrehen kann- das ist "für den Moment" besser.
Wenn ich allerdings lauter gehört habe und ein entsprechender Ton kam war das Dröhnen was nicht auszuhalten und um etliche db´s zu laut...
Viele schöne Sachen
Enz
gerade reingestolpert

Beitrag von Enz »

Hallo Steffenz,

ich bin noch nicht so der Profi und mein Onkyo 702 steht momentan 500 Km weiter weg aber ich versuche es mal.
Laut Handbuch, das es übringens auf www.onkyo.de gibt, hast du einmal die Möglichkeit die Crossoverfrequenz zu bestimmen, die werte sind fest und liegen bei den von dir genannten 40Hz, 60Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz.
Zusätzlich bietet der Receiver noch die Möglichkeit die Klangregelung (EQ) der einzelnen Boxen zu beeinflussen. Hier scheint es auch nur vorgegebene Frequenzen zu geben a. 80Hz, b. 250Hz ... bei diesen Frequenzen besteht die Möglichkeit den Pegel von -12 bis +12 dB in 1 dB Schritten anzupassen. Da scheinbar 80Hz die niedrigste regelbare Frequenz ist hilft dir die Möglichkeit wohl nicht viel.

Gruss
Jens
2*NuWave 35 mit ATM; 2xRS-5; 1x CS-45. Einfach genial
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi

Der Onkyo 702er bietet auch die Möglichkeit die Subfrequenzen zu verändern...und zwar bei 40 / 80 / 160 Hz...
So gesehen kannst Du die 40 Hz als bis -12db einstellen :wink:

Gruess
Dani
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Dani hat geschrieben:Hi

Der Onkyo 702er bietet auch die Möglichkeit die Subfrequenzen zu verändern...und zwar bei 40 / 80 / 160 Hz...
So gesehen kannst Du die 40 Hz als bis -12db einstellen :wink:

Gruess
Dani
Das war es was ich hören wollte! :-) Also kann man beim 702er nicht mehr Freuquenzen regeln als beim 602 E (siehe Aread DVD Mastertest)

Dann könnte ich rein theoreitsch die 40 Hz Raummode mindern. :-)

Kann jemand den Klang ein wenig beschreiben? Ja ich weiß selber hören usw. gibt hier aber keinen in der Nähe.

Meinte Karat klingen ja relativ kühl aber recht angenehm in den Höhen. Der Onkyo is ja ein Feingeist, is ja schonmal nicht schlecht. Wenn der nicht ganz so kühl klingt passt er doch Perfekt zu meinen LS, oder?

Nochma zum 2ten Sub:

Ich kann damit keine Raummoden mildern, aber Basslöcher im Raum minimieren.

Stehe vor der Entscheidung mir vielleicht noch einen 2ten Sub zu holen. Die beiden würden zwischen Rears und Front an den Wänden stehen. Krieg ich dann eine ähnliche Wirkung wie bei einem DBA das der Frequenzgang homogener wirkt?

Aber lasste euch nicht ablenken und liefert mir noch bisschen Input zum Receiver.

Leistung hat der Receiver doch genug? Jedenfalls mehr als mein alter oder?
Hat jemand Messwerte von Audiovision?
Antworten