Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für NuWave10 ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
lui
gerade reingestolpert

Endstufe für NuWave10 ?

Beitrag von lui »

Hallo Leute,

besitze die NuWave 10, 5.1 "standart" Kombination zusammen mit dem AW-1000. Alle Lautsprecher hängen an einem Denon 3805.

Im Stereobetrieb ohne Sub klingt das ganze allerdings etwas zu mager, daher spiele ich mit dem Gedanken, das System um eine Stereoendstufe zu erweitern. In's Auge gefasst hatte ich dabei eine Dussun v6i.

Und dazu meine Fragen:

1. Bringt eine zusätzliche Endstufe tatsächlich einen deutlichen Zugewinn im Bassbereich?
und
2. Wäre eine v6i die richtige Wahl, oder gibt es Endstufen (im Bereich 800-1200 Euro) die noch mehr Klang und vor allem Bass aus den NuWaves zaubern könnten? Ein ABL wollte ich mir dabei eigentlich sparen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Denon AVR-3805, 2*NuWave 10, 2*RS-5, 1*CS-4, 1*AW-1000
Raico

Beitrag von Raico »

Hi lui!
Willkommen im Forum!
Du schreibst, dass dir der Klang im Stereobetrieb ohne Sub etwas zu mager klingt.
Könnte es sein, dass es schlicht daran liegt, dass du dich an den Klang mit Sub gewöhnt hast?

Mit einem zusätzlichem Amp den Bass aufpäppeln zu wollen, dürfte nur in Nuancen gelingen: vielleicht etwas mehr Kontur, etwas mehr Präzision, vielleicht auch ein klein wenig mehr Präsenz im Bass. Mehr dürfte aber kaum herauszuholen sein. Zumindest wirst du damit immer noch bei weitem nicht gegen einen AW 1000 "anstinken" können.

Wenn du mehr willst, wird es wohl doch auf das ABL hinauslaufen.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, also einen klanglichen Unterschied wirst du schon hören. Gewaltig wird dieser aber nicht sein!!!
Vincent Endstufen sollen recht Basstark sein, evtl bekommst du da ja etwas gescheites...
Henry
Star
Star

Re: Endstufe für NuWave10 ?

Beitrag von Henry »

lui hat geschrieben:etwas zu mager
...
einen deutlichen Zugewinn im Bassbereich
...
noch mehr Klang und vor allem Bass
Ein ABL wollte ich mir dabei eigentlich sparen.
Genau für deine Wünsche wurde es entwickelt...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Hallo & willkommen im nuForum lui 8)

Wie ändert sich dein Höreindruck beim Ändern der Klangregler? Ich scheue mich nicht, von diesen Gebrauch zu machen - ja nach Stimmungslage eben :wink:

[Herr Nubert erzählte bei einem Vortrag, wie zufällig der Bassklangregler einer dieser schmäleren (oder gar Micro-) Anlagen (von Onkyo glaube ich - wenn ich nicht irre, hat efan eine solche) mit der RS 5 hervorragend harmonierte, quasi nahezu im Sinne eines ABLs.]
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Hi
Ich betreibe auch ein Vincent an meinen NuWaves 10.(Siehe Album)
Also sooo ein Bassgewinn wirst du, wie bereits schon gesagt nicht haben.
Es macht sich wirklich nur in Nuancen bemerkbar.
Hier wäre dann vielleicht doch ein ATM mal einen Blick wert....wobei es eigentlich nur den Frequenzgang
nach unten erweitert. Ich hatte auch ein ATM getestet.
Muss aber sagen, dass ich es wieder zurückgeschickt habe.
Ich finde, dass der Klang der NuWave10 mit meinem AW-7 (bald zwei) weitaus harmonischer und substanzieller klingt.
Vorrausgesetzt, man kann ihn richtig auf bzw. einstellen!!!

So klingts dann einfach nur klasse.
Die Vincent bringt allerdings einen Anschlussvorteil.
So habe ich die 10er Wavs dranhängen und speise das Tonsignal für den Sub per High-Level IN ein.
Dies brachte bei mir gewaltige Vorteile!Der Sub fügte sich weitaus harmonischer ins Klanggeschehen ein und auch die berühmten Verzögerungen von Subwoofern, war damit total weg!

Mfg....Al!enHunter
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
lui
gerade reingestolpert

Beitrag von lui »

So, Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Raico: Das meine Kombination recht dünn ohne Sub klingt hab ich eigentlich recht früh gemerkt. Hab die Anlage auch noch nicht so lange. Also gwöhnt habe ich mich an den Sound mit Subwoofer eigentlich noch nicht. Der Subwoofer spielt auch eher dezent im Hintergrund.

Vielleicht sind meine Erwartungen an die Kombination mit dem 3805 im Stereobetrieb auch etwas zu hoch. Ich erwarte im reinen Stereobetrieb natürlich keine "Monster-Tiefbässe", aber ein wenig mehr punch hatte ich schon erwartet.

@Henry: Für das ABL müsste ich doch idealerweise trotzdem eine Endstufe haben oder? Es sei denn ich löte an dem Receiver herum. Das wollte ich mir eigentlich sparen. Wenn es nicht anders zu machen ist wird das ABL dann sicher auch folgen aber das sind halt Kosten die ich mir ursprünglich sparen wollte, falls es mit der Endstufe allein gereicht hätte.

@Tiyuri: EQ und Reglereinstellungen bringen nur mäßigen Erfolg. Hab ich eigentlich alles schon ausgetestet.

@Al!en Hunter: Wenn das ATM dich nicht überzeugt, also auch keinen deutlichen Zugewinn im Bassbereich bringt, dann ist guter Rat jetzt wohl teuer???

Wie gesagt ich wollte halt einen runden Klang ganz pur, ohne Sub. Scheint wohl nicht so einfach zu sein!?

Trotzdem vielen Dank an Euch!

Gruß
Caisa

Beitrag von Caisa »

Henry: Für das ABL müsste ich doch idealerweise trotzdem eine Endstufe haben oder? Es sei denn ich löte an dem Receiver herum. Das wollte ich mir eigentlich sparen. Wenn es nicht anders zu machen ist wird das ABL dann sicher auch folgen aber das sind halt Kosten die ich mir ursprünglich sparen wollte, falls es mit der Endstufe allein gereicht hätte.
Bin mir nicht 100%tig sicher, aber konnte man bei dem 3805 nicht über den Zone 2 Trick das ABL/ATM einschleifen?
Ansonsten hat das ATM ja 3 Eingänge, hast du mehr als 3 Quellen?
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Naja, du kannst das ATM ja mal tetsen....das klint bei jedem wieder anders.
Den einen hauts halt vom Hocker...der andere bleibt halt drauf sitzen..... :wink:

Mfg...Al!enHunter
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
lui
gerade reingestolpert

Beitrag von lui »

@Caisa: Hauptsächlich kommt nur eine Quelle zum Einsatz. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass das ATM/ABL Modul lesitungsmäßig für den 3805 eng werden kann. Gelesen hab ich von einem Zone 2 Trick auch schon mal was, bin allerdings überhaupt nicht im Bilde.
Wenn also jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann lasst es mich wissen. Vielen Dank.

Gruß
Antworten