Hallo,
ich hab ja ein ähnliches Equipment. Ich habe auch den Denon mit zwei Vincent Mono's erweitert. Brachte auf alle Fälle einen wesentlich präsenteren Stereoklang, deutlich mehr Kontour und auch der Bass-Bereich ist deutlich straffer geworden.
Gestern hatte ich den größten AHA-Effekt von allen.
Ich habe mir auf der Hunnecke-Seite mir mal die ganzen Raummoden und Druckmaximas für meinen Raum ausrechnen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass besonders eine Raumecke bei fast allen Frequenzen immer "böse" ist.
Alleine zwei große und sehr schwere Kissen in besagter Raumecke haben für einen Anstieg des Bassbereiches am Hörplatz gesorgt, dass ich ziemlich bald das ATM im Bassbereich auf linear gestellt habe und den Bassanhebungsschalter an den Nulines auf "nicht angehoben" stellte. Der Bass ist immer noch gewaltig mehr da, als ohne Kissen in der Raumecke. Jetzt erst kann ich nachvollziehen, wie Basspotent die 120er sind.
Bei deinen Boxen würde es sich auf alle Fälle lohnen, das gleiche mal auszuprobieren. Vorteil: kost nix und ist bei nichtgefallen gleich wieder umgestellt.
Schöne Grüße
Heinerl
edit: ich höre Stereo ohne Sub
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII